News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - Glanzkäferplage ! (Gelesen 7867 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Hilfe - Glanzkäferplage !

zwerggarten » Antwort #15 am:

... Wenn man morgens und abends sich regelmässig diesem entspannenden Zeitvertrieb widmet, wird man der Plage tatsächlich herr. ...
ohhhhmmmm... 8) ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

Hi,ist es dieses Jahr andernorts auch wieder so schlimm? Am Wochenende hatte ich nur sehr kurz ein gelbes T-Shirt an. Heute sind alle sich öffnen wollenden Blüten aller Schneewittchen geschreddert - zerfressen und braunrandig. Die Knopsen sind innen einfach nur schwarz. >:( Alles gelb blühende im Garten sieht genauso aus. Vor allem ist bei meiner Gartengröße das Absammeln aussichtslos. ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Jetzt fällt es wie Schuppen von den Augen.... :oIm Garten habe ich diese Biester zum Glück noch nicht. Aber letzte Woche wurde ich (in gelben Polo-Shirt) stundenlang am Golfplatz verfolgt. Kaum blieb ich stehen und wollte konzentriert einen guten Schwung machen, saßen sie auf den Armen, Rücken, Gesicht und krabbelten herum... und sogar unter die Wäsche. :P
chris_wb

chris_wb » Antwort #18 am:

Kaum beginnen sie sich zu öffnen, sind die Blütenknospen prall gefüllt. Wenn man die Blüte berührt, beginnt sie zu leben. :-X Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :-[Heute habe ich die Biester doch im eigenen Garten - in den gelben Taglilienblüten - gesehen. Genauso üppig wie bei Chris. :PIch werde Jedmars Tipp probieren....
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #20 am:

Hier sind die Rapsglanzkäfer jetzt auch wieder kräftig auf dem Vormarsch. Unten auf einer Oenothera. Wenn erst alle meine gelben Taglilien anfangen zu blühen... ::)Bis dahin sitzen sie auch schon an rosa Rosen.
Dateianhänge
Oenothera_fruticosa__Camel_P1040330.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

Hier hübschen sie Rhododendron maximum-Blüten auf. Kein Foto ohne schwarze Punkte. :D
Alle Menschen werden Flieder
chris_wb

chris_wb » Antwort #22 am:

Man stelle sich dutzende aufblühende Königskerzen vor... ::) :-X Das scheint sie allerdings wenigstens ein wenig von den Rosen abzulenken.
inSekt

inSekt » Antwort #23 am:

Zucchiniblüten sind gerade sehr begehrt :P :P :P
Dateianhänge
zucc.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Kleine Zwischenbemerkung: man kann sich Jedmars Spüli-Schüssel in den Garten stellen und im Vorbeigehen immer wieder mal unter die Blüten halten, die Blüten etwas schubsen.... und leichte Genugtuung spüren. :-\
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #25 am:

hier in bawü (oder jedenfalls rund um stuttgart) habe ich die käfer noch nie gesehen. jedenfalls nicht in großer population, so dass sie mir aufgefallen wären.allerdings kenne ich sie aus dem norden, die sind echt fies und können, auch wenn sie noch so klein sind, sogar zwicken! die haben mir vor jahren einen badetag an der ostsee kräftig versaut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #26 am:

Doch doch, hier in B-W gibts die RGK zur Genüge. Auf Coreopsis, Doronicum, gelben Rosen, Heliopsis, Centaurea macrocephala, ...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #27 am:

hier in bawü (oder jedenfalls rund um stuttgart) habe ich die käfer noch nie gesehen. jedenfalls nicht in großer population, so dass sie mir aufgefallen wären.
Oh doch, jede Menge gibts davon ;)Auf dieser Mohnblüte tummeln sich mehr als Bienchen.
Dateianhänge
Juni_12_051_Besucher.jpg
Liebe Grüße Elke
Staudo

Staudo » Antwort #28 am:

Ich lasse seit ein paar Tagen meine geliebten gelben T-Shirts im Schrank.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #29 am:

Seit dem letzten Wochenende sind die Rapsglanzkäfer verschwunden, von einem Tag auf den anderen.Endlich sind die gelben Blüten wieder gelb. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten