News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169023 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Natura » Antwort #450 am:

Und Karotten im Überfluß dank bunter Samen von Luna und noch einem normalen Päckchen. Wenn ich nur wüßte wie ich sie haltbar aufbewahren kann ??? Die meisten sind noch im Boden.
Dateianhänge
MengeKarotten.jpg
MengeKarotten.jpg (43.92 KiB) 81 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #451 am:

Die Tomaten tröpfeln auch so langsam. Das Foto ist leider etwas zu rot :-[.
Dateianhänge
roteTomaten.jpg
roteTomaten.jpg (22.98 KiB) 78 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #452 am:

die karotten sind toll! :D wie machst du, macht ihr das bloß?! bei mir im garten wollen karotten ums verrecken nicht. :-\
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #453 am:

Und Karotten im Überfluß dank bunter Samen von Luna und noch einem normalen Päckchen. Wenn ich nur wüßte wie ich sie haltbar aufbewahren kann ???
Wo ist da das Problem, abschruben, nach Belieben stifteln oder rädeln und ab in den Tiefkühler.Das mache ich Jahre schon so, ich habe noch von den gelben Möhren vom letzten Herbst eine Packung, landet demnächst in der Gemüsesuppe :DHeute habe ich Himbeeren, Brombeeren, Dormanbeeren, fünf Zucchini, sechs Salatgurken und einige Einlegegurken geerntet.
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #454 am:

die karotten sind toll! :D wie machst du, macht ihr das bloß?! bei mir im garten wollen karotten ums verrecken nicht. :-\
Ich habe heuer das allererste Mal Möhren angebaut und ich bin begeistert. Ich habe Staudos Empfehlung beherzigt und von Anfang an ein Vlies bzw. später ein Gemüsenetz drübergelegt. Die Ränder habe ich mit Erde rundum gut beschwert. Das ist zwar etwas mühsam beim Jäten, weil man jedes Mal alles auspacken muss und dann wieder einpacken, aber die Möhren sind makellos.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #455 am:

Heute gabs wieder Salat und Erdäpfel sowie Kräuter für den Braten. Und Himbeeren für einen Kuchen. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #456 am:

... Wo ist da das Problem, abschruben, nach Belieben stifteln oder rädeln und ab in den Tiefkühler. ...
ohne blanchieren? das ist doch dann alles glasig und labberig beim auftauen - jedenfalls waren es die karotten, die ich mit 12 jahren mal einfach so frisch nach der ernte eingefroren hatte... eine nachhaltige traumatisierung! ::)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #457 am:

Man taut sie ja auch nicht auf, sondern gibt sie gefroren ins Kochwasser oder in eine Pfanne, dann sind sie wie wenn sie frisch verwendet werden.
Liebe Grüße Elke
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #458 am:

14 Jahre lang üben, so wie ich. ;) In diesem Jahr gibt es in meinem Garten zum 1. Mal anständige Karotten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #459 am:

bei mir im garten wollen karotten ums verrecken nicht. :-\
Decke das Beet mit Vlies oder Gemüseschutznetz ab. Dann wird das auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #460 am:

was hilft vlies oder gemüseschutznetz gegen nicht-wachsen? die karottenfliege kommt nur noch dazu zum rückwärts wachsen... :-\
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #461 am:

Man taut sie ja auch nicht auf, sondern gibt sie gefroren ins Kochwasser oder in eine Pfanne, dann sind sie wie wenn sie frisch verwendet werden.
Oh, dass habe ich auch nicht gewusst. Ich friere sie desshalb auch nicht ein. Eher im Keller in Sand einlegen, aber so viele habe ich nicht mehr.Geerntet habe ich gestern und heute das hier
Ernte 22 Juli 12.jpgErnte 23 juli 12.jpg
Die Kartoffeln sind in je einem, grossen Topf gewachsen. Je 2-3 Saatkartoffeln habe ich pro Topf gelegt. So eine tolle Kartoffelernte hatte ich noch nie.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #462 am:

was hilft vlies oder gemüseschutznetz gegen nicht-wachsen? die karottenfliege kommt nur noch dazu zum rückwärts wachsen... :-\
Hallo Zwerggarten !Wenn ich Karotten säe stecke ich ein paar Zwiebeln in der Reihe mit und pfanze daneben auch noch ein paar Tagetes die ich vorher ausgesät hatte, das hilft die Möhrenfliege habe ich nicht.Gruß Brigitte
Conni

Conni » Antwort #463 am:

Bei mir helfen Zwiebeln gegen Möhrenfliege leider nicht. Zum Vlies habe ich mich aus ästhetischen Gründen noch nicht durchringen können. Aber lange brauche ich nicht mehr. :-X
Conni

Conni » Antwort #464 am:

Geerntet hab ich die letzten Tage etliches, nur zum Bilder einstellen reichte die Zeit nicht. Die Gurkensaison hat begonnen. :D
Dateianhänge
ernte_120719_1.jpg
Antworten