News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchempfehlung zu Hortensien / Hydrangea gesucht (Gelesen 2389 mal)
Buchempfehlung zu Hortensien / Hydrangea gesucht
Ich habe bislang nur das Büchlein von K. Adams über Hortensien und finde es ziemlich dürftig und oberflächlich. Weiß jemand ein besseres Buch? Muss nicht in deutsch sein. Danke vorab.LGLeo
Hemsalabim
Re:Buchempfehlung zu Hortensien / Hydrangea gesucht
'Encyclopedia of Hydrangeas' von C.J. van Gelderen/ D.M. van Gelderen nehme ich am häufigsten. Kurz und verständlich (eher für Anfänger) ist 'Hortensien' von Corinne Mallet.
LG Elfriede
Habe den Thread leider erst heute entdeckt. :PDie "Encyclopedia of Hydrangeas" ist wirklich zur Zeit immer noch das umfangreichste Werk über Hortensien.Leider sind viele neue Sorten in diesem auch schon etwas älteren Buch nicht beschrieben. Auch für detaillierte Fotos muss man manchmal nachgoogeln.Wenn Du zu viel Geld hast, schaffe dir noch den '"Hortensienatlas" von Corinne Mallet an, der zwar sehr gute Fotos aber leider keine Beschreibung dazu bietet. Auch sind dort Sorten enthalten, die bei van Gelderen und Sohn nicht enthalten sind."Hortensien" von Harry van Trier finde ich inzwischen auch sehr brauchbar. Es bietet zwar nur eine Auswahl von Sorten, die wahrscheinlich nach den persönlichen Vorlieben des Autors zusammengestellt wurde und nicht unbedingt die riesige Vielfalt des Hortensiensortiments bringt. Das Buch ist jedoch mit "Liebe" gestaltet und enthält sehr gute Fotos und Beschreibungen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Jonas Reif
In der September-Ausgabe der Gartenpraxis wird ein Artikel von Harry van Trier über neue Hydrangea-Auslesen erscheinen. Inwieweit der Artikel über die im Buch vorgestellten Sorten hinausgeht, kann ich gerade nicht schreiben, weil ich das Buch nicht vorliegen habe. Gruß J.R.
Wie ich in den letzten Jahren feststellen konnte, gibt es seit einigen Jahren in immer kürzerer Zeit neue Sorten auf dem Hortensienmarkt.Ich bin gespannt auf den Artikel. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Kurze Rückmeldung, habe mit dem Standardwerk 'Encyclopedia of Hydrangeas' von van Gelderen / van Gelderen den Anfang gemacht. Sehr schönes Buch, um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Der Witterung angemessen, zur Zeit besonders gut unter dicker Wolldecke und bei einer Tasse heißem Ingwertee zu schmökern.
Für neuere Kultivare wird man es laufend durch weitere Literatur ergänzen müssen, das ist richtig. Bei Büchern über Hosta, Iris etc. ist das auch nicht anders, und so wird das Regal voller und voller. Der 'Hortensienatlas' von Mallet ist vielleicht als Nächstes dran. ;)LGLeo

Hemsalabim