News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilde Brombeere mit roten Früchten (Gelesen 1685 mal)
Moderator: cydorian
- ivan mitschurin
Wilde Brombeere mit roten Früchten
Anfrage an alle, die sich mit Brombeeren auskennen:Hab gestern beim Spazieren, einen Brombeerstrauch im Wald entdeckt, der vollreife rote Früchte trug, die ein bisschen ungewöhnlich schmeckten, leichtes parfum-himbeeraroma im Abgang...nun meine Frage: Kennt jemand diese Art von Rubus?Könnte es sich um eine wild-entstandene Hybride aus Wildbrombeere und Wildhimbeere handeln?Hier gibts ein Foto der Früchte: 2. Reihe sind besagte Früchte, die anderen liegen nur zum Farbvergleich da:http://www.flickr.com/photos/frutticetu ... ostreamWer kann und will seinen Senf dazugeben?Danke für jede Antwort,i
Beste Grüße!
Re:Wilde Brombeere mit roten Früchten
Die gibts bei uns zuhauf, hatte immer gedacht, dass es einfach die Wildform wäre. Wächst kriechend, nicht wie die Kultursorten, piekst aber umso schlimmer

ich leider nicht...Mich interessiert das brennend, weil ich im Garten auch eine solche Pflanze habe.Wer kann und will seinen Senf dazugeben?
'Tayberry' soll doch auch eine Hybride zwischen Him- und Brombeere sein?Das "Teufelszeug" versuche ich seit vielen Jahren mit wenig Erfolg wieder aus dem Garten zu eliminieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke! Das könnte sein...'Tayberry' soll doch auch eine Hybride zwischen Him- und Brombeere sein?
- Marsch_Düne
Ivan, kennst du diese Literatur?Anfred Pedersen, Heinrich E. Weber, Hans Oluf Martensen (Mitarb.), Eckhart Walsemann (Mitarb.): Atlas der Brombeeren von Niedersachsen und BremenKaufen kann man das Buch wohl nicht mehr, aber zumindest vor 10 Jahren stand das Buch in der Bibliothek der Universität Bremen.