News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlitzahorn krank? (Gelesen 1556 mal)
Moderator: AndreasR
Schlitzahorn krank?
Hallo,mein Schlitzahorn im Mai gekauft, im Garten eingepflanzt, zeigt an den Blättern vom Rand ausgehend so braune Stellen. Des weiteren meine ich, dass mein Buchs ähnliche Symptome zeigt der Buchs ist jedoch in einem Topf und an einer völlig anderen Stelle hinterm Haus.http://www.abload.de/image.php?img=dsc0 ... b68.jpgwas kann ich tun?mfg Benny
Re:Schlitzahorn krank?
Mit deinen Bilderlinks stimmt irgend etwas nicht.
Es erscheint nur ein Hinweis: "Ein Bild mit diesem Dateinamen existiert nicht. " ???LGLeo

Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Braungerandete Blätter kenn ich von den gelblichen Ahorn die sonnig stehen. Ein Bild wär allerdings wirklich hilfreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dafür können physiologische Störungen oder, wie Danilo schreibt, trockene Luft oder zu feuchte Luft verantortlich sein. Schlitzahorne gehören zu den Primadonnen des Pflanzenreichs. Sie sind halt sehr empfindlich.Was dem Buchs fehlt, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise diese neue Buchsseuche.
Man sieht ja nur Ausschnitte. Wenn die Bilder jeweils repräsentativ für das Gesamtbild der Pflanze sind, würde ich sagen: Für den Ahorn besteht noch Hoffnung, sofern er einen angemessenen Standort hat; für den Bux sehe ich allerdings schwarz...
Die Ursache kann von zu wenig gegossen bis zu viel gegossen über schon krank gekauft bis hin zu falscher Standort alles mögliche sein.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich denke das den Buchs befallen ist von Cylindrocladium buxicola und das ist keine gute Nachricht da gegen diese Pilzkrankheit kaum etwas zu tun ist.
Hallound besten Dank für Eure Hinweise.Zu dem Ahorn. Könnte es daran liegen, dass ich in die Erde beim Einsetzen Pferdemist von einem Händler, also abgetrockneten, zugegeben habe?mfg Benny