News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose Skylight (Gelesen 9200 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Kletterrose Skylight

Hobelia »

Hi,hat jemand von euch schon die Kletterrose Skylight im Garten und kann darüber berichten? Ich wollte sie mir heuer auf der Rosenmesse am Stand von Schultheis ansehen, aber er hatte kein einziges Exemplar dabei, da bereits restlos ausverkauft (sie wurde nämlich einen Monat vorher in Bad Tölz getauft). Sind die Blüten wirklich so gezackt wie im Internet abgebildet? Kann jemand etwas über Blühfreudigkeit, Regenfestigkeit, Wüchsigkeit und Gesundheit sagen? Würde mich auch über Fotos freuen, (im Internet gibt es nämlich nur ganz wenige) und sage schon mal herzlichen Dank.LG Hobelia
marcir

Re:Kletterrose Skylight

marcir » Antwort #1 am:

Könnte es sein, dass ihr Name anders geschrieben wird? Hier eine Auswahl:Sky
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Bei Schulth... ist sie aber schon so drin:SkylightDie Betonung von "nicht zu warm" lässt darauf schließen, dass sie mehltauanfällig ist, oder?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Naja, wenn sie erst vor einem Monat getauft wurde, wäre das eine Erklärung dafür, warum sie noch wenig verbreitet und nicht unter diesem Namen in HMF ist. Susi - eine interessante Interpretation. Muß ich mir merken. ;D
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Naja, wenn sie erst vor einem Monat getauft wurde, wäre das eine Erklärung dafür, warum sie noch wenig verbreitet und nicht unter diesem Namen in HMF ist. Susi - eine interessante Interpretation. Muß ich mir merken. ;D
;D 8)Danke für euer Suche, da hatte ich wohl zu wenig Geduld. Dafür werde ich es weitermelden.
Hobelia

Hobelia » Antwort #5 am:

Bei Schulth... ist sie aber schon so drin:SkylightDie Betonung von "nicht zu warm" lässt darauf schließen, dass sie mehltauanfällig ist, oder?
Ist das wirklich so, dass diese Aussage auf Mehltauanfälligkeit schließen lässt? Die Kletterrose soll nämlich vor eine warme Wand - Sonne von mittags bis abends - allerdings ist zwischen Wand und Rankgitter ein Abstand von 40 cm, so dass die Luft dahinter gut zirkulieren kann.Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Neuheit bereits besitzt, ist wirklich sehr gering, aber es könnte ja sein, dass jemand zufällig in Bad Tölz war und Fotos von Skylight gemacht hat. ;) :P
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

hier ist noch ein Bild. Frosthärte wär dann mal interessant. "Normal Winterhart" ist ein dehnbarer Begriff. ;)Mir fällt auch nur ein Grund ein, warum sie nicht vor eine heisse Wand soll, eben Mehltau. Es könnte aber auch sein, dass sie da sehr schnell verblüht oder ganz änfällig wird für Spinnmilben, ich denk aber eher ersteres.
Hobelia

Hobelia » Antwort #7 am:

freiburgbalkon, was für eine Schönheit. Die muss ich haben. *lechz* Aber vorher werde ich Herrn Sch*** auf Mehltau ansprechen und ob ein Abstand von 40 cm zur Wand O.K. ist.
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

"Normal Winterhart" ist ein dehnbarer Begriff. ;)
Das hat mich auch ein wenig irritiert... ::)
Hobelia

Hobelia » Antwort #9 am:

"normal winterhart" steht aber auch bei den anderen Kletterrosen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

freiburgbalkon, was für eine Schönheit. Die muss ich haben. *lechz* Aber vorher werde ich Herrn Sch*** auf Mehltau ansprechen und ob ein Abstand von 40 cm zur Wand O.K. ist.
Ich möchte aber nachher nicht schuld sein, wenn sie nicht immer so aussieht, wie auf dem Bild. Ich habe mal ein Bild von der Scarmanschen Old Gold gesehen, da sah sie so super aus, dass ich sie unbedingt haben wollte. Später war ich enttäusht, weil sie "nur" hellgelb geblüht hat und nicht den sandfarbenen Ton vom Foto hatte. Den hat sie vielleicht irgendwann mal schon, aber meistens halt nicht. Also so viel zum Thema: Rosen kaufen nach einem Blütenbild. ;D Aber ich versteh Dich trotzdem, ich werde bei manchen Bildern auch schwach. Aber nochmal zur Old Gold, die wär vielleicht was für Dich, sonst war sie nämlich tadellos. Und so ein wenig ähnlich wie die Skylight ist sie auch. Sie hat dann zwar woanders im Kübel den Winter nicht überstanden, aber fast alle Kübelrosen haben hier den letzten Winter nicht überstanden...
Hobelia

Hobelia » Antwort #11 am:

freiburgbalkon, da ich eh an der Stelle einen Container brauche (wurzelnackt geht nicht, weil dort bereits eine Rose steht), werde ich sie nur im blühenden Zustand kaufen, denn von Fotos lasse ich mich nimmer blenden. ;DBei Scarman Rosen bin ich etwas vorsichtig. Habe nicht viel Gutes über seine Rosen gelesen und gerade die gelben sollen ja nicht besonders winterhart sein. Und da man die S. Rosen ausschließlich in Ettenbühl bekommt, kann ich die mir auch nicht in Natura ansehen, denn in absehbarer Zeit komme ich da nicht hin.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Kleine Frage OT: nachdem ich bald auf die Insel komme und üblicherweise pflanzliche Souvenirs mitnehme... also Scarman Rosen sind für unser Klima nicht so toll?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

Kleine Frage OT: nachdem ich bald auf die Insel komme und üblicherweise pflanzliche Souvenirs mitnehme... also Scarman Rosen sind für unser Klima nicht so toll?
Ich verstehe die Frage nicht. Scarman züchtet(e) ja in Deutschland, im Landhaus Ettenbühl. Ausserdem ist jede Rose anders, egal ob vom gleichen Züchter. Nie würde ich die Rosen vom einem Züchter über den selben Kamm scheren.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

freiburgbalkon, da ich eh an der Stelle einen Container brauche (wurzelnackt geht nicht, weil dort bereits eine Rose steht), werde ich sie nur im blühenden Zustand kaufen, denn von Fotos lasse ich mich nimmer blenden. ;DBei Scarman Rosen bin ich etwas vorsichtig. Habe nicht viel Gutes über seine Rosen gelesen und gerade die gelben sollen ja nicht besonders winterhart sein. Und da man die S. Rosen ausschließlich in Ettenbühl bekommt, kann ich die mir auch nicht in Natura ansehen, denn in absehbarer Zeit komme ich da nicht hin.
versteh ich auch nicht, wurzelnackt gibt's sowieso erst wieder im Herbst, und ob wurzelnackt oder Container ist dann auch egal, weil Du ja sowieso ein Loch graben must, um eine Rose zu pflanzen, das Loch kannst Du klein machen, sowohl bei Containerpflanzung als auch bei der Pflanzung einer wurzelnackten Rose oder groß, wenn Du noch Erdaustausch betreiben möchtest.Aber zu den Rosen von Scarman: Ich kenn nur wenige in echt, aber die Burgundy Rambler macht einen ganz wüchsigen guten Eindruck. Schwächeln tun hier in der Nachbarschaft Scarman's Golden Rambler, stagnierte bei ca. 1,20 m. Und Clair de lûne, leider, denn sie hat so schöne Blüten.Aber zurück zur Skylight, wenn Du nur blühende kaufst, musst Du ja zu Schultheis fahren, machst Du das?
Antworten