News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104125 mal)
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Tomaten - Früchte 2012
Tolle Sorten Wandersmann! Wenn ich es richtig sehe, sind die schwarzen Sorten etwa so groß wie Cocktailtomaten. Kann man die denn nicht auch größer bekommen durch Kreuzung mit anderen Sorten? Hat das schon mal jemand probiert? Oder ist dann das Rote zu dominant?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Tomaten - Früchte 2012
Rosensorten entstehen aus Samen - aber dann werden sie nicht über Samen vermehrt, sondern nur vegetativ über Veredelung oder Stecklinge weitervermehrt. Die neuen Pflanzen, also das was verkauft wird, sind genetisch mit dem ursprünglichen Sämling identisch. Von der offiziellen Anerkennung bei Rosensorten habe ich keine Ahnung - aber die Eltern sind bei Rosensorten oft nicht bekannt, wenn es sich um Zufallssämlinge handelt z.B. Wie die Samen aus einer Rosensorte ausfallen ist egal - das können dann ja schon wieder neue Sorten sein, während sie beim Gemüse eben der Soprte entsprechen müssen. Bei Gemüse, das über Saatgut vermehrt wird, müssen die daraus entstehenden Pflanzen der Sorte entsprechenhab den Fehler schon bemerkt leider war es da schon zu spät.Allerdings weiß ich jetzt nicht weshalb es bei Rosen so ist und bei anderen Pflanzen nicht, denn Rosensorten werden ja auch durch Samen erzeugt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Tomaten - Früchte 2012
Sonne, was für Sonne?ist das die der sonne zugewandte seite? dann kann das auch sonnenbrand sein, der leicht entsteht, wenn auf die noch nasse frucht plötzlich die sonne scheint. es wurde hier zwar schon mal "abgestritten", dass wassertropfen auf den früchten wie ein brennglas wirken können. aber die erfahrung damit hat mir schon anderes gezeigt! sonnenbrand kann aber auch auftreten, wenn die früchte noch wenig sonne gewohnt sind, weil es entweder lange trüb war oder man schützende blätter entfernt hat. mir passierte das vor jahren im gh an einer Anna Herman, als ich an einem sonnigen tag das schiebeteil öffnete, nachdem ich die pflanze von unten auf entblätterte. ein teil der noch grünen früchte war damit unbrauchbar! oder ist es doch blütenendfäule, uliginosa? aber die würdest du sicher erkennen ......


Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Tomaten - Früchte 2012
Ich tippe auf Blütenendfäule. Bei dem Wetter wäre das durch die sehr hohe Luftfeuchte durchaus möglich.
- Wiesentheo
- Beiträge: 3836
- Registriert: 23. Dez 2007, 18:38
Re:Tomaten - Früchte 2012
Hallo Sigfried Ich hab auch nicht vor eine neue Züchtung zu machen .Bleibt ja auch alles bei mir und so. Auch hab ich gar nicht das Geld dazu, so eine Sorte zulassen zu können. Wenn ich das wollte, wäre ich sicher schon tot, bis das in der EU durch ist.Also zum AbschlußIch freue mich über meine Tomaten und bin eben Hobbyanbauer,-züchter, oder sonst was. ;DAch so.Mal kürz auch hier zu. Ich hab auch noch andere Experimente laufen..... ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Re:Tomaten - Früchte 2012
Hallo Frank,glaube es wurde ausreichend diskutiert und ich denke das es (fast)jeder verstanden hat.Deine Experimente würden mich und sicher noch andere Leser interessieren. Möglicherweise ließe sich da ein gärtnerisches Gespräch einrichten. Auch ich könnte mit einem Experiment beisteuern.MfGSiegfried
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten - Früchte 2012
Uliginosa: ich denke auch, daß es Blütenendfäule ist. Mach es wie Nina, das hilft sehr gut.Wandersmann: diese blauschwarz glänzenden Früchte sehen einfach toll aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Tomaten - Früchte 2012
Wenn die Pflanze aber nicht ausreichend verdunsten kann, bringt Kalk zunächst eher weniger Erfolg.Da der Verdunstungssog ausbleibt und so z.B. Kalzium nicht nach oben zu den Früchten etc. transportiert wird. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Wäre bei mir auch das erste Mittel der Wahl. Zumal sich Urgesteinsmehl ja auch über die Pflanzen zerstäuben lässt.
Re:Tomaten - Früchte 2012
Danke für die Tipps!
Früchte abnehmen tut mir echt leid - ist aber wohl doch günstiger für die Neuproduktion. :-\Mangels Urgesteinsmehl werd ich es mal mit unserem kalkhaltigen Löss und ein paar geschredderten Eierschalen probieren.
Das mit der Verdunstung dürfte kein Problem sein, gestern war es hier nach morgendlichem Regen fast den ganzen Tag trocken und windig. Die Wäsche ist gut getrocknet.



Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Tomaten - Früchte 2012
Wenn die Früchte groß und schon weit sind in ihrer Entwicklung, kannst du sie auch notreifen lassen und den gesunden Teil verwenden. Bei mir hatten Wintertomate, De Berao M. und Amish Gold mit der Blütenendfäule Probleme und ich hoffe auch, dass sich das mit dem jetzt kühleren Wetter (und Steinmehl plus ein paar Körnern Patentkali zur Kräftigung) wieder gibt!
Re:Tomaten - Früchte 2012
:Dich bin gespannt, wie das weitergeht.Wandersmann: diese blauschwarz glänzenden Früchte sehen einfach toll aus.
