News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Gurke ist das? (Gelesen 1593 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Soho
Welche Gurke ist das?

Soho »

Hallo,ich habe eine Frage:Ich habe im Winter von einem Freund Gurkensamen geschenkt bekommen. Er wusste allerdings die Sorte nicht genau. Die Info war nur: Indische Gurke, trockenheitsbeständig.Weiss jemand, wie diese Gurke heisst? Das erste Bild der ganzen reifen Gurke ist farbecht. Das zweite mit der Gurke an der Ranke stimmt nicht ganz: Die Gurke ist eigentlich an der Ranke grünlicher, der Ansatz beim Stiel ist jedoch bräunlich, wie dann die ganze Gurke wenn sie reif ist.SohoIndische Gurke 1.jpgIndische Gurke 2.jpg
Tanteanni

Re:Welche Gurke ist das?

Tanteanni » Antwort #1 am:

Hallo SohoKönnte die Sorte :: Sikkim :: sein !LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

hab ich auch zuerst dran gedacht, als ich die braune rissige haut gesehen habe.sikkim geht allerdings von dunkelgrün direkt zu braun über. die farbe gelb ist bei sikkim nicht zu finden. jedenfalls bei meinen nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Soho

Soho » Antwort #3 am:

Hallo Tanteanni & Aella!danke für eure antworten. auf den tip mit der sikkim habe ich jetzt gegoogled. dürfte nicht so ganz genau hinkommen, aber vielleicht ist es eine enge verwandte?!ich habe die "Phoona Kheera" gefunden, die ähnlich auschaut, aber hller heranwächst, bevor sie braun wird.hat die schon jemand kultiviert? könnte es die sein?liebe grüßesoho
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

hat die schon jemand kultiviert? könnte es die sein?
zweimal ja. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Das sind meist Sorten mit verschiedenen Namen, da sie als irgendeine Lokalsorte weitergegeben oder von Reisen mitgebracht wurde, wie es bei viel anderem Gemüse (Tomaten, Bohnen etc.) ebenfalls passierte. Da gibt es kaum genauere Sortennamen oder sind wenig bekannt.Ich habe eine Gurke, die auch so aussieht, als Russische Braune bzw. von woanders als Russische Freilandgurke erhalten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

phoona kheera hat keinen regionalen hintergrund. die stammt aus indien.manchmal findet man die schreibweise poona kheera, die aber meiner meinung weniger egbraeuchlich ist.
Soho

Soho » Antwort #7 am:

hallo wandersmann,vielen dank für deine antwort! wenn du sie auch selbst angebaut hast, dann dürften alle zweifel ausgeräumt sein.danke für die identifikation!soho
Antworten