News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keine einzige Nacktschnecke gesichtet ! (Gelesen 20006 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Akanthus

Re:Keine einzige Nacktschnecke gesichtet !

Akanthus » Antwort #135 am:

........ und bei mir würden die Enten platzen. Hier gibts seeehr viele Schnecken. Und irgendwie hilft dieses Jahr auch das Ferramol nicht so doll. War eigentlich über Jahre das optimale Schneckenkorn. Aber der endlose Regen die letzte Zeit hat sämtliche Versuche mit den "Schneckenleckerlis" zunichte gemacht. Laufenten wären da nicht schlecht.Wünsch schöne SonnentageAkanthus
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
chris_wb

chris_wb » Antwort #136 am:

Bei uns würden die Enten verhungern.
Naja, zufüttern muss man schon. Es sind Haustiere, um die man sich wie um jedes andere auch, kümmern muss. Das Schneckenfressen ist nur ein sehr positiver Nebeneffekt. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #137 am:

Ich müsste 100% zufüttern.Ich bin zwar sehr froh über unseren Schneckenmangel, kann ihn mir aber nicht erklären - das ist ja schon fast abartig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
anfänger

anfänger » Antwort #138 am:

Kannste gerne welche abhaben! :P Hier tummelt sich die ganz normale Population. >:(
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #139 am:

Gesehen habe ich immer noch keine, aber sie sind da: Die auf das Einpflanzen wartenden zugekauften Salatpflanzen wurden fachgerecht gemeuchelt. :o
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #140 am:

Mir geht es so, wie dem Thüringer. Normalerweise kann ich über Schnecken nur klagen, aber dieses Jahr, ich habe noch nicht mal 20 zerschnitten. Bei mir wachsen Sachen, die noch nie länger überleben konnten. Cosmeen, als ich mich über die Schneckensituation zu wundern begann, fiel mir eine alte Packung Cosmeensamen ein, die ich schnell ausgestreut habe. Es sind einige gekeimt und jetzt blühen sie.Früher habe ich die im Haus gesät und später ausgepflanzt, mit Schneckenkorn, trotzdem sind sie nie zum Blühen gekommen.An verschiedenen Stellen wachsen Irissämlinge, das hatte ich auch noch nie.Mohn wuchs dieses Jahr von selbst, auch noch so viel, dass es für einen Mohnkuchen reicht.Es könnte so schön sein ohne Schnecken, mal sehen, wann diese Phase vorbei sein wird.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #141 am:

Wir haben seit ein paar Jahren einen Hosta-freien Garten. >:(
Irisfool

Irisfool » Antwort #142 am:

Ich auch!!!! Jedes Jahr wieder, zur Schneckenzeit! ;D ;D :D ;)
July

July » Antwort #143 am:

Ich habe in den letzten Tagen viele viele Nacktschnecken "geteilt" mit der Schere....bei der Nässe hier werden die jetzt doch noch, aber die brauchen ja nicht noch Eier legen gehen, also gehe ich jeden Abend mit der Schere und alles was da kreucht wird zweigeteilt ;DAber eigentlich hatten wir hier viele Jahre kein echtes Schneckenproblem und Schneckenkorn oder Schneckenzäune brauchte ich noch nie.Die Weinbergschnecken und kleinen Häuserschnecken lasse ich alle am Leben, die machen hier keinen Schaden.LG July
juttchen

juttchen » Antwort #144 am:

Ich hole mal diesen Thread nach oben in der Hoffnung, ihr könnt mir was sagen über die Haltung von Laufenten und vor allem, wo man welche bekommen kann. Vielleicht hat ja auch jemand überzählige Tiere.Meine Nachbarn haben sich hilfesuchend an mich gewandt, weil sie sich gerne Laufenthalten anschaffen möchten. (mir reichen meine Hühnis ;D)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #145 am:

Ich habe jedes Jahr einen schneckenfreien Garten zur Hosta-Zeit!
Gruß Arthur
juttchen

juttchen » Antwort #146 am:

Ich fürchte, ich habe den falschen Thread erwischt, wie mir scheint. Muss mal gucken, wo ich den Beitrag besser plazieren kann.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #147 am:

Weiss jemand vielleicht, was ich da für Nacktschnecken habe?Die meisten sind noch etwas heller gelb als das fotografierte Tier.Internet-Suche war ergebnislos - mich täte aber interessieren, wie die Art heisst.
Die Art kann ich auch nicht sagen, aber es könnte eine Rucksackschnecke sein. Die habe ich noch nie gesehen! :D Wahrscheinlich die graugelbe R.
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #148 am:

Die frisst Regenwürmer, übrigens.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten