News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alpine Pflanze bestimmen (Gelesen 6229 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Alpine Pflanze bestimmen
Ich denke doch eher an einen Klein-Enzian (Gentianella)Am weitesten verbreitet in der Schweizer Flora ist tatsächlich die Gruppe von Gentianella campestris Schweizer Flora OnlineVor allem die Knospe links unterhalb der Blüten ist typisch für Enziane.Die runden Blättchen rechts gehören, denke ich zu einer anderen Pflanze - eventuell eine zwergige Weidenart.Allerdings ist die Enzian-Pflanze irgendwie verkümmert. Der für Gentianella -Arten typische Fransenkranz ist nicht erkennbar und die Kronzipfel sind sehr schmal.
- wacholderheide
Vielen Dank für die Hilfe und das Nachschärfen des Bildes.
Bin in solchen Sachen keine Fachfrau! Ich werd mich am Fundort nächstes Jahr auf jeden Fall wieder umsehen. Aktuell gibt's große Unwetterschäden an der Furka-Bergstrecke, aber die Pflanze steht anderswo! glg

-
Dem schließe ich mich an. Es ist definitiv ein Enzian! Aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Formenkreis von Gentianella campestris. - Für die exaktere Bestimmung müsste man sich den Kelch anschauen, ist vom Foto her leider nicht möglich.Außerdem komme ich renovierungsbedingt nicht an meine Alpin-Bücher :-\Der Enzian ist durch das braune Material (Kuhfladen? Humus?) zur Seite niedergedrückt und erscheint deshalb stengellos. In der Mitte zwischen den Blüten ist deutlich ein egtl aufrechter Stengel zu sehen.Ich denke doch eher an einen Klein-Enzian (Gentianella)[...]Allerdings ist die Enzian-Pflanze irgendwie verkümmert. Der für Gentianella -Arten typische Fransenkranz ist nicht erkennbar und die Kronzipfel sind sehr schmal.
Bei einer Wanderung in den bayerischen Alpen fiel mir diese spektakulär gefärbte Nessel (?) auf. Kann die jemand bestimmen?
Könnte irgendein Ziest (= Stachys) sein
- Zwiebeltom
Ich denke, dass auch eine Lamium-Art in Frage kommen könnte.Hier hat jemand auch diese Blume fotografiert, aber sie fälschlich als Gelbe Taubnessel bezeichnet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Weder noch.Laut meinem Bestimmungsbuch handelt es sich um den Bunten Hohlzahn (Galeopsis speciosa).
Ja, das ist der Bunte Hohlzahn. Vielen Dank!
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
das ist Galeopsis speciosa, ja.der Gentianella campestris hat allermeist nur 4 Kronblätter aber 5 kommen selten auch mal vor. Die Form(so zugespitzt) verwirrt mich allerdings. Kenne das eher so spitzbogenartig.