warum? Schwarze Kelchborsten, Spreuborsten, Paleae. Knautia hat keine.ScabiosaEine Unbekannte, ich vermute eine Scabiosa oder Knautia.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 50092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Clinopodium vulgare, Wirbeldost schlage ich vor.Salvia verticillataUnd noch eine zweite Unbekannte, wohl ein Lippenblütler.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt pearl, man sollte halt doch genauer schauen bevor man schreibt
Erstere ist Knautia arvensis und die zweite der Wirbeldost.

- Zwiebeltom
Danke für die Bestimmung der unbekannten Wiesenschönheiten. :DVom Wirbeldost hatte ich bisher noch nie gehört.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich weiß nicht recht wohin damit und versuche es mal hier. Am Straßenrand gesichtet. Eigentlich hätte ich es für Bärenklau gehalten, aber blüht der nicht normalerweise weiß? Weiße waren auch da, aber auch relativ viel rosige und 3 waren sehr dunkelrosa gefärbt, kommt auf den Fotos nicht so rüber. Ich war in Eile und wollte nicht an einem Kühlergrill kleben:knospig
Blatt - leider nicht wirklich scharf, aber für Kenner wird es vielleicht reichen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Baldrian ist es nicht, oder? Der blüht ja so ein bißchen rosa.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Und wo ich schon dabei bin - was ist das wohl was derzeit zu Hauf gelblich grünlich an den Straßenrändern wächst?Blüte
Blatt
- Dateianhänge
-
- DSC377.jpg (75.15 KiB) 207 mal betrachtet
Eher nicht, den hab ich im Garten und der sieht ganz anders aus.Baldrian ist es nicht, oder? Der blüht ja so ein bißchen rosa.
Und noch ne Frage: Bin relativ sicher, im Vorbeifahren rosafarbene Wegwarte gesichtet zu haben. Will morgen noch mal hinfahren und genauer gucken. Das wollte ich auch letztes Jahr schon, der Mäher war schneller. Will sagen, wenn es wirklich Wegwarte ist, wird es dank regelmäßiger Maht wohl eher keine Samen geben. Hab ich Chancen die Pflanze auszugraben bzw. wird sie dann weiterleben?
Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris)? Die Blütenfarbe ist variablel, sie können rosa oder weiß sein.LGLeoIch weiß nicht recht wohin damit und versuche es mal hier. Am Straßenrand gesichtet. Eigentlich hätte ich es für Bärenklau gehalten, aber blüht der nicht normalerweise weiß? Weiße waren auch da, aber auch relativ viel rosige und 3 waren sehr dunkelrosa gefärbt, kommt auf den Fotos nicht so rüber. Ich war in Eile und wollte nicht an einem Kühlergrill kleben:knospig
Hemsalabim
-
Die gelbgrüne Pflanze sieht aus wie Pastinake, die Blätter riechen aromatisch.
Im Prinzip schon. Da brauchst du aber einen guten Spaten, die Pfahlwurzeln gehen sehr, sehr tief. LGLeoWegwarte [...] Hab ich Chancen die Pflanze auszugraben bzw. wird sie dann weiterleben?
Hemsalabim