News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
geköpfte Rosen - bei Euch auch? (Gelesen 8181 mal)
geköpfte Rosen - bei Euch auch?
in diesem Sommer sehen viele meiner Rosen leider so aus:
betroffen sind vor allem moderne Strauchrosen, wer köpft da die Knospen in meinem Garten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
sonnenschein
-
zwerggarten
Re:geköpfte Rosen - bei Euch auch?
genau das wollte ich auch schon fragen. immer diese exzessive tierhaltung in rosengärten, ts.
:-Xwenn es vor allem niedrige rosen erwischt, könnte auch ein feldhase (oder die häsin) das feinschmecki sein.

Das ist ja der Hammer!
Und die fressen fein säuberlich die Knospen ab? Ich dachte immer, die kürzen die Spitzen komplett.
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Das ist nur eine Frage der Erziehung der Rehe.Nächstes mal erst nach der Blüte abfressen lassen! Sehr schade um die Blüten!Zaun könnte helfen.Um Rehe zu vergraulen, stecken hier die Bauern einen Stab in die Erde, mit einem weissen Tuch dran, dass in der Luft flattert. - Allerdings einen Tag vor dem Mähen und es hilft meist, die Rehe nehmen ihre Jungen und ziehen ab, bevor der Mähdrescher kommt.Das ist ja der Hammer!Und die fressen fein säuberlich die Knospen ab? Ich dachte immer, die kürzen die Spitzen komplett.
meint Ihr wirklich, das waren Rehe?
da wir direkt am Waldrand wohnen, ist das durchaus möglich, allerdings sehen meine Rosen in diesem Jahr zum ersten Mal so aus
was mich auch wundert, ist, dass ansonsten alles unberührt erscheint, ich hätte gedacht, wenn ein großes Tier wie ein Reh so weit in den Garten hinein kommt (einige der betroffenen Rosen stehen ziemlich genau in der Mitte des Grundstücks), dann würde es mehr Spuren hinterlassen? ich hatte bei dem "Schadbild" an den Rosen eher an ein Insekt oder einen Vogel (z.B. Dompfaffe) gedacht?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Meine Himbeeren sehen auch so aus. Für ein paar Tage war der Zaun kaputt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Landpomeranze †
Waren das offene Blüten oder noch Knospen?Bei Knospen waren es sicher Rehe. Die staksen - sinnbildlich - auf Zehenspitzen durch die Beete und hinterlassen sonst keine Spuren.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Das war garantiert ein Reh. Die wissen ganz genau was schmeckt.meint Ihr wirklich, das waren Rehe?![]()
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
juttchen
Die waren bei mir auch gerade wieder zu Gast. Die scheinen aber nicht alles zu mögen. Mein Apfelbaum hat übrigens auch kein Blatt mehr 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir waren sie auch, außer den Rosenknospen musste das Laub der Nyssa sylvatica bis in 110cm Höhe dran glauben und noch diverses. Das war beim ersten Besuch.Nach ca. 3 Wochen sagte mir eine Freundin, dass die Rehe wüssten, wann wieder alles nachgewachsen ist..... Sie wussten es
Diesmal blieb die Nyssa zum Glück verschont, aber nun wurde außer den Rosen, die Alcea ´Parkallee´ geköpft und ein Topf mit Oxalis triangularis in voller Blüte vollkommen abgefressen.Sie schweben derart vorsichtig durch den Garten, den ganzen Garten, dass ich nicht weiß wo sie hergekommen sind.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Über 1m Zäune schweben die Hübschen hier ohne Probleme....Und man sieht, wenn man sie nicht leibhaftig sieht, hinterher so gut wie nichts! Feinschmeckerlis
.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
juttchen
Wegen des regenweichen Bodens habe ich in zwei Beeten jeweils EINEN "Fußabdruck" gefunden. Bekanntlich haben sie 4 zur Verfügung ;DOft habe ich die Rehe auch schon vom Balkon aus im Garten genüsslich fressen sehen. Übrigens, die Hasen können es fast genauso gut. Da bleibt bei großen Pflanzen aber wenigstens der obere Bereich verschont.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die Rehe bleiben bei uns jetzt draußen .............
Dafür wurde aber unser großer Josta-Strauch komplett von Füchsen abgeerntet............ keine einzige Beere mehr dran. Genauso die roten Johannisbeeren.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie sind die denn reingekommen? Und woher weißt Du, dass es ein Fuchs war und nicht die Amseln und Krähen?