News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welcher Strauch ist das ? (Gelesen 1492 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kris

welcher Strauch ist das ?

Kris »

nachdem meine Suche im Netz erfolglos blieb, hoffe ich auf eure Hilfe ;) von diesem Strauch habe ich vor 2-3 Jahren einen Ausläufer bekommen, der damals im September wunderbar geblüht hat....hier bei mir war nix mit Büte :'( jetzt im Frühjahr hab ich ihn umgepflanzt...und siehe da.... Blüten :D die ersten waren Mitte Juni zu sehen und seither gibt es immer wieder Nachschub....die Blüten riechen übrigens sehr lecker.....in Richtung Erdbeeren ;D Bild
LG  Kris
SouthernBelle
Re:welcher Strauch ist das ?

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Calycanthus oder verwandschaft?
Gruesse
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #2 am:

Ja definitiv Calycanthus. Fragt sich nur, ob C. fertilis (= floridus) oder C. occidentalis.Siehe auch hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=24397
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Gewürzstrauch oder Calycanthus .
Kris

Kris » Antwort #4 am:

:o ist ja irre....sooo schnell.... hab schon die Krise bekommen, dass ich es nicht rausgefunden habe :P bin mal gespannt, wie lange er hier blühen wird...merci :-*
LG  Kris
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Habe denselben, genau mit den eingetrockneten Blütenspitzen. ich finde er duftet nach grünen Äpfeln mit Zimt. So verschieden kann Duftwahrnehmung sein 8) ;D ;)
Kris

Kris » Antwort #6 am:

wenn in den nächsten Tagen mal wieder eine Blüte aufgeht, werde ich noch mal riechen ;D Apfel/Zimt hört sich nämlich auch gut an....ja, mit der Duftwahrnehmung ist das so ´ne Sache, Irisfool 8)
LG  Kris
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #7 am:

Abgesehen von individuellen Unterschieden in der Duftwahrnehmung und -einordnung, tageszeitlichen Schwankungen und Standortfaktoren, die Einfluss auf den Duft haben, scheinen von C. floridus Pflanzen mit unterschiedlichen Duftnoten in Kultur zu sein. Nach meiner Erfahrung haben Pflanzen mit dunklen Blüten einen recht schwachen Duft, Pflanzen mit eher verwaschen rötlich braunen Blüten hingegen einen ausgeprägteren Duft, der mich an etwas säuerliche Erdbeeren erinnert.Dann gibt's noch Calycanthus occidentalis, bei dem die Blüten ebenfalls eher schwach duften.Kratzt mal an der Rinde der Sträucher - egal welcher dieser Arten: Die riecht meist sehr viel intensiver und ganz anders als die Blüten.
Antworten