News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose in purpur-violett gesucht (Gelesen 21533 mal)
Re:Rose in purpur-violett gesucht
Rose du Roi find ich immer eher dunkelpink als dunkelrot.Von Alfred Colomb gibt´s eine dunkle und eine heller rote ariante, die ich aber beide nicht persönlich kenne. uften sollen beide sehr schön.Mich hat Arthur de Sansal positiv überrascht. Den mußte ich bestellen, weil er überall als total krank, mickrig und nicht erhaltenswert verrissen wurde. Bei mir ist es ein bisher absolut gesunder kleiner Strauch, der schon zweimal seit der Frühjahrspflanzung in einem wunderschönen bläulichen Rot gedblüht hat und umwerfend duftet.Ganz unkompliziert ist auch Indigo, allerdings muß ich meine Aussage, daß er nie viel größer als 1m wird, wohl nach dem Dauerregen revidieren: Gehört wohl zu den Rosen, die dadurch stark motiviert werden und ist jetzt vbei etwa 1,30 m.
Raphaela, mir scheint du bist ein Rosenflüsterer
und hast auch wirklich viel Geduld mit nervigen Forumsmitgliedern ::)Ist Rose du Roi gleich Rose du Roi a fleur pourpres von der auf der ersten Seite schon gesprochen wurde? Ihr verwirrt mich!

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
... also nicht dunkel purpur-violett?Rose du Roi find ich immer eher dunkelpink als dunkelrot.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Jetzt haben mir einige Leute Falstaff madig gemacht

Herzliche Grüße von gabeline
-
Raphaela, mir scheint du bist ein Rosenflüstererund hast auch wirklich viel Geduld mit nervigen Forumsmitgliedern ::)Ist Rose du Roi gleich Rose du Roi a fleur pourpres von der auf der ersten Seite schon gesprochen wurde? Ihr verwirrt mich!Nein, sie soll evtl. ein Sport von der Rose des Königs sein.... was von anderer Seite aber auch angezweifelt wird
.
Es wird immer wieder Frühling
Das, was vielerorts (auch in Sangerhausen) als Rose du roi à fleurs poupre unterwegs ist, ist eine seeeeehr schöne, sehr dunkelrote und schön duftende Remontantrose oder sogar frühe TH, aber auf keinen Fall eine alte Portlandrose.Rose du Roi sieht schon aus wie eine Portlandrose, aber das Rot ist nicht beständig und oft sehr verwaschen magentapink.Meinen Falstaff behalte ich ja auch! Nicht nur, weil er auf dem Grab eines geliebten Katerchens steht, sondern auch, weil die Blüten für die vorübergehenden Striptease-Kapriolen vollauf entschädigen :)Steht hier allerdings auch recht schattig und wäre an einem besseren Platz sicher gesünder 

Ich bin echt überfordert mit der Auswahl der richtigen Rose ???Welche soll ich nur nehmen? Ich habe einen halbschattigen Platz ausgesucht. Sie soll einigermaßen gesund, öfterblühend, duftend, gefüllt und schön dunkel purpurviolett sein.Welche von den aufgeführten Rosen entspricht denn am ehesten meiner Vorstellung?Alfred ColombThe PrinceIndigoRose du Roi Rose du roi à fleurs poupreArthur de SansalCardinal de RichelieuReine de Violettes (dunkle Version?)
Hi Sonne06,das ist eine wirklich gute Frage! Ich frage mich nämlich auch, welche von diesen ganzen Purpur-Schönheiten ich noch einen Platz in meiner kleinen Grünzelle anbieten kann/soll! Bin schon sehr gespannt auf die Antworten.Liebe Grüße,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Danke Louise
! Und ich dachte schon, ich bin die einzige die damit Probleme hat!

- Nova Liz †
Hallo,Sonne 06!The Prince ist schon sehr anspruchsvoll und empfindlich!Ich halte sie im Topf!Sie könnte ansonsten deinen Farbvorstellungen gut entsprechen,da sie sehr gefüllt und in tiefsten dunkelschwarzpurpur blüht!Allerdings kann ich nie viel Duft an ihr feststellen!!!Alfred Colomb läßt sich immer ein bißchen Zeit zum remontieren und ist im Augenblick gar nicht so dunkel wie zur ersten Blüte!Mit Indigo kannst du nix falsch machen.Robust wie fast alle Portlands!Rose du Roi blüht jedes Jahr eher schrill an frühzeitig rostendem Laub und stört mit dem Anblick das ganze Beet! ::)Der Cardinal ist schön in der blauvioletten Farbe,blüht aber nur einmal!Reine de Violettes reißt mich inzwischen auch nicht mehr unbedingt vom Hocker!meine Versionen (hell und dunkel)brauchen auch ewig um nachzublühen!Gegen den Arthur gibs nix zu meckern,aber das Highlight ist doch wohlRose du Roi à fleur pourpre!!!Auch wenn sie keine Portland und damit falsch ist!Wundervolle,stark duftende Blüten,sehr schönes dunkles Purpurviolett!!!!Und immer noch einigermaßen Blattgesund!(Es regnet und regnet hier und ist sehr kalt)!LG.
Ach Nova Liz du bist ein Schatz!Jetzt bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Du hattest ja die Rose du Roi à fleur pourpre schon auf der ersten Seite gepostet. Mich hat nur das Foto irritiert. Ich weiß, dass die Digis mit der roten Farbe Probleme haben. Dann ist sie in Wirklichkeit dunkler als auf deinem Foto?
- Nova Liz †
Meine Digi ist nicht so doll!Ich hab öfter bei rot und bläulich Probleme und Nachfragen bei den Fotos!Das Foto war aber für mein Empfinden zu der Tageszeit und bei dem Lichteinfall schon so!Sie ist in meinem Purpurbeet,aber schon eine der dunkelsten!Purpur hat ja auch immer diesen schönen Blaustich,den ich sehr mag!
- Nova Liz †
Ach,schau mal!Ich bilde mir gerade ein,dass die Farbe auf meinem Avatar fast hinkommt! 

sonne06, von all deinen angeführten Rosen habe ich dieses Jahr nur Rose du Roi und Alfred Colomb dokumentiert. Rose du Roi a fleur pourpres geht eher in den Pink-Bereich, der Arthur scheint eine sehr empfindliche Persönlichkeit zu sein. Die Fotos der erstgenannten hänge ich mal dran, wobei die Farben dem entsprechen, was dieses Jahr zu beobachten war. Sie wirken etwas schriller, als sonst.