genauIch kanns ja auch nur deuten: (hab die Sprache auch nicht gelern)Also sowas von, dass die Rosen auf Rosa canina (Heckenrose) veredelt sind, damit sie mit allen Böden klar kommen. "Calcaires" ist wohl kalkhaltig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thema Pflanztiefe bei Rosen (Gelesen 3656 mal)
- freiburgbalkon †
- spatenpauli
green is as green does
Re:Thema Pflanztiefe bei Rosen
Interessantes Thema...... Als Argumente für das tiefe Pflanzen fallen mir nur ein:Verminderung der Wildtriebbildung ( aber auch Erschwerung der Neutriebbildung von der Basis)Verminderung von Windbruch oder durch Vogellast bei langem schweren NeuaustriebVerminderung von Frostschäden?Die RHS empfiehlt übrigens das bündige Pflanzen!Jetzt ist das Fass entgültig neu aufgemacht........LG SP
-
ManuimGarten
A propos Wind: die hohe Graham Thomas hat mir der Wind durch meine frühere hohe Pflanzung tatsächlich immer schief gerückt. Mit ein Grund, warum ich jetzt tiefer pflanze.Die RHS kann natürlich von milderem Klima ausgehen, da ist das tiefe Pflanzen nicht so wichtig für den Schutz.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht möchte man ja auch nicht haben, dass sich die Rose ausbreitet. Vielleicht soll sie ja wie ein Blumenstrauß immer aus derselben Stelle im Boden (oder knapp über dem Boden) entspringen?Wenn ich das haben will, dann müsste ich die Rose also möglichst hoch pflanzen. Dann allerdings bei unseren kalten Wintern immer brav an- und wieder abhäufeln. Dieses Thema wird auf meiner (Süd-)französischen Anleitung allerdings nicht angesprochen. Warum nur ;)Austin schreibt in seinem Rosenhandbuch 2007/8 ( Seite 106,neueres hab ich nicht):"beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Triebe etwa 0,75 m (!?) unter die Erde kommen.." Naja, somit wäre die Rose beerdigt
Soll wohl 7,5 cm heißen.In meinem Rosenbuch von der RHS steht, dass man die Veredelung 2,5 cm unter die Erde bringen soll...also in meiner etwas älteren Rosenliteratur ist man sich wenigstens einig, dass die Veredelung UNTER die Erde soll.Vielleicht sind das ja ganz neue Erkenntnisse, dass überirdisch jetzt besser ist?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
ManuimGarten
Du glaubst, Rosen ändern manchmal ihre Meinung? So wie die Menschen div. Ansichten?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosen nicht. Aber vielleicht Rosenverkäufer. Vielleicht ist das hohe Pflanzen ja "verkaufsfördernder"?Ein Schelm, wer böses dabei denkt 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Santolina1
Ja, genau so verkausfördernd wie die hunderte Delbard Rosen, die hier in einem GC immer wieder an den Mann gebracht werden. Unerfahrene kaufen mindestens 2, zwei Saisonen eine
Laßt euch doch von sowas nicht verrückt machen! Hier gilt weiterhin mind. 5 cm unter Oberfläche. In Australien sah ich genügend Veredelungen über der Oberfläche, aber die können/dürfen das machen. Ebenso viele Englânder.
- spatenpauli
green is as green does
indeed..........habe noch mal bei den Kanadiern vorbeigeschaut:http://www.canadianrosesociety.org/CRSMembers/Resources/PlantingandCare/tabid/63/Default.aspxdie pflanzen abhängig von der Klimazone sogar noch tiefer..........bis die Rose weg ist............................Laßt euch doch von sowas nicht verrückt machen! Hier gilt weiterhin mind. 5 cm unter Oberfläche. In Australien sah ich genügend Veredelungen über der Oberfläche, aber die können/dürfen das machen. Ebenso viele Englânder.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Meiner Meinung nach kommt es schon etwas darauf an, wo man gärtnert. Je nach Klimazone sollte die Rose ja tiefer gepflanzt werden. Wie gut die Rose das wiederum verträgt, ist abhängig von der Beschaffenheit des Bodens (je schwerer der Boden, desto schlechter verträgt die Rose sehr tiefes Pflanzen) und von der Rose selber (z.B. Gallicas haben mit tiefen pflanzen absolut kein Problem, empfindliche Edelrose schon eher).Also gerade empfindliche Edelrosen, die ja auch meisten schlechter durch den Winter kommen vertragen sehr tiefes setzen bei schweren Boden nicht gut. Nicht ganz so tief setzen und anhäufeln scheint mir hier die bessere Lösung zu sein. Es ist wohl wie übrall beim Gärtnern - eine universale Lösung gibt es nicht.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Täubchen
Ja, auf den Boden und das umgebende Klima kommt es am meisten an und jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen.Ich habe schweren, an manchen Stellen tonigen, Lehmboden und Rosenfreunde sagten anfangs zu mir : pflanz bloß nicht zu tief oder willst Du sie ersticken ?Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, große Pflanzlöcher zu graben, den Aushub aufzuarbeiten, mit entspr. Material zu lockern, und 5 cm tief zu pflanzen. Anschließend ziehe ich einen Erdwall / Gießwall um die Rose, den ich bei Bedarf im Winter zum anhäufeln nutzen kann.