News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2012 (Gelesen 27886 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Schmetterlinge 2012

Klio » Antwort #75 am:

Vielleicht ein Windenschwärmer? Den hab ich mal im Herbst gesehen, beeindruckend groß! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

ich war schon wieder unterwegs, ging aber zurück um ihn zu befummeln. 8)
Du befummelst Schwärmer? :o :o Ich habe seit mehreren Jahren keine mehr gesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #77 am:

Es fällt mir auf, dass ich dieses Jahr in meinem Garten noch keine Schmetterlinge gesehen habe. Dabei wachsen und blühen mittlerweile reichlich Brennesseln hier.Auch bei den Taglilien sehe ich bisher so gut wie keine Schwebfliegen. Andere Jahre haben sie sich ujm den Pollen geprügelt.Ob dieser merkwürdige Winter auch bei den Insekten Ausfälle verursacht hat?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Schwebfliegen sehe ich viele. Schmetterlinge nicht ganz so viele, zumindest wenige Tagfalter. Graseulen gibt es aber reichlich. Und in den warmen Nächten kamen sehr viele Nachtfalter ins Zimmer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #79 am:

sehr schöne Sequenz zwerggarten. :D Gab es auf dem Flohmarkt auch was schönes? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #80 am:

Ob der Winter den Schmetterlingen geschadet hat, weiß ich nicht. Der nasse und kalte Sommer jedenfalls behagt ihnen nicht.hier steht was dazu:http://www.landeszeitung.de/lokales/lan ... tterlinge/
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #81 am:

Hier habe ich endlich den passenden Thread für meine beiden Bilder gefunden. Vielen Dank für den Hinweis Violatricolor!Das ist der Schwalbenschwanz-Schmetterling an Verbena bonsariensis.
Dateianhänge
Schwalbenschwanz2.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #82 am:

Und hier nun seine Raupe an Fenchel. Ich finde, dass auch sie sehr schön aussieht.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Schwalbenschwanz-Raupe.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #83 am:

Schwalbenschwanz! Großes Glück, den zu sehen. Und das sieht nach einer Pflanzung auf einem Wiesengrundstück aus. Irgendwo in einem Naturreservat. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #84 am:

Und hier nun seine Raupe an Fenchel. Ich finde, dass auch sie sehr schön aussieht.Liebe GrüßeElke
Elke, diese Raupe ist einfach nicht zu übersehen! Schön, dass Du sie auch gleich für diesen Schmetterling erkennst. Bei mir sind manchmal auch so extra schön gezeichnete Schmetterlinge, aber erst später im Jahr. Ich will doch mal versuchen, ob ich nicht einen mit der Kamera erwische. ;) LGViolatricolor
Luna

Luna » Antwort #85 am:

Im Winter 2008/09 habe ich eine Puppe vom Schwalbenschwanz im Geräteschuppen überwintert, hier sind die Bilder dazu :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #86 am:

Einzug der Gladiatoren! 8)
Dateianhänge
C3019a_Medium.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #87 am:

Boah! Hast Du die bei Dir fotografiert? :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #88 am:

Super! :D Auf meinem Fenchel konnte ich leider noch keine Schwalbenschwanzraupen entdecken.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #89 am:

Klasse :D Klasse auch Elkes Fotos.Hierzulande habe ich die noch nie gesehen.
Antworten