News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erkennt jemand diese Raupen? --> Blattwespe (Gelesen 10040 mal)
Moderator: partisanengärtner
Erkennt jemand diese Raupen? --> Blattwespe
Wer könnte diese Raupe sein? Es hat etwas 20 Raupen die am Salomonssiegel fressen.
Re:Erkennt jemand diese Raupen?
Ja, ich erkenne sie, der Namen des zugehörigen Insektes fällt mir aber nicht ein. Bei mir sitzen sie mit Vorliebe an der dunkellaubigen Lysimachia ciliata 'Firecracker' und werden durch ihr Futter lila.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Die sitzen schon an ihrer namensgebenden Futterpflanze. Das sind Larven der Salomonssiegel-Blattwespe, auch Maiglöckchen-Blattwespe genannt.Eine harte und deutlich vom Körper abgetrennte Kopfkapsel sowie viele Beinpaare sprechen immer für Blattwespenlarven statt Schmetterlingsraupen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gibt es auch eine Felberich-Blattwespe?Blattwespe fiel mir nicht ein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Hier habe ich eine gefunden, für die Felberich als Futterpflanze angegeben ist. Blattwespen gibt es aber sehr viele und vielleicht sind nicht alle wählerisch bei der Wahl der Futterpflanzen für die Larven.Gibt es auch eine Felberich-Blattwespe?
Vielen Dank, Zwiebeltom, das ging ja rasend schnell. Muss man sie ablesen, oder ist der Schaden verkraftbar, was meinst Du?Was tut die Wespe? Habe leider kein schönes Bild von ihr gefunden.
- Zwiebeltom
Die Blattwespen selbst richten keinen Schaden an. Die Larven können bei gehäuftem Befall schon mal eine Pflanze kahl fressen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der "Schaden" kann auch ästhetisch sein, wenn nur die Blattadern sich dezent vom Hintergrund abheben.........
Gruß Arthur
Also dann lass ich sie fressen. So schlimm sieht es nicht aus, das verkraftet mein Dschungel schon. Danke schön.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe sie im ersten Jahr meiner Bekanntschaft mit ihnen gehütet, weil ich sie so schön fand.
Jetzt lese ich sie ab.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Warum, war der Schaden so gross?Soll ich sie also auch ablesen?Ich habe sie im ersten Jahr meiner Bekanntschaft mit ihnen gehütet, weil ich sie so schön fand.Jetzt lese ich sie ab.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Danke für den link - wunderbare Seite!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir waren es viele und der Salomonsiegel sah den Rest des Jahres sehr skelettiert aus.Warum, war der Schaden so gross?Soll ich sie also auch ablesen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, meiner nähert sich grad dem Skelett-Stadium .... aber es bringt ihn nicht um ... immerhin