´Selma Bock´ und ´Enigma´ sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. ´Enigma´ hat einen schöneren Namen bekommen (manche Namen sind ja auch bei den Menschen die reinsten Kindesmisshandlungen) Meine Agas kommen erst ganz langsam in die Gänge, Holland hat doch das bessere Wetter.
Im letzten Jahr habe ich die meisten meiner Agas mit dem Tode bedroht, sie blühten schlecht und ich war die Schlepperei im Herbst und Frühjahr leid. Für Agas sollte man ein gut erreichbares, sonnig gelegenes GH haben, habe ich aber nicht, will ich auch nicht haben.Aber die Agas haben die Drohung ernst genommen, alle blühen in diesem Jahr ...
dann muss ich meinen wohl auch mal drohen. Ich habe zwei schmalblättrige, blaue Namenlose. Der eine hat letztes Jahr seinen Topf gesprengt, und dieses Jahr den neuen schönen schon wieder. Oder setzen die einfach keine Blüten an, wenn sie halbschattig stehen?
'Selma Bock' hat grössere Blütenbälle und grössere Einzelblüten ( längere Tuben). Bei 'Enigna' ist der blaue Ansatz am Stielbeginn dunkler die Blüten ordentlicher angeordnet . Ich finde ihn schöner. Kann sie beide sehr gut vergleichen, denn sie blühen beide nun wunderschön.