News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paw Paw treibt neu aus (Gelesen 1179 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Paw Paw treibt neu aus

rohir »

Hallo!Ich habe im Frühling 2011 eine Asimina Triloba Prima im Garten ausgepflanzt. Leider verlor sie alle Blätter und sie trieb auch dieses Jahr nicht mehr neu aus. Ich hab sie aber trotzdem stehen lassen. Heute habe ich bemerkt, dass ganz unten ein neuer Trieb aus der Erde sprießt. Er dürfte mittlerweile 10cm groß sein, aber noch recht zart. 1. Hat dieser Trieb eine Chance, den Winter zu überleben?2. Was für eine Sorte wird der Trieb sein? Ein Sämling sozusagen?3. Falls aus dem Trieb irgendwann eine Pflanze wird, die auch blüht - muss ich eine zweite Pflanze danebenpflanzen oder reicht es, wenn hinterm Haus eine andere Asimina Triloba steht, um sie zu befruchten?Hab mich heute sehr über den Neuaustriebn gefreut :-)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Paw Paw treibt neu aus

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hi, hab mich auch grad mit Paw-Paws beschäftigt und mir 2 Sorten gekauft.Aller Wahrscheinlichkeit nach treibt die Unterlage aus und das ist immer ein Sämling, keine Sorte.Für den brauchst du auf jeden Fall eine zweite Pflanze.Ob eine zweite Pflanze hinterm Haus ausreicht, weiß ich nicht - ich hab öfters gelesen, dass die Befruchtungsrate eh hier in Europa eher gering ist, weil möglicherweise Befruchterinsekten hier fehlen, oft wird eine möglichst nahe Nachbarschaft der Pflanzen empfohlen oder ein Befruchten von hand :-\ Ich habe schon öfters gelesen, dass Veredlungen bei Asimina absterben und die Unterlagen austreiben - meist im Zusammenhang mit Winterschäden - eigentlich müssten Pflanzen, die bis an die Großen Seen in den USA natürlich vorkommen völlig winterhart sein, auch als Jungpflanzen, und Sämlinge sind wohl robuster als die Sorten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Paw Paw treibt neu aus

rohir » Antwort #2 am:

Ich hab jetzt vom Verkäufer eine Nachricht bekmmen, dass die Unterlage von Sämlingen stammt von der Sorte Overleese, Sunflower oder Prima. Und er meinte, eine andere Pflanze würde zum bestäuben reichen. Nunja, jetzt hoffe ich erstmal, dass der Neuaustrieb den Winter übersteht. Übrigens hat meine Asimina Prima, die ich letzten September (!) ausgepflanzt habe, auch überlebt und hat dieses Jahr schon 10 cm Neuzuwachs.
Antworten