News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 314056 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Natura » Antwort #240 am:

Hallo Feder, was ist denn der große für eine Sorte? Ich habe auch solche und kenne sie nicht. Habe auch schon reife Hokkaidos und Riesenmelonen. Zur Zeit koche ich aber Suppe aus Ufos. Ich könnte im Herbst/Winter Kürbissuppe für euch alle kochen. Schaut mal unter Kürbisse. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #241 am:

Hallo NaturaIch weiss auch nicht, wie der heisst. Jedenfalls habe ich heute einen geerntet, er hatte 6,7kg. Die Kerne waren total unreif, die Schale weich, das Fleisch innen eher hellgelb. Mit viel Gewürz war das Süppchen recht lecker. Ich bin aber sicher, dass dieser Kürbis noch besser wird, wenn er reifen darf. Es sind aber soviele dran, dass ich schon mal mit der Ernte verfrüht begonnen habe.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #242 am:

Meine erste Tomate Jahrgang 2005! :D War ein Green Zebra, bin schon eine Weile um sie herumgeschlichen, weil ich noch keine Erfahrung mit grünen Tomaten habe. Habe ständig auf ihr rumgedrückt, ob sie schon irgendwie weich ist und heute ist sie mir dabei fast in die Hand gefallen. ;D Ich mußte leider eine braune Stelle entfernen, dann habe ich sie noch durch 2 geteilt. War schon etwas sonderbar mit dem grünen Fruchtfleisch, aber sie hat köstlich geschmeckt! Na klar, meine erste Tomate ;) Aber zum Degustationsbericht lasse ich mich erst hinreißen, wenn auch die anderen Sorten reif sind, damit ich nicht vor lauter Begeisterung übertreibe. Ist ja auch niemandem geholfen, wenn alle vor lauter Stolz ihre Sorten über den grünen Klee loben, dann weiß man ja gar nicht mehr was man anbauen soll.
brennnessel

brennnessel » Antwort #243 am:

hallo karin, herzlichen glückwunsch zur premiere! :D wenn green zebra deine erste ist, hast du wirklich nicht die allerfrühesten sorten (wenn sie alle am gleichen ort stehen)! aber bei green zebra kannst ruhig schon laut über ihren guten geschmack jubeln - die ist einfach prima !!!!!! ;)lg lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #244 am:

@ Lislda verwechselst du zwei Saarländerinnen. Das ist die Susanne , die eine green Zebra Tomate hat. Sie wohnt zwar nur 2 Orte weiter als ich ( Karin ) ist aber nicht das gleiche ;D ;D ;DBei uns regnet heute schon den ganzen Tag Bindfäden >:( mit gelegentlichen kurzen Pausen ( damit der Hund mal das Bein heben kann und ich die Tomaten giessen kann, natürlich nicht die im Freiland ;D)Bei mir ist immer nur noch die Siberia am reifen ( Morgen ist die nächste fällig ) und der Rest grünt vor sich hin :(, schade, dass es keine grünen Tomaten sind ;)@ Susannena wie hat das Zebra denn nun geschmeckt??????????Gruß Karin
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #245 am:

wenn green zebra deine erste ist, hast du wirklich nicht die allerfrühesten sorten
Ja Lisl, das stimmt. Das muß ich im nächsten Jahr auch ändern. Ich habe keine Cocktail Tomaten, die sollen ja früher sein. Neben den frühen Sorten, die Du genannt hast habe ich gestern auch noch die Tigerella "ergoogelt", die wurde in mehreren Quellen als früh bezeichnet. Die werde ich mir im nächsten Jahr wohl zulegen Als Cocktail Tomate will ich die Ildy, da gab es ein paar Fotos hier im Forum, die waren echt Klasse. @Huschdegutzje: Wie sie geschmeckt hat? HHHMMMMMMMMMM ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #246 am:

Hallo,hier die gestrige Tomatenernte.Tolle Form ;D hat die Siberia, wenn auch unnormal for die Sorte.Gruß Karin
Dateianhänge
Siberia14.08.05.jpg
Natura

Natura » Antwort #247 am:

Wirle Wupp, die Tigerella hab ich, da ernte ich schon eine Weile, die siehst du auch auf meinem Erntefoto von letzter Woche. LG
Natura

Natura » Antwort #248 am:

Gestern hatte ich:1 Eimer grünen Blumenkohl(Lisl, er ist noch was geworden), 2 5-l-Eimer Tomaten, 1 Erntekorb mit Ufos (die nehmen kein Ende), 1 Eimer Äpfel, aufgelesene Quitten, einen kleinen Rest Brombeeren, 1 rote Mini-Aubergine und die erste Melonenbirne (Pepino). Die war leider wie die vielen, die noch dranhängen, von den Ameisen angefressen. Leider sind meine Fotos unscharf geworden, ich hätte sie euch gern gezeigt >:(.LG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #249 am:

2 5-l-Eimer Tomaten
:o :o :o Soviele Tomaten! Ich hatte im Frühjahr auch schon Bedenken, dass ich mit meinen 17 Pflanzen auch nicht mehr weiß wohin mit Tomaten, aber nach dem Sommer bin ich froh, dass ich überhaupt was ernte.Ich habe viele kleinere Sorten, die werden so im Vorbeigehen weggenascht, kommen in die Frühstücksbox und abends so 4-5 zum Abendessen. Auch ohne irgendwie angemacht zu sein. Ich mußte mir heute sogar noch Tomaten kaufen, meine Fleischtomaten kommen jetzt erst in die Gänge, aber wenn man was braucht, ist gerade nix reif.Was habe ich geerntet? Nix neues, nur Zucchini....einige NaschtomatenEine einsame Peperoni färbt sich langsam rot
Natura

Natura » Antwort #250 am:

Das waren sogar meistens Minitomaten (Yellow Pearshaped und Sungold). Ich hatte 40 Pflanzen, da hatte ich auch schon Befürchtungen, daß es viel zu viele werden, aber mit den kleinen wird man noch fertig. Jetzt sind sie aber bald zuende. Eine große Sorte hab ich, die werden alle braun, sollen platzfest sein und sind steinhart, bä, sonst noch Tigerella, die sind gut :P.
brennnessel

brennnessel » Antwort #251 am:

schade, dass deine fotos nichts geworden sind, natura! ist der grüne karfiol denn nun so schnell erntereif geworden? 8)ist es ein romanesco? ich ernte nun fast jeden tag tomaten und bohnen. die zucchini machen grad pause, hoffe aber, dass da noch ein paar nachkommen.lg lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #252 am:

Diese Woche ein paar Chilis und vielleicht ein Pfund Stangenbohnen. Am Wochenende hatten wir ein bißchen Salat. Die vom Hahn abfrisierten Köpfe hatten neue Blätter bekommen.
Es lebe der Wandel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #253 am:

Habe mal 'ne Frage,ich habe noch Kartoffeln auf dem Beet, das Kraut ist schon lange hin, aber ich komme selten dazu, was auszubuddeln. Können die Kartoffeln jetzt in der Erde verfaulen, oder ist es o.k., wenn ich nach Bedarf ein paar raushole?Ansonsten habe ich immer mal 'ne Zuccini und auch an meiner einen Peperoni sind einige rot.Kräuter sind gut dieses Jahr.Tomaten alle hin wegen Braunfäule.Bohnen sind fertig, auch die Stangenbohnen bringen nichts mehr.Ich glaube, es ist kein gutes Jahr. Entweder kalt und nass oder zu trocken.Sagt mir mal was an, wegen der Kartoffeln.L.G.Gänselieschen
caro.

caro. » Antwort #254 am:

Hallo Gänselieschen,ich bin auch aus Berlin. Was hast Du für einen Boden? Was baust Du noch so alles an?LGCaro
Antworten