News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese Staude? --> Kermesbeere, Phytolacca acinosa (Gelesen 1444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Kennt jemand diese Staude? --> Kermesbeere, Phytolacca acinosa
Wer eine Reise macht, kann viel erzaehlen. Ja, oder auch nicht.Anlaesslich des Forumstreffens in deutschen Landen unterwegs, erblickte ich diese Stauden in einem Vorgarten. Hab ich hier, glaub ich noch nie gesehen. Kennt die jemand? 
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Kennt jemand diese Staude?
Kermesbeeren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Kermesbeere? (lat. Name weiß ich grad nicht...irgendwas mit 'a'?)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
kermesbeere.....wunderschön aber ist bald überall.....lg.b.
Genau, die Kermesbeere (Phytolacca acinosa). Diese Frage habe ich nämlich auch schon mal gestellt und musste mich aufklären lassen, daß sie - obwohl eine Heilpflanze- eine echte Plage werden kann
;DGruß Unkrau

Genau, hat sich vor meinem Garten selber angesiedelt (Vögel sei dank). Passt dort super hin und darf bleiben.
plantaholic
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kennt jemand diese Staude? --> Kermesbeere, Phytolacca acinosa
Ich glaube wir haben jetzt schon 3 Threads zu dieser immer wieder unbekannten Staude...
Kermesbeere, Phytolacca acinosa Ich habe selbst mal einen Thread zur Bestimmung dazu gestartet. 

Bei mir ist eine Kermesbeere aus einem Topf gewachsen, in dem ich eine Kamelie im Lichtschacht überwintert habe .. die Kamelie ging gegen Frühjahr an einem Pilz ein, dafür wuchs was grünes aus dem Topf, das ich erst auch nicht identifizieren konnte. Habs dann also - im Wurzelballen der toten Kamelie erstmal in eine Ecke in den Garten gestellt
(und so stehts da - uneingepflanzt - immer noch). Seit ein paar Wochen weiß ich jetzt, dass es eine Kermesbeere ist, denn nun blüht sie ... nun ja, ich überlege noch, was ich damit mache. Aber wo sie herkommt ist mir schleierhaft, hab sie zwar im Foerster-Senkgarten schon öfter mal bewundert, aber im Umfeld meines Gartens wächst weit und breit keine
und Samen habe ich bestimmt keinen gemopst, der war nie reif, wenn ich da war ... merkwürdig. Meine zahmen Meisen saßen allerdings oft in der Kamelie letztes Jahr ?!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Und es gibt sie sogar als variegata. Ich habe sie aus Samen gezogen.Laurin
- Dateianhänge
-
- Phytolacca_acinos.jpg (30.58 KiB) 142 mal betrachtet
Kermesbeere, Phytolacca acinosa
Aha! Na, das hab ich nicht gewusst, aber trotzdem vielen Dank euch allen, dass ihr euch nochmal die Muehe gemacht habt, auf meine Frage zu antworten. Ich bin jedenfalls froh, nun zu wissen, was es ist. Muss doch wirklich mal schauen, ob sie hierzulande auch bekannt ist. Aufgefallen ist sie mir hier auf der Insel noch nicht und das sich sowas einfach wild aussamt, waere mir auch neu. ???Habe uebrigens eine Artenliste der Phytolacca mit Bildern (erstellt von der bekannten walisischen Gaertnerei Crug Farm) gefunden.HIERIch glaube wir haben jetzt schon 3 Threads zu dieser immer wieder unbekannten Staude...
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN