News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose (Gelesen 21209 mal)
Re:Wer kennt diese Rose
Blütenstiele und Knospen sind mit vielen "Borsten" besetzt.
liebe Grüße von carabea
Blatt, die Rückseite der Stiele ist mit vielen kleinen Haken versehen.Das Stachelbild ist leider total unscharf. Recht groß, wie Widerhaken stark nach unten gebogen, meist paarweise angeordnet.Die Wuchsform sieht sehr nach Rambler aus.Das Teil steht im "Straßenbegleitgrün" inmitten einiger The Fairys und streckt seine Krakenarme in alle Richtungen.
liebe Grüße von carabea
Passt leider nicht so ganz. Die Unbekannte hat nur 5 Blütenblätter und die Borsten fehlen bei LD auch.
liebe Grüße von carabea
-
Ein Multiflora-Rambler vielleicht. Ich habe ein paar Sämlinge gehabt von Veilchenblau, die sahen sehr ähnlich aus.Gabs da mehrere?Und wieso nicht öfterblühend? Hast du die Fotos vor ein paar Wochen gemacht und jetzt tut sich nichts mehr?
Es wird immer wieder Frühling
Straßenbegleitgrün spricht sehr für irgendetwas aus der Ground-Cover-Ecke. Deine Bilder erinnern mich an Rosa Sternenflor. Wie ist der Wuchs genau: erst in die Höhe und dann überhängend oder gleich in die Waagerechte?...Die Wuchsform sieht sehr nach Rambler aus.Das Teil steht im "Straßenbegleitgrün" inmitten einiger The Fairys und streckt seine Krakenarme in alle Richtungen...
-
Ich denke schon, dass sie öfterblühend ist, da die Bilder aktuell sind und auch noch einiges an Knospen zu sehen war.Sie hangelt sich mit ein paar Trieben in einen ca. 1,50 m Euonymus (dadurch ist sie mir erst aufgefallen), aber der Rest wächst waagerecht und niedrig in alle Richtungen. In dem Dickicht war auch nicht zu erkennen, wo ihr Ursprung ist, sodass ich über die Länge der Triebe nicht viel sagen kann. Aber sie krabbelt munterin Richtung Straße und sieht aus, als wäre sie nur mit der Heckenschere zu bremsen

liebe Grüße von carabea
Sonnenschein, hatten Deine Veilchenblau-Sämlinge auch diese "Drüsen"?Die Blüten haben übrigens einen Durchmesser von ca. 3 cm (so aus dem Gedächtnis geschätzt)
liebe Grüße von carabea
Um das Chaos perfekt zu machen, werf ich nochmal Flammentanz ins Rennen.Wow, danke! Das sind ja schon mal einige, die ich recherchieren kann!

Wow! Du scheinst nah dran zu sein
Bei den Züchtungen von Bruder Alfons sind einige meiner Rätselrose recht ähnlich. Gruß an Breinegg hat allerdings lt. Beschreibung kaum Stacheln und das Verhältnis Staubgefäße zu Blüte scheint anders zu sein. Hildeputchen könnte auch passen, da steht allerdings in hmf , dass sie von hell nach dunkelpink altert. Etwas irritierend, zumal das einzige Bild auch nicht danach aussieht.Aber wie groß ist die Chance, dass eine eher seltene Rose versehentlich ins Straßenbegleitgrün gerät?Oder sollte tatsächlich ein Vögelchen etwas Ähnliches "produziert" haben? Könnte natürlich sein, wenn es viele Multiflora-Sämlinge gibt, die einander ähneln.

liebe Grüße von carabea
Gleich Null, wenn Du mich fragst. Ich hätte eigentlich auch auf einen Multiflora-Sämling getippt.Gruß an Breinegg:Aber wie groß ist die Chance, dass eine eher seltene Rose versehentlich ins Straßenbegleitgrün gerät?

Also meine Sternenflor sieht eher wie Deine oberen gezeigten Bilder aus... 

Rosa Sternenflor

Hildeputchen ist - wie etliche andere Bruder-Alfons-Züchtungen auch - keine Multiflora....Hildeputchen könnte auch passen, da steht allerdings in hmf , dass sie von hell nach dunkelpink altert. ...
Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit einer seltenen Sorte im Straßenbegleitgrün ist meines Erachtens die wesentliche. Für solche Zwecke schmeißt der Großhandel doch jedes Jahr zig Namenlose breit.carabea hat geschrieben:...Aber wie groß ist die Chance, dass eine eher seltene Rose versehentlich ins Straßenbegleitgrün gerät?Oder sollte tatsächlich ein Vögelchen etwas Ähnliches "produziert" haben? ...
-
Wenn öfterblühend, vergeßt die Bruder Alfons-Rosen!
Es wird immer wieder Frühling