News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 366860 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Hortulanus » Antwort #420 am:

Ich werde sie an eine nach Süden gerichtete Hauswand setzen, die ein Holunder verschattet.Schaun wer mal.
ebbie

ebbie » Antwort #421 am:

eine strikte Sommerruhe wird zur Blütenbildung benötigt.
Ja, die Sommerruhe ist oft das Problem und nicht so sehr Winterkälte. Also doch besser unter Glas! ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #422 am:

Wobei die Sommerruhe bei Acis autumnalis gar nicht soo lang zu sein braucht - sie ziehen bei genug Feuchtigkeit erst im Juni ein, und jetzt sind sie mit ihren Blüten wieder da! :D ;)Ph.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #423 am:

Bin so mutig gewesen und habe Scilla peruviana ausgepflanzt. Hat sich ganz gut etabliert und zeigt einen strammen Blattschopf.Habe ich Chancen (ggf. mit Winterabdeckung) oder ist sie dem Untergang geweiht?
Irisfool

Irisfool » Antwort #424 am:

Scilla peruviana hat in meinem "gescheiten"Buch 2 Eiskristalle, Müsste also ziemlich winterhart sein. Bei Kahlfrösten würde ich aber darauf nicht vertrauen! LG
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #425 am:

Wenn das "gescheite" Buch aus GB stammt, kann man es für Deutschland mit vielen Fragezeichen versehen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #426 am:

So isses! Scilla peruviana scheint mir klonabhängig hart zu sein - manche sind es, andere ziehen das winterliche Ableben vor :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #427 am:

Sch.. du hast recht! Hortu :o
ebbie

ebbie » Antwort #428 am:

Wobei die Sommerruhe bei Acis autumnalis gar nicht soo lang zu sein braucht
Acis ??? - heißen denn die jetzt nicht mehr Leucojum?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #429 am:

Nein, ebbie, es gab wohl Umgruppierungen. Genaueres findest Du unter dem Link im Posting #57 im Leucojum-Thread.;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #430 am:

Guten Morgen,für alle die unter Euch, die auch mal nach zum Teil sonst nicht erhältlichen Zwiebelpflänzchen Ausschau halten: Terry Smale hat seine Liste wieder on-line. Er ist ein passionierter Sammler, der neben schutzbedürftigen Zwiebelgewächsen und Sukkulenten auch ein paar hübsche Arten hat, die winterhart sind (zumindest in England). Die Preise sind für englische Verhältnisse in Ordnung. Die Sachen, die ich von ihm bekommen habe, waren altersgemäß (er zieht vieles aus Samen und verkauft dann die "Überschüsse") entwickelt und qualitativ o.k. ;) Bei mir im Gewächshaus beginnt jetzt wieder die Wachstumssaison der Winterwachser. Orchideen und die anderen Zwiebel- und Knollengewächse treiben wieder aus. :D Leider ist nicht alles so schön (man muß auch mal von Rückschlägen erzählen) - in der letzten Woche hatte ich berufsbedingt wenig Zeit (deshalb war ich auch nicht so oft hier im Forum), und eine Maus hatte in drei Tagen etliche Arten an Crocus, Romulea und anderen Irisgewächsen weggefressen. Auch viele Sauerklee-Arten sind dezimiert - meine Orobanche-Kultur mit Oxalis pes-caprae als Wirtspflanze ist völlig ruiniert, und bei einigen Knollenorchideen wurde die Triebknospe weggefressen - Exitus ... :( :'( Aber andererseits: das Haus war eh zu voll, und für die Überlebenden ist mehr Platz und auch für Neues ;D;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #431 am:

Bei mir im Gewächshaus beginnt jetzt wieder die Wachstumssaison der Winterwachser. Orchideen und die anderen Zwiebel- und Knollengewächse treiben wieder aus.
bei meinen ophrys ist noch nichts zu sehen...hab schon bei einigen nachgebuddelt, knospen treiben an, aber das dauert noch bis sich die blätter zeigen werden.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #432 am:

Hab' gerade meine Ophrys umgetopft (wir haben ja heute hier Feiertag :D). Das dauert nicht mehr lange, bis sie aus der Erde kommen.
knorbs

knorbs » Antwort #433 am:

haben deine ophrys in der phase schon wurzeln oder ist es nur die knolle mit der sich streckenden triebknospe?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #434 am:

Nein, von Wurzeln war noch nichts zu sehen - nur der weiße Austrieb aus der Knolle.
Antworten