News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2012 (Gelesen 68743 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Luna

Re:Juli 2012

Luna » Antwort #450 am:

Appenzellerland (CH): Sonne und ein paar Schleierwolken sind am blauen Himmel, bei nur 10°.
Staudo

Staudo » Antwort #451 am:

In Südbrandenburg ist der Himmel grau bei leichtem Nieselregen. Für November ist es mit 14°C ungewöhnlich mild.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #452 am:

... aber für Juli schlägt mir dieses Wetter doch langsam auf die Stimmung. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #453 am:

Nix da! Für Novemberblues ist es noch viel zu früh. Wetten in 14 Tagen stönen wir alle wieder über die Schwüle? Nur gute Nerven muss man haben für diesen Sommer ;D ;D ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #454 am:

Nur gute Nerven muss man haben für diesen Sommer ;D ;D ;)
und keine Taglilienzucht. :(
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Tara

Tara » Antwort #455 am:

Südöstlich von Frankfurt/M. 16 Grad, dunkelgrau, sehr windig. Nach Regen, vor Regen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Staudo

Staudo » Antwort #456 am:

Erstaunlich sind die geringen Regenmengen, die die täglichen Schauer bringen. Meist ist es weniger als 1 mm Niederschlag. Heute Nacht brachte ein riesiges Regengebiet immerhin 4 mm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #457 am:

Bodensee West (CH)Bei dem vielen Grau und Regen überall traue ich mich ja kaum, einen beginnenden schönen Sonnentag zu melden. ::) Hier treibt der weiterhin kräftige Wind nur wenige Schäfchenwolken über einen sanft blauen Himmel. Es fühlt sich zwar nicht wirklich nach Sommer an bei 13° morgens, aber immerhin scheint die Sonne! :D Gestern hatten wir hier etwa 10h Sonne, windig und bis 22° warm, also auch recht angenehm (bis auf den Wind). Erst für Sonntag sind wieder Schauer angesagt, also werde ich die regenfreie Zeit geniessen (so gut das in einer Vorumzugsphase geht) .
gehölzverliebt bis baumverrückt
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #458 am:

Erstaunlich sind die geringen Regenmengen, die die täglichen Schauer bringen. Meist ist es weniger als 1 mm Niederschlag. Heute Nacht brachte ein riesiges Regengebiet immerhin 4 mm.
Dito - auch 4 mm bei uns durch viel Getröpfel seit gestern Abend. Hier gab es im Juli maximal 5 mm am Stück, aber das schon recht oft (Summe bislang 56 mm); es war kaum ein trockener Tag dabei.Nach 125 Sonnenstunden im Juni hat es der Juli erst auf 67 Stunden gebracht - normal wären hier 220 bzw. 205 Stunden, und das wäre gerade mal ein typischer mitteleuropäischer Sommer. In echten Hitzesommern wie im Jahr 2006 hatten wir z.B. im Juli 325 Stunden Sonne :o.Momentan hat es 15°C und dichtes Nieseln. Wie sollen da jemals die Tomaten rot werden???
Viele Grüße aus der Rureifel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #459 am:

Gestern hat es hier fast gar nicht geregnet.Über Nacht kamen immerhin fast 8 mm - und es werden gerade noch mehr ... "Nur gute Nerven muss man haben für diesen Sommer""und keine Taglilienzucht. "und keine Freilandtomaten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Täubchen

Täubchen » Antwort #460 am:

Hier, im westl. NRW, der 4. Regentag in Folge, dazu 15 Grad, grauer Himmel und stürmischer Wind. Sowie die Pflanzen aussehen, muß es nachts heftig gewesen sein.Ich geb Euch recht : der mehr als durchdringend empfundene Regen hat nicht die erwarteten Spuren in tieferen Erdschichten hinterlassen. Nach gut einem Spaten tief ist die Erde stellenweise trocken ::)Da sich hier seit letzter Woche alles oktobermässig anfühlt und es sonnenlos ist, habe ich entsprechend gehandelt und schon einiges, was mußte, verpflanzt. Keine Probleme, sogar ein blühender Horst Rudbeckia nitida, Selbstansiedlung, 2 m hoch, hat das ohne Wimpernzucken ertragen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #461 am:

... aber für Juli schlägt mir dieses Wetter doch langsam auf die Stimmung. :-X
Mir langts auch langsam. Waren das noch schöne Zeiten, als man über welke Pflanzen jammerte... :-XHier im Südspessart gab es für Hochsommer erstaunlich starke und großtropfige Niederschläge die letzte Woche. Letzter starker Schauer/Gewitter am sonntagabend mit 7 mm in kurzer Zeit.Juli gesamt: 61 mm (Soll bereits überfüllt)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Callis

Callis » Antwort #462 am:

Ich habe eben auch mal nachgerechnet. Seit dem 9.Juli (vorher habe ich nicht abgelesen) haben wir hier in 8 Tagen 64ml gehabt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #463 am:

Bei uns knapp 100 mm bislang, nicht zuviel und nicht zuwenig.Regen JuliDas gesamte Jahr bislang knapp 700 mmRegen Jahr
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Callis

Callis » Antwort #464 am:

Woher beziehst du die Durchschnittsdaten für deine Region?
Antworten