News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Edith Holden (Gelesen 2512 mal)
Edith Holden
Hi,bin bei der Suche nach einer orangefarbenen Beetrose auf Edith Holden gestoßen. Leider gibt es im I-net noch wenige Erfahrungsberichte. Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand die Rose hat und über Wüchsigkeit, Gesundheit, Blühfreudigkeit, Winterhärte berichten kann. Wie verblüht sie? Mag nämlich nicht so gern, wenn orangefarbene Rosen rosa verblühen. Wie lange hält die einzelne Blüte? Würde mich auch über ein Foto vom Habitus freuen. Wie groß wird eigentlich die Rose im Normalfall? Habe gelesen, dass man die auch als Kletterrose ziehen kann (HMF 3m). *verwirrtbin*Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.Liebe GrüßeHobelia
-
Alfredos
Re:Edith Holden
Also ich hatte sie mal 1 Saison. War ein SRT-Mutterschiff....Geblüht hat sie eher bräunlich (deshalb hab ich sie gekauft). An den Farbton beim Abblühen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Jedenfalls hatte sie vom Boden her gute Bedingungen aber an der Stelle gab es dann bei uns -28 Grad und die haben ihr den Todesstoß gegeben.... Hab sie eher als Zimperliese in Erinnerung.lgAlfredos
Re:Edith Holden
Hallo Alfredos,vielen Dank für die Info. Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Wollte sie an die Stelle von Ashram setzen, aber da käme ich ja vom Regen in die Traufe. Mal schauen, ob noch positive Feedbacks kommen.LG Hobelia
Re:Edith Holden
Manu, Augusta Luise hat mir zu viel Rosaanteil. Am liebsten wäre mir ein bräunliches Orange, wie Brown Velvet oder Terracotta. Kann vielleicht jemand zu diesen beiden Rosen etwas sagen?
-
ManuimGarten
Re:Edith Holden
Oh sorry, hast ja anfangs geschrieben, dass orange Rosen nicht rosa verblühen sollen. Dann wird dir beides gleichzeitig auch nicht gefallen. :-[Tja, ich nähere mich dem orangen gerade über Augusta Luise an. Habe gerade Easy going erstanden, also noch keine eigene Erfahrung damit. Vielleicht schaut Susi rein. 
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Edith Holden
Hatte beide Rosen und habe sie wieder, sind wie alle anderen (ausser Simstripe) letzten Winter verstorben, hab sie neu gekauft, weil ich mit der Farbe züchten möchte und mich interessiert z.B. was herauskommt, wenn man sie mit Farben wie Griselis kreuzt. Mit lila gab es immer nur rot, das probier ich nimmer.Also, wenn ich sie nicht für die Zucht verwenden würde, würde ich sie nicht kaufen, bekommen Sternrusstau, haben Laub, das ich nicht so mag, und Terracotta hat auch wirklich keinen schönen Wuchs bei mir, wenige Triebe, lange Ausreisser, staksig. Da kann ich Dir die Hot Chocolate schon eher empfehlen... Blühfreudig, nicht ganz so anfällig für SRT wie die beiden anderen hier, aber auch ein wenig, und ähnliche Farbe.Jocelyn hatte ich auch mal, hin nach diesem Winter, zu jung gestorben, hatte hier noch nicht geblüht. Ich muss dazu sagen, alles in Kübeln, Freiland mag anders aussehen. Es gibt noch eine Striped Jocelyn, die hat auch eine tolle Blütenfarbe. Und die Summer Lodge, kennst Du die? Auch ein wenig bräunlich, aber gescheckt und ein riesiger breiter Busch, auf keinen Fall würde ich die in einen Kübel zwängen.Vorhin habe ich doch eine Rose in dieser Farbrichtung gesehen, moment, ich melde mich wieder.hach, ich find's nimmer und mir fällt es auch leider nicht mehr ein, das geht mir jetzt immer öfter so, wenn ich will, dass mir was Bestimmtes unbedingt wieder einfallen soll, klappt's erst recht nicht! Kann man da was dagegen machen?Aber die Iris Webb ist auch entfernt so ein bräunlich, kenn ich aber nicht in echt.Genauso Ann Henderson.
Re:Edith Holden
fbb, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da werde ich mal doch lieber Abstand von den beiden nehmen. Hot Chocolate wächst bei mir schon seit Jahren im Garten, steht momentan wieder nackig da und von der Größe könnte man sie für eine Zwergrose halten. Summer Lodge und Ann Henderson gibt es bereits bei mir.
Erstere war im Winter bis zum Boden zurückgefroren, hat aber mittlerweile ausgetrieben und blüht auch. Ann Henderson ist wirklich eine Schönheit. Mir gefällt die Zweifarbigkeit der Blüte. Auf der Rückseite sind die Blätter rötlich. Suche später mal ein Bild raus.Iris Webb habe ich schon in Natura gesehen, hat eine sehr morbide Farbe (schwer zu beschreiben, aber nicht orange), muss ich aber nicht unbedingt haben.Ich habe das Gefühl, dass Rosen in einem bräunlichen Orange alle Zicken sind. ich bin gespannt, was bei bei deinen Kreuzungen heraus kommt. Wie viele Jahre dauert es, bis man blühende Exemplare hat?
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Edith Holden
Da mein Ausgangsmaterial auch zickig ist, wird wohl auch nix "Gscheites" dabei herauskommen, bei den Bräunlichen. Aber geringfügige Verbesserungen sind mit Glück möglich. Hier noch ein Bild von 2 LeGrice-Rosen , die interessant für dich sein könnten: Victoriana und die bereits erwähnte Jocelyn. Hier nochmal Victoriana allein , bei der Farbe fällt mir auch noch die Indian Ruffles ein.
Re:Edith Holden
fbb, oh, was für Traumrosen!
Victoriana kannte ich noch nicht, würde gut passen, aber die ist in D sicherlich nicht zu haben. Hast du Erfahrung mit ihr? Von den Ruffles hatte ich schon die Chocolate Ruffles, die ging aber gleich im ersten Winter über den Jordan. 