News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was sind das fuer Pflanzen ? (Gelesen 1987 mal)
Was sind das fuer Pflanzen ?
Hallo,von zweien meiner letzten Urlaubsreisen habe ich Pflanzen bzw. Samen mitgebracht.Leider habe ich keine Ahnung, wobei es sich dabei handelt. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen.1. länglicher TopfGanzrandiges, herzförmig, lanzettliches Blatt. Samen rundkugelig, schwarz. Aussaat Ende April. Pflanzenhöhe jetzt ca. 30.cm. Steht (halb-)schattig. Macht gesunden Eindruck. Pflanzenwuchs im Freiland nicht so gut wie im Topf. Samen mutmaßlich aus Tunesien mitgebracht (bin mir aber nicht sicher).2. runder TopfVon Fuerteventura habe ich vor ca. 7 Jahren einen Keimling eines Baums mitgebracht, der weiße Blüten hatte und einen wunderbaren frischen, blumigen Duft verteilte.Die Blätter sind ganz ganzrandig, elliptisch-oval, wie von einer Wachsschicht überzogen und sehr fest. Der Wuchs ist recht langsam, allerdings habe ich längere Ruten auch schon zurückgeschnitten um einen symmetrischere, vollere Form zu erhalten. Die ersten Jahre stand sie als Zimmerpflanze auf der Fensterbank, den letzten Winter hat sie im halbdunklen Keller zugebracht. Sie macht einen sehr genügsamen und robusten Eindruck und fühlt sich m.E. an ihrem sonnigen Standort im Garten trotz der zahlreichen Regengüsse dieses (Sch...-)Sommers ziemlich wohl. Schädlinge scheinen keine Freude an ihr zu haben. Pflanze ist jetzt ca. 40-50 cm hoch.Bin gespannt auf euere Antworten.Vielen Dank im Voraus,tos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was sind das fuer Pflanzen ?
Das erste wird die Wunderblume sein Mirabilis jalapa
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo!Das zweite könnte entweder ein Ficus oder eine Magnolie sein.Ciao baeckus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gegenständige Blätter und weiße Duftblüten, das kommt bei beiden Gattungen nicht hin.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo!Magnolia Grandiflora hat solche Blätter, denn sie sehen nicht richtig gegenständig sondern leicht gestaffelt aus - und die Blüten duften toll.https://www.google.de/search?q=magnolia+grandiflora&hl=de&newwindow=1&client=firefox-a&hs=GKJ&rls=org.mozilla
official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FdwKUILtNI3jmAXDmciMCg&ved=0CHMQsAQ&biw=1120&bih=888Ciao baeckus