News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Antiviren-Software (Gelesen 6991 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Antiviren-Software

Gartenlady » Antwort #15 am:

Gestern beim Update von Antivir habe ich die Reklame für die Premium Version vorgelegt bekommen, was ist denn der Unterschied/Vorteil gegenüber der Freeware ???
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #16 am:

habe bei mir "ikarus" drauf - finde ich 10x besser als das teure norton, das mir trotz updates und neuester version bereits 1x einen wurm und 1x einen trojaner bescherte (auch die alte firewall nützte nichts)
Simon

Simon » Antwort #17 am:

Unser Profi war der Meinung, dass Stiftung Warentest gut ist für Waschmaschinen,
Dem kann ich nur 100%ig zustimmen ;D
aber für Computersoftware gäbe es bessere Testinstitute ;D
Wirklich gute Tests gibt es selten... Sehr amüsant sind immer die SW/HW Tests in der ComputerBlöd.Links Drucker der Firma X als der beste getestet, rechts daneben ne dicke fette Werbung für Drucker von der Firma X....Guckt man in anderen Zeitschriften ist dort Drucker X >Platz 5 8) Wie das nur kommt *gg*Bye, Simon
Albrecht

Albrecht » Antwort #18 am:

Nö...Gibt keine (ernstzunehmenden) Viren für Linux 8)
Volle Zustimmung. Das beste Antivirenprogramm ist Linux als Betriebssystem. Den einzigen Crash den ich jetzt hatte, war der gefürchtete "DAU Dümmster anzunehmder User" quasi aus totaler Blödheit selbstverschuldet. Aber auch für Linux gibt es Antivirenprogramme, Kostengünstig bis Kostenlos. Und schwerer als Win ist es auch nicht zuhändeln. Wer von Video auf DVD umgestiegen ist kann auch von Win auf linux umsteigen.Nur Zocken kann man damit nicht so doll..... aber wer will das schon. ;)Jürgen
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

ich hatte lange antivir-free. danach avg (www.grisoft.com) free. da gibt es auch eine freie gratisversion. mir perslönlich sagt sie wesentlich mehr zu, als antivir. hauptgrund: der update vorgang ist wesentlich schneller, die anschließende installation erfordert so gut wie nie einen programmneustart. das vergleiche man mal mit antivir ;D. auch die server erreichbarkeit kommt mir besser vor.kürzlich habe ich mich entschlossen das programm zu kaufen. grund: wesentlich erweiterter konfigurationsumfang. konkurrenzfähiger preis und vor allem eine 2-jahres lizenz im vergleich zu den anderen herstellern ein enormer vorteil.norton lehne ich aus o.g. gründen abmc affee hat eine der besten search engines, ist aber zu teuer. viele firmen nutzen mc affee. und aus aktuellen sicherheitstests weiß ich um deren gute wirkung.privat hab ich jetzt einen router mit spi firewall. ist wohl das optimum zur zeit ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #20 am:

Nur Zocken kann man damit nicht so doll..... aber wer will das schon.
ich zum beispiel...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #21 am:

Ich habe AntiVirenKit professional, ist sauteuer aber Sohnemann hats bezahlt :)
Grüne Grüße Lis
Günther

Günther » Antwort #22 am:

"Das Märchen, daß Linux immun gegen Viren ist hält sich hartnäckig. Das Problem der Computerviren ist auf der Unix Plattform viel weniger gravierend aber das bedeutet nicht, daß es nicht existiert. Unix Viren existieren (wenn es auch nur sehr wenige sind). Hinzu kommt, daß einige der ältesten Würmer auf UNIX basieren! Wenn Ihnen etwas an Ihren Daten liegt, müssen Sie diese Tatsachen akzeptieren. (Sie möchten den Namen eines Linux-Virus? Okay... Bliss.) "http://www.claymania.com/unix-viruses-de.htmlhttp://www.europe.f-secure.com/v-descs/bliss.shtmlBeispielsweise...
Simon

Simon » Antwort #23 am:

Also ich arbeite nun mehr als 5 Jahr ausschliesslich mit Linuxsystemen.Die Virengefahr ist einfach schon aus dem Grunde sehr viel geringer weilein normaler Anwender es nicht mit einem Doppelklick schafft einen Virus zu starten.Alleine vom System der Rechtevergabe (welcher User was machen darf) ist Linux unschlagbar.Bei Windows gibt es das wohl jetzt auch mehr oder weniger. Funktioniert aber nciht richtig und 90%surfen eh als Admin :-XSeitdem ich auch meiner Schwester Linux verpasst habe brauch ich auch nichtalle paar Monate irgendwas neuinstallieren etc.Vor 3 Jahren installiert läuft es immer noch stabil wie am ersten Tag.Mir kommt kein Windows mehr ins Haus 8)Auch das Argument das Linux nicht verbreitet genug sei stimmt so nicht ganz.Es gibt zB viel mehr Server im Internet mit Linux/Unix wo der Apache Webserver läuft alsM$ Server mit dem IIS...Die IIS Server werden deutlich öfter gehackt 8)Bye, Simon
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #24 am:

Gestern beim Update von Antivir habe ich die Reklame für die Premium Version vorgelegt bekommen, was ist denn der Unterschied/Vorteil gegenüber der Freeware
Die kostenlose Version hat (jedenfalls angeblich) keinen Email-Schutz und den find ich grad wichtig...
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
bernhard

bernhard » Antwort #25 am:

gutes stichwort! habe ich oben in #19 vergessen.avg hat auch in der free funktion einen integrierten email-scanner! :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Albrecht

Albrecht » Antwort #26 am:

Immun ist niemand, kein System, keine Software.Aber wenn ich "nur" surfe, Daten austausche, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Musik verwalte, nicht jeden neuesten Egoshooter brauche, Officarbeiten zu erledigen habe, dann kann ich das mit Linux günstiger und sicherer haben.Ich möchte jeden dazu ermuntern sich ein Linuxsystem paralell zuinstallieren.Es lebt sich einfacher und sieht einfach schicker aus. Oder einen Mac, der tuts auch is aber teurer.GrußJürgen
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #27 am:

Die kostenlose Version hat (jedenfalls angeblich) keinen Email-Schutz und den find ich grad wichtig...
Auch die kostenlose Version prüft E-mail-Anhänge beim Zugriff darauf, wäre ja schrecklich, wenn das fehlen würde.
callis

callis » Antwort #28 am:

Hallo alle,bin begeistert von der Resonanz. Es sieht so aus, als ob die meisten mit derm freien antivir-Programm zufrieden sind. Also will ich es mal damit versuchen.Nun noch eine Frage: Muss ich mein eTrust Antivir runternehmen, ehe ich antivir installiere? Oder kann es draufbleiben?
Monika

Monika » Antwort #29 am:

Callis, ich würde ihn deinstallieren.AntiVir weist auch immer darauf hin, dass kein anderer Virenschutz laufen sollte. Die kommen sich sonst gegenseitig in die Quere.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Antworten