News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hi,ist es dieses Jahr andernorts auch wieder so schlimm? Am Wochenende hatte ich nur sehr kurz ein gelbes T-Shirt an. Heute sind alle sich öffnen wollenden Blüten aller Schneewittchen geschreddert - zerfressen und braunrandig. Die Knopsen sind innen einfach nur schwarz. Alles gelb blühende im Garten sieht genauso aus. Vor allem ist bei meiner Gartengröße das Absammeln aussichtslos.
Jetzt fällt es wie Schuppen von den Augen.... :oIm Garten habe ich diese Biester zum Glück noch nicht. Aber letzte Woche wurde ich (in gelben Polo-Shirt) stundenlang am Golfplatz verfolgt. Kaum blieb ich stehen und wollte konzentriert einen guten Schwung machen, saßen sie auf den Armen, Rücken, Gesicht und krabbelten herum... und sogar unter die Wäsche.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :-[Heute habe ich die Biester doch im eigenen Garten - in den gelben Taglilienblüten - gesehen. Genauso üppig wie bei Chris. :PIch werde Jedmars Tipp probieren....
Hier sind die Rapsglanzkäfer jetzt auch wieder kräftig auf dem Vormarsch. Unten auf einer Oenothera. Wenn erst alle meine gelben Taglilien anfangen zu blühen... ::)Bis dahin sitzen sie auch schon an rosa Rosen.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Kleine Zwischenbemerkung: man kann sich Jedmars Spüli-Schüssel in den Garten stellen und im Vorbeigehen immer wieder mal unter die Blüten halten, die Blüten etwas schubsen.... und leichte Genugtuung spüren.
hier in bawü (oder jedenfalls rund um stuttgart) habe ich die käfer noch nie gesehen. jedenfalls nicht in großer population, so dass sie mir aufgefallen wären.allerdings kenne ich sie aus dem norden, die sind echt fies und können, auch wenn sie noch so klein sind, sogar zwicken! die haben mir vor jahren einen badetag an der ostsee kräftig versaut.
hier in bawü (oder jedenfalls rund um stuttgart) habe ich die käfer noch nie gesehen. jedenfalls nicht in großer population, so dass sie mir aufgefallen wären.
Oh doch, jede Menge gibts davon ;)Auf dieser Mohnblüte tummeln sich mehr als Bienchen.
Seit dem letzten Wochenende sind die Rapsglanzkäfer verschwunden, von einem Tag auf den anderen.Endlich sind die gelben Blüten wieder gelb.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)