News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattläuse und Petunien (Gelesen 1318 mal)
Moderator: Phalaina
Blattläuse und Petunien
Der erste Schwung Petunien ist leider den Blattläusen zum Opfer gefallen. Nun habe ich Neue gepflanzt.Was hilft denn wirklich gut gegen Läuse und andre Schädlinge? Man ließt soviele Tips,ich weiß gar nicht was man wirklich machen kann.Kann man denn auch vorbeugend was tun,also auch wenn noch keine Blattläuse an den Blumen sind?
Re:Blattläuse und Petunien
Blattläuse kommen vor allem bei trocken-heißem Wetter und vor allem, wenn die Pflanzen zwischenzeitlich auch nur kurzzeitig trocken werden. Ausreichendes Gießen hilft auf alle Fälle. Stehen die Pflanze unter einer Überdachung oder in einer sich aufheizenden Veranda, macht man den Blattläusen einen großen Gefallen. Ich bekämpfe Blattläuse an den Balkonpflanze in Kästen und Kübeln nie. Normalerweise verschwinden sie nach einiger Zeit wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Blattläuse und Petunien
Hm nee die gehen nicht wieder freiwillig. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Die bleiben und killen meine Blumen :-(Irgendwann waren sie nur noch ein Häuchen ausgelutschtes Elend. Gießen tu ich 2 mal am Tag.Ich sehe immer zu,daß sie nass genug sind. Das hilft leider auch nicht.Überdacht stehen sie nicht. Stehen unter freiem Himmel auf der Terasse.