News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blutpflaumen kränkeln (Gelesen 1460 mal)
Moderator: AndreasR
Blutpflaumen kränkeln
Ein Gruß und eine Bitte an alle Baumkenner:In meinem Garten stehen zwei Blutpflaumen, ca. 70 Jahre alt. Sie haben seit vorigem Jahr mehrere blattlose Äste, sie streuen kleine Zweige mit Blättern um sich herum und sehen ziemlich arm aus.Kann es sein, daß sie ihr endgültiges biologisches Alter erreicht haben oder kann man die trockenen Äste herausnehmen, eventuell insgesamt zurückschneiden?Die Beiden sind so wunderschön und haben im Frühjahr einen großen rosa Schleier über den Garten gelegt. Ich würde ihnen gerne beim Überleben helfen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht.Wer kann mir einen Rat geben?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Blutpflaumen kränkeln
Blutpflaumen mit 70 sind wie Katzen mit 20,am Ende des Lebens.Allerdings geht bei der Blutpflaume verjüngen, Radikalschnitt.Ob das schön und sinnvoll ist, ist eine andere Frage!Bei der Katze klappts nicht

Gruß Arthur
Ich würde alles Trockene herausschneiden und es dabei bewenden lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
O je, das hört sich nicht gut an! Ich werde also im Herbst alles Trockene herausschneiden und das nächste Frühjahr abwarten.Vielen Dank für Eure Ratschläge.