News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104202 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten - Früchte 2012

uliginosa » Antwort #165 am:

So einen Dschungel gibt es hier auch, unter dem Tomatendach. ;D Ich brauche nächstes Jahr auch noch mehr große, dunkle! ::) Wieso gibt es bei euch schon so viele rote, so viel mehr Sonne kann es doch auch nicht geben? ??? Hier geht es laangsam los - und die großen halten sich noch zurück, mit der Farbe.
Green Sausage 20_7_12.JPGGestreiftes Ei 20_7_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #166 am:

Green Sausage gefällt mir!! Schmeckt die denn normal, oder irgent wie anders? Und das gestreifte Ei? Ich hatte auch mal eine eiförmige Sorte, die schmeckte aber nicht so gut. Wie ist es beim gestreiften Ei? Gefärbt sind bei mir nur die Sorten, die irgent wie mickern. Ochsenherz und Black from Tula haben stark gekräuselte Blätter, Hicks Nepalese ist auch ganz kümmerlich. Ich denke es ist eine Art Notreife. Sonne haben wir hier auch nicht wirklich viel gehabt. Ja, heute sind 14,5 h vorhergesagt, daß ist etwa doppelt so viel wie das ganze Jahr bisher :P
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #167 am:

Von den Green Sausage-Scheiben habe ich nur eine probiert, war normal, noch ein bißchen säuerlich. Die muss wohl noch ein bißchen gelber werden. Die anderen Scheiben sind unter Mozzarella und Balsamico nicht negativ aufgefallen. Die gestreifte Rote (deren richtigen Namen ich nicht kenne) ist mit Tochter ins Ferienlager gefahren. 8) Über den Geschmack bin ich also noch nicht so richtig auskunftsfähig. Die Pflanzen sehen beide immer etwas schlapp und flattrig aus, aber trotzdem vital - scheint sortentypisch zu sein. GS im Topf ist niedrig, Streifling unter dem Tomatendach auch nicht sehr hoch. Das mit den kümmerlichen Pflanzen klingt nicht so gut, weißt du, ob es an den Sorten liegt?Heute gibt es auch hier endlich mal wieder Sonne satt! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #168 am:

Hallo Apfelfreund !Die Green Sausage sieht nur toll aus, schmeckt aber nicht . Aber frage mal www.irinas-tomaten.de, das sind ihre Worte. Von den grünen Tomaten schmeckt mir die Green Zebra am besten. Die gehören zu einer meiner Lieblingstomaten.lg. elisDas Bild ist vom Spätherbst 2011, nicht das da der Neid aufkommt ;)
Dateianhänge
IMG_a6692a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #169 am:

Hallo Elis, die sieht ja toll aus! Wie hoch wird denn die Pflanze? Da die Bilder vom Spätherbst sind schließe ich daraus, daß sie spät reift, oder? Ist die Sorte ergiebig oder eher schwach tragend?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #170 am:

Wisentheo, kann es sein, daß die Verkrüppelungen ein Zeichen von schwankender Wasserversorgung sind? Ich meine so ähnliche Bilder mal in einem Buch gesehen zu haben. Vielleicht auch ein Nährstoffmangel.
Eigendlich nicht. Ich hab Tropfsystem an einigen und Rest bekommt reichlich. Nährstoffe??? Ich hab gründünger gehabt und über 3 Kubik köstlichsten Kompost aufgebracht und Hornspähne.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #171 am:

So einen Dschungel gibt es hier auch, unter dem Tomatendach. ;D Ich brauche nächstes Jahr auch noch mehr große, dunkle! ::) Wieso gibt es bei euch schon so viele rote, so viel mehr Sonne kann es doch auch nicht geben? ??? Hier geht es laangsam los - und die großen halten sich noch zurück, mit der Farbe.
Green Sausage 20_7_12.JPGGestreiftes Ei 20_7_12.JPG
Na ja, es gibt schon einige. Auch draußen.Mußt Mal von deinem Berg runter kommen ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #172 am:

Wie gehst bei Euch der Braunfäule?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #173 am:

Wisentheo, kann es sein, daß die Verkrüppelungen ein Zeichen von schwankender Wasserversorgung sind? Ich meine so ähnliche Bilder mal in einem Buch gesehen zu haben. Vielleicht auch ein Nährstoffmangel.
Eigendlich nicht. Ich hab Tropfsystem an einigen und Rest bekommt reichlich. Nährstoffe??? Ich hab gründünger gehabt und über 3 Kubik köstlichsten Kompost aufgebracht und Hornspähne.
Bei aufplatzenden Früchte gibt es zwei Möglichkeiten (oft Kombi aus beidem):1) ungleichmäßige Wasserführung und starke Sonneneinstrahlung; die Risse entstehen v.a. nach plötzlicher Wasserzufuhr nach längerer Trockenheit.2) zu geringe Kalium-Versorgung bei der Fruchtreife => Kalimagnesia-betont düngen ab beginnender Fruchtreife
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #174 am:

Bisher keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so, es ist ziemlich kühl (nachts um 10°C, tags um 20°C), aber trocken.
Lizzy

Lizzy » Antwort #175 am:

Bei mir ist es zu windig für Braunfäule glaub ich. Jeden Tag geht Wind wie an der Küste.Gruss
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #176 am:

Es ist ein Graus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
leni w †

leni w † » Antwort #177 am:

bei uns ist die braunfäule BISHER kein problem, allerdings sind unserer tomaten auch alle unter einer überdachung.verkorkungen und verkrüppelungen hängen auch oft mit den monsterblüten (meist die ersten blüten an einer pflanze) zusammen. ich hab sie dieses jahr alle gleich ausgebrochen, wenn ich sie entdeckt habe.
liebe grüße von leni w
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #178 am:

Meine Tomaten stehen alle unter Dach und die langen Seitenwände sind geschlossen. Das hilft leider gar nicht. Eine Pflanze musste ich heute schon entsorgen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
husch69

husch69 » Antwort #179 am:

@leni w Ich habe dieses Jahr den Begriff der "Bunkerfrucht" neu gelernt. Dass man die Blüten ausbrechen sollte wusste ich nicht, bisher ;). Ist für mich aber nachvollziehbar, da meine Brandywine-Frucht völlig ungleichmäßig reifte. (Eine Hälfte gereift, die andere grün.) Es waren zwei Tomnaten zusammengewachsen. Die andere reifte nach der Ernte noch nach, obwohl sie eine "angeschnittene Seite" hatte. Ich wusste noch nicht, dass man die Blüten gleich auzsbrechen sollte. Wirkt sich das positiv auf folgende Blüten aus?
verkorkungen und verkrüppelungen hängen auch oft mit den monsterblüten (meist die ersten blüten an einer pflanze) zusammen. ich hab sie dieses jahr alle gleich ausgebrochen, wenn ich sie entdeckt habe.
Antworten