News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 50085 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...

Pewe » Antwort #105 am:

2.
Dateianhänge
DSC385.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #106 am:

3.
Dateianhänge
DSC386.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #107 am:

und zu Hause erst mal zur Erholung im Wasserbottich
Dateianhänge
DSC387.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #108 am:

so viel Wurzel hab ich rausbekommen
Dateianhänge
DSC388.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #109 am:

Glaube ich nicht. Die Blätter passen nicht. Ich denke, es ist tatsächlich Heracleum sphondylum (Wiesen-Bärenklau). Es gibt davon auch Formen mit rosafarbenen Blüten. Leider verblassen die Blüten beim Aufblühen meist. Wenn bei deinen Standort aber auch kräftig gefärbte dabei waren, ist das was Besonderes. Buddeln lohnt. Bärenklau gehört zu den längerlebigen Doldenblütlern
Der Bärenklau war schwieriger auszubuddeln als die Wegwarte. Erinnerst Du Dich an die farbungewöhnliche Staude (ich hab vergessen welche), die Dir auf dem Bruchweg auffiel als Du mich auf der Rückfahrt von Troll abgesetzt hast? Du hättest nicht so edel sein sondern sie auch ausbuddeln sollen. Jetzt ist nix mehr da. Hier wohnen so schrecklich viel ordentliche Leute und da wird auch anständig gemäht. Nächstes Jahr, wenn ich das Teilchen wieder sehen kann, buddel ich Dir da was aus.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #110 am:

Und es war tatsächlich rosa blühende Wegwarte.
Meine Freundin hat voriges Jahr in Bingerden solch eine rosa Wegwarte gekauft. Dieses Jahr machten sich zunächst die Schnecken oder Rehe oder beide darüber her, sie hat dann das kostbare Pflänzchen mit einer Glashaube geschützt bis es aus dem Gröbsten raus war. Nun warten wir gespannt auf die Blüten.Das ist ein echtes Schätzchen, obwohl die blaublütige Verwandtschaft mehr Leuchtkraft hat.
Dateianhänge
Wegwarte-Jul1912.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #111 am:

Ja, das stimmt. Die blauen haben entschieden mehr Leuchtkraft. Meine Blaue hat den Winter leider nicht überstanden und muss noch ersetzt werden. Aber in Blau gibts die ja käuflich zu erwerben (in rosa wüsste ich jetzt nicht wo).
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #112 am:

Ich habe sie in England in einer kleinen, kurz vorm Zusperren begriffene Gärtnerei bekommen. Und heuer hatte gab es sie bei der Gärtnerei Stolz. Aber es ist eine wirklich seltene Pflanze. Im Kiesgarten wirkt sie sehr gut!LG, Katrin
Dateianhänge
wegwarte01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pewe

Pewe » Antwort #113 am:

:D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #114 am:

Ich habe sie in England in einer kleinen, kurz vorm Zusperren begriffene Gärtnerei bekommen. Und heuer hatte gab es sie bei der Gärtnerei Stolz. Aber es ist eine wirklich seltene Pflanze. Im Kiesgarten wirkt sie sehr gut!LG, Katrin
Sehr schön im Kiesgarten.Beatrice Stolz hat sie auch, gut zu wissen, falls die Untiere sie irgendwann im Garten der Freundin umbringen sollten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #115 am:

Ob die rosa Wegwarte wohl samenecht fällt? ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #116 am:

Ich habe das Gefühl, meine ist steril.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #117 am:

Das hatte ich vermutet. Sonst würde man sie vermutlich häufiger sehen.
Viele Grüße von
RosaRot
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #118 am:

Ist denn Bärenklau tatsächlich eine so habenswerte Pflanze? Wir haben ihn früher an die Kaninchen verfüttert und zeitgleich versucht, ihn auszurotten, weil er trotzdem überhand nahm, und wir haben es nach Ewigkeiten geschafft. Er war für mich das schlimmste Unkraut.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #119 am:

Die filigrane rosafarnbene Wegwarte ist wirklich schön, ich hab auch schon mal die blaue hier angesät, aber vergessen, wo ::) . Zur Zeit blüht im Spargelbeet auch was ähnliches in rosa, aber das ist eher ein Sämling irgendeiner "zahmen" Schwester, also eines Zichoriensalates, ich weiß aber nichtmehr, welcher, das Ganze ist aber viel plumper und fleischiger:
Dateianhänge
Rosa_Zichorienblute_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten