News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Petersilie wird gelb (Gelesen 5739 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
zacbar1

Petersilie wird gelb

zacbar1 »

die Petersilie meiner Nachbarin wird auf einmal einfach gelb. Sie war bis vor kurzem eigentlich noch ganz normal im Beet. Könnte das ein Nährstoffmangel sein, oder weiss jemand, woran es liegen kann? ...im letzten Jahr stand sie an einem anderen Platz. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe Barbara
krimskrams

Re:Petersilie wird gelb

krimskrams » Antwort #1 am:

Ich habe, egal ob im Topf oder im Beet, immer das Problem, dass Ameisen ihre Nester unter meiner Petersilie bauen. Dann wird sie erst hellgrün oder gelb, bevor sie abstirbt.
Viele Grüße Gaby
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das ist ein Pilz. Da ist man machtlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Weniger giessen, sofern nicht grad das Wetter schuld an der NÄsse ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zacbar1

zacbar1 » Antwort #4 am:

..."das ist ein Pilz".Kommt der Pilz über´s Saatgut, Boden oder durch unser nasses Wetter? Sie hat jetzt alles über´m Boden abgeschnitten, kommt die Petersilie wieder oder ist sie dann total infiziert?
Digno

Digno » Antwort #5 am:

Guten Abend,hatte mit meiner Petersilie auch dieses Problem, da ich peinlicherweise bei dem Kübel vergessen hatte die vorgestanzten Löcher auszudrücken, damit Wasser abfließen kann ::) Folge war zu nasser Boden und ich hab es auch einige Zeit übersehen....habe dann die Löcher ausgestanzt, die Petersilie auch kurz über der Erde abgeschnitten und die Erde an einen überdachten Ort mal ganz austrocknen lassen. Die Petersilie kam wieder in einem frischen saftigem Grün.... ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Ich habe ein ähnliches Problem mit Dill in meinem Garten seit 2 Jahren.Bei mir sind es Wurzelläuse und Ameisen die nach und nach jede Pflanze dieser Art zum Absterben bringen. Es sind stattliche Pflanzen werden dann plötzlich gelb und sterben ab. Es waren bei jeder einzelnen Pflanze immer diese Läuse (die Art habe ich leider nicht bestimmt, die Ameisen sind immer Lasius niger)In meinem Fall glaube ich nicht an einen zusätzlichen Pilz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Digno

Digno » Antwort #7 am:

Hatte auch mal Ameisen, die sich unter alles Tunnel buddelten, somit waren die Wurzeln zu hoch und trockneten aus und das schlimmste sie hben sich ganze Blattlauskolonien gezüchtet...Ich hab sie nach langem Kampf zur zeit los, indem ich Kaffesatz zwischen den Pflanzen verstreut habe. Den Geruch mögen Ameisen anscheinend nicht und hauen bestenfalls von alleine ab und das gleiche habe ich mit Brenneseljauche gemacht. Was nun von beidem geholfen hat kann ich gar nicht sagen, aber sie sind weg ;)
Antworten