News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74641 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Samthortensien und Artverwandte
Noch einmal: Wie sieht die Dolde aus, wenn die Schein- und Echt-Blüten abgefallen sind?
Ich muss dich da leider noch etwas vertrösten. Hier habe ich leider kein Foto parat.Aber allein das Knospenstadium erscheint mir schon lockerer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nachtrag:Deine Pflanze zeigt jedoch für mich auch die "typischen" Merkmale einer H. sargentiana.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nachtrag zu dem Beitrag von Gestern:So gestreckte Blütenstände wie bei deiner Pflanze kenne ich in Natura von anderen Samthortensien, u. a. von H. aspera 'Macrophylla'. Von oben gesehen findest du in Vollblüte damm meistens auch in der Mitte des Blütenstandes einzelne sterile Blüten.
Bei einem Neuzugang wuselt sich die erste Blüte aus den Hüllblättern. 

-
hallo Troll,:o
.....kann ich die bitte adoptieren

♥ magic is something you make ♥
So sieht sie nun voll erblüht aus.Bei einem Neuzugang wuselt sich die erste Blüte aus den Hüllblättern.
Und da sie noch im Topf steht, kann ich auch den direkten Vergleich mit meiner einfachen H. involucrata zeigen. Sie scheint in Teilen größer zu werden als die Wildform. Dafür ist sie im Topf nicht gerade sehr standfest.Das eine will man, das andere kriegt man... Mal abwarten, wie sich die Pflanze im Garten weiter entwickelt?
Prachtexemplar von Hydrangea aspera 'Macrophylla'. :DSie scheinen mehr wegzustecken, als ich dachte.
Hydrangea sargentiana in diesem Jahr mit sehr heller Blüte. Trotz starkem Rückschnitt im Frühjahr hat sie wieder 2m erreicht.
LG Elfriede
Der Ableger meiner großen H.s. (ca. 3,5 m) hat inzwischen auch schon 3 m erreicht. Leider ist der Standort nicht optimal, da vollsonnig. Das führt zu Blattschäden. Aber wenn das späte Frühjahr etwas bedeckter ist, dann geht's schon.
Von solch rasantem Wachstum kann ich bei meinem ursprünglichen Typ von H. sargentiana nur träumen. :PAber ich kann eine neue Hortensie zeigen. 

Passt die wirklich in dein "Beuteschema"?