News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kann man wilde erdbeeren einfach so essen? (Gelesen 38225 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Vanilleblume
kann man wilde erdbeeren einfach so essen?

Vanilleblume »

hi leute,bei uns wachsen auf der wiese wilde erdbeeren. kann man die so essen?lg Vanilleblume
Irisfool

Re:kann man wilde erdbeeren einfach so essen?

Irisfool » Antwort #1 am:

Warum nicht, falls nicht vor dem Fuchsbandwurm gewarnt wurde ?
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #2 am:

na ich leb in einer großstadt in Bayern.lg Vanilleblume
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Wenn die Wiese nicht als Hundeklo benutzt wird, hätte ich keine Bedenken.
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Man kann auch Schlagobers dazu geben... 8)Es gibt eine Art "Erdbeeren", die allerdings ungenießbar sind: Duchesnea indica, mit gelben Blüten und erdbeerartigen Früchten, die allerdings schleimig-geschmacklos sind. Giftig sind sie aber auch nicht. Und die Pflanze ist SEHR ausbreitungswütig....
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Ja, ich habe auch überall wilde Erdbeeren.Bei uns in der Schweiz, wird in einigen Regionen (Jura und Mitteland) jedoch wegen dem Fuchsbandwurm davon abgeraten, bodenahe wachsende Wildfrüchte und Pilze ungewaschen zu verzehren.Irisfool war schneller :D
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #6 am:

Spricht ja nichts dagegen, die Erdbeeren zu waschen.Wenn die Menge es hergibt, würde ich aber ohnehin lieber Marmelade daraus machen.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

na ich leb in einer großstadt in Bayern.lg Vanilleblume
Heißt noch lange nicht, daß es dort keine Füchse gibt. In unseren Garten - Stadtrand von Wien - kommen immer wieder Füchse, vor einiger Zeit sogar öfters Junge, bis zu fast 1 Meter an mich heran...Fuchsbandwurmschiß hab ich trotzdem nicht.
July

July » Antwort #8 am:

Ich würde sie so vernaschen:)Wenn es Massen sind pflücken und zuhause abspülen. Ansonsten nasche ich auch Beeren in der Natur. Vor Fuchsbandwurm wird hier auch gewarnt. Aber den Bandwurm hat es früher schon gegeben und ich habe mich als Kind durch Vaters Revier genascht (Himbeeren, Brombeeren, Pilze etc.)....ich glaube die Massen an Kreuzottern waren damals gefährlicher ;)Bei uns schleichen die Füchse auch über meinen Gemüseacker.....und trotzdem essen ich einiges Grün gleich so vom Acker......bis ich wohl tot bin ::)LG von July
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Wenn es um den Fuchsbandwurm geht, sind Katzen viel gefährlicher als Füchse. Mit Füchsen schmust man nicht und in der Küche sind sie für gewöhnlich auch nicht. Ich würde mir wegen des Fuchsbandwurmes an Waldfrüchten keine Sorgen machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

ich mir auch nicht.ich habe mal gelesen, dass in etwa im jahr 10 personen in deutschland am fuchsbandwurm erkranken und 9 personen davon jäger sind.ob die statistik stimmt, weiß ich nicht.aber über die straße laufen oder auto fahren ist eindeutig gefährlicher.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #11 am:

ich habe mal gelesen, dass in etwa im jahr 10 personen in deutschland am fuchsbandwurm erkranken und 9 personen davon jäger sind.ob die statistik stimmt, weiß ich nicht.
Statisiken in der Art, haben für mich kaum einen Beweiswert der etwas aussagt.Ich selbst nasche auch Beeren im Wald.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

und ich nasche die im Wald- und Wiesengarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #13 am:

Ich selbst nasche auch Beeren im Wald.
Ich auch, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren. Auch Pilze (die nasche ich natürlich nicht im Wald, sondern putze und erhitze sie zuhause auf verschiedene Weise ;)) nehme ich mit.Fuchsbandwumwarnung bei uns ist alt, Becquerelwarnung auch, ich bin auch alt, also was soll's.An irgendwas stirbt der Mensch halt. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

eben. Wobei ich mich frage was überhaupt hinter dieser Hysterie steckt. Warum sind haufenweise Menschen ständig um ihre Gesundheit besorgt? Und Leute, die allen Grund dazu hätten überhaupt nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten