News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2012 (Gelesen 51707 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2012
Sehr hübsch macht sich gerade H. serrata koreana (Dank an troll13)
Es sieht so aus, als hättest du beim fotografieren einen nassen Rücken bekommen. ;DAber es stimmt, was Callis sagt. Einen so schönen Hortensiensommer hatten wir lange nicht mehr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kommt ganz darauf an... Meine Annabelles sind aufgrund des Wetters und Kompostgabe so üppig mit solch riesigen Dolden, dass sie nur noch am Boden liegen und heute sogar bei Sturm und Platzregen die größten Blütenbälle abgeknickt sind.Einen so schönen Hortensiensommer hatten wir lange nicht mehr.

Dann musst du vielleicht so etwas pflanzen. Da knickt garantiert nichts um.Zur Zeit wegen ihrer "Schlichtheit" eine meiner Lieblinge.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schickes Teil
Sicher hast Du eigene Erfahrungen zu meinen heutigen Frustkäufen (#146). Magst Du dazu was sagen, bitte?

Wird vorgemerkt.Dann musst du vielleicht so etwas pflanzen. Da knickt garantiert nichts um.Zur Zeit wegen ihrer "Schlichtheit" eine meiner Lieblinge.

Für einen Frustkauf hast du sehr schöne und sehr unterschiedliche Rispenhortensien erworben. 'Pinky Winky' bitte sonnig pflanzen, damit du das Farbspiel auch erleben kannst.Das mit den Höhenangaben ist so eine Sache des Standorts und der "Schere". Du weisst schon, was ich meine.Heute bei Herrn Raiffeisen frustgekauft: 'Hydrangea paniculata 'Le Vasterival' (Great Star), 'Phantom' und 'Pinky Winky'. Kennt die wer - hopp oder top? Erstere wird lt. Schild 1,5 bis 2 m hoch, bei Esveld wird sie bis 3 m - was mir lieber wäre. Für 'Phantom' hab ich im Netz 1,40 m gefunden. Für 'Pinky Winky' keine Größenangabe. Kann mich nur vage erinnern, dass sie hier im Forum mal farblich gelobt wurde.

Von wegen Hortensiensommer! Da im Februar/März alle Triebe erfroren waren, ist nichts mit Blüte - eine einzige zeigt sich langsam bei 5 Pflanzen. Aber riesig geworden sind sie. Die Sorte 'Troll' mit den schwarzen Stengeln ist fast 1,30 m hoch.Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Jahr.Henriette
Gut, dann kommt PW in die 'Sonnenschneise' und ich hoffe mal, dass die höheren Größenangaben erreicht werden.

Es gibt eine Sorte 'Troll'???
@Troll, entschuldige bitte, ich habe mich verschrieben. Habe eben noch mal geschaut, sie heißt 'Zorro'. Ich lege die Ohren an :-[Henriette
Ich könnte mich ja aber ab jetzt auch "Zorro" nennen. ;DDie 'Zorro' habe ich im Gewächshaus überwintert, der Topf war sicher mehrere Tage ein kompletter Eisblock. Trotzdem setzt sie hier Blüten an.Wunderschön ist die weiße Ballhortensie aus dieser Züchterserie. Hab sie jedoch leider noch nicht.
Ein Gewächshaus haben wir leider nicht. Wir haben ja "nur" ein Sommergrundstück und deswegen alles ausgepflanzt.Vielleicht haben wir im nächsten Sommer mehr Glück.
Oh, schön, sie zu sehen. Aber ich dachte zuerst, sie steht bei Dir unter Wasser?Ich habe erst seit letztem Jahr eine bei mir stehen. Un diesmal will sie noch nicht blühen. Ich kann ja warten. Omm...Gestern hat mich meine H. involucrata begeistert. Sie sieht mit ihren Blütenknospenkugeln so adrett aus. Und da sie den besten und geschütztesten Platz bei mir hat ist sie inzwischen schon fast einen Meter im Durchmesser. Ein wahrer Augentrost.Richtig gut gedeihen bei mri eigentlich nur die H. paniculatas. Und am besten in voller Sonne.Sehr hübsch macht sich gerade H. serrata koreana (Dank an troll13)
Schöne Grüße
claudia
claudia
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Erworben vor 2 Jahren in einer grossen Gärtnerei in der Nähe - ohne Schild.Die zierlichen Blütensterne gefielen mir so.Der Gärtner meinte, der Bestellung nach müsste es eine 'Phantom' sein - ich dachte eher an 'Great Star'. Hoffentlich keine solchen Riesenblüten, die mag ich nicht so besonders!
Sie steht noch im grossen Kübel, sind vielleicht deshalb die Blüten noch nicht typisch?Was meint ihr, welche Sorte es am ehesten ist? Oder kann man's schwer sagen und ich muss abwarten, wie sie sich ausgepflanzt entwickelt?[td][galerie pid=93686]'phantom' ??[/galerie][/td][td][galerie pid=93685]phantom' ??[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt