News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fressen Ohrenkneifer Rapsglanzkäfer? (Gelesen 1203 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nehireo
Fressen Ohrenkneifer Rapsglanzkäfer?

Nehireo »

Hat schonmal jemand was Ähnliches beobachtet? Es war ein junger Mini-Ohrenkneifer am Werk, deshalb war der Vorgang nicht so gut zu erkennen, aber es sah so aus, als hätte er einen der Rapsglanzkäfer "in der Zange". Haben die nur gespielt ;) oder hat der Ohrenkneifer tatsächlich Beute gemacht? Wenn das stimmt, wandert bei mir sofort ein Tontöpfchen in jede einzelne Rose, denn die Rapsglanzkäfer machen mich geradezu verrückt dieses Jahr. Als Fan von weissen und zartrosa Rosen hat man's nicht leicht mit ihnen im Moment :-\ ! In den weissen Lilien sitzen sie auch in Scharen, und meine schöne Rispenhortensie entwickelt sich gerade zu ihrer neuesten Millionen-Metropole.Rapsglanzkäfer und Ohrenkneifer auf Hort
Jepa-Blick
Re:Fressen Ohrenkneifer Rapsglanzkäfer?

Jepa-Blick » Antwort #1 am:

Einige Arten scheinen kleine Tierchen zu fressen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer
Nehireo
Re:Fressen Ohrenkneifer Rapsglanzkäfer?

Nehireo » Antwort #2 am:

Naja, Blattläuse sind ja allgemein bekannt als Ohrlausfutter. Aber über Rapsglanzkäfer im Beuteschema habe ich nirgendwo etwas finden können. Das ist ja auch schon ein anderes Kaliber, die haben ja bestimmt, verglichen mit den wabbeligen Blattläusen, einen Panzer auf dem Rücken, den so eine Ohrlaus erst einmal knacken muss. Nun, ich habe genug von beiden Krabbeltierchen im Garten und werde da mal verstärkt drauf achten, vielleicht kann ich die Beobachtung dann ja demnächst bestätigen oder dementieren :) .
Antworten