News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74725 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Samthortensien und Artverwandte
Na, dann versuch doch mal ein ca. 30 -40 cm hohe Jungpflanze, die breits blüht, für 3 € zu kaufen. Obi?
Inzwischen ist das von pumpot empfohlene Buch bei mir eingetrudelt.Darin beschreibt David Hinkley, dass eigene Absaaten von Hydrangea sargentiana durchaus nicht einheitlich sind.Die dunkellaubige Hydrangea aspera 'Koki' rechnet er übrigens Hydrangea villosa zu. H. aspera "from Gongshan" soll hingegen ein Typ von H. strigosa sein. Und die von van Vliet lizensierte 'Hot Chocolate' scheint nach meinen Recherchen von einem Typ abzustammen, der von H. robusta abstammen könnte.Hier gibt es wohl noch einiges zu entdecken und zu vergleichen (wenn die Pflanzen denn auch erhältlich wären
).

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ troll13Hortensie 1: Gesamtansicht; Höhe (Oberkante Ballen - Triebspitze: 45 cm)
Das erscheint mir wesentlich verzweigter (lockerer?) zu sein als das, was ich an Blütenständen bei H. sargentiana kenne.Für mich war der typische Blütenstand bisher immer eine "flache Scheibe" mit einer dichten Mitte aus fertilen Blüten, die von einem relativ dichten Kranz von Randblüten umgeben sind.Spannend!
Zeig mehr!

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Warte ab, bis dein Blütenbeispiel die Blüten verloren hat und nur noch die Blütenstiele übrig bleiben.
Hier hast du ein Foto einer knospigen Blüte eines anderen Typs.
So sieht sie dann in Vollblüte aus.