Dancing with Smurfs. schmeckt überraschend gut, ist innen rotAngora Super Sweet, die PlüschigeWOW Cherry,der Fruchtstand ist durch`s Verhüten gestaucht, aber sie hat noch 7 weitere die sehr schön ausladend sind.Der alte Kommunist, danke an den Spender
Hier noch Mal das Nesthäckchen, wie ich diese Tomate mit diesem Namen bekommen hab. Wurde ja gesagt, dass es ein Phantasiename ist. Bun ist sie aufgeschnitten und vieleicht hat jemand einen anderen Namen, wenn sie so zu sehen ist. Bin Mal gespannt.
Dateianhänge
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hier wurde nach dem Reidezeitpunkt der Green Zebra gefragt. So hab ich die im letzten Jahr abgenommen. Da war sie reif. Dieses Jahr hab ich diese Sorte nicht angebaut. Bild stammt paar Tege vor der Ernte. das andere Bild, wwo sie bischen gelber ist, bekomme ich nicht klein.
Dateianhänge
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
kann auch anderst geschrieben werden, aber irgendwo hab ich Mal den Namen abgeschrieben.
Coeur de Boeuf. Sieht sehr gut und ertragreich aus ...und der schwarze Elefant auch - ich brauche mehr frühe große Sorten, nächstes Jahr. Schade, dass die ganz oben geplatzt ist. Urmele, Blue Striped ist auf der Rückseite und innen auch orange - wäre vielleicht noch rot geworden, wenn ich sie gelassen hätte ...
Ach wie schön, es geht also langsam los! Die Dancing with Smurfs würde mich auch interessieren - ob sie wohl besser schmeckt als Osu blue?Und auch ganz interessante Sorten, die Wiesentheo hier zeigt!Bei uns ist momentan noch jede reife Tomate eine Kostbarkeit bis dann hoffentlich mal die Tomatenschwemme vor der Braunfäuleinvasion ausbricht.
@leni w Ich habe dieses Jahr den Begriff der "Bunkerfrucht" neu gelernt. Dass man die Blüten ausbrechen sollte wusste ich nicht, bisher . Ist für mich aber nachvollziehbar, da meine Brandywine-Frucht völlig ungleichmäßig reifte. (Eine Hälfte gereift, die andere grün.) Es waren zwei Tomnaten zusammengewachsen. Die andere reifte nach der Ernte noch nach, obwohl sie eine "angeschnittene Seite" hatte. Ich wusste noch nicht, dass man die Blüten gleich auzsbrechen sollte. Wirkt sich das positiv auf folgende Blüten aus?
hallo husch, ich sag nicht, daß man sie ausbrechen SOLLTE, das kann jeder so halten wie er will. ich hab sie dieses jahr zum ersten mal ausgebrochen, weil es mich immer ärgerte, wenn ich solche verkorkten, verwachsenen riesenfrüchte hatte. wie du schreibst, reifen sie oft ungleichmäßig, man hat viel auszuschneiden und die reife der nachfolgenden früchte wird verzögert. es sind ja meist die ersten blüten/früchte, die so wachsen. man erkennt diese fehlbildung leicht - die blüten sehen anders aus als die "normalen", sind "büscheliger". man kennt diese "bunkerfrüchte" auch bei den paprikas und bricht sie dort auch gerne aus.
hallo husch, ich sag nicht, daß man sie ausbrechen SOLLTE, das kann jeder so halten wie er will. ich hab sie dieses jahr zum ersten mal ausgebrochen, weil es mich immer ärgerte, wenn ich solche verkorkten, verwachsenen riesenfrüchte hatte. wie du schreibst, reifen sie oft ungleichmäßig, man hat viel auszuschneiden und die reife der nachfolgenden früchte wird verzögert. es sind ja meist die ersten blüten/früchte, die so wachsen. man erkennt diese fehlbildung leicht - die blüten sehen anders aus als die "normalen", sind "büscheliger". man kennt diese "bunkerfrüchte" auch bei den paprikas und bricht sie dort auch gerne aus.
das sehe ich auch so - und erst mal bin ich zu neugierig und will erst mal wissen, was daraus wird. Ich hatte solche Blüten dieses Jahr das erste Mal. Sie sahen fast aus wie kleine Sonnenblumen!
Vielleicht habt ihr einen schnellen Rat für mich. Wir fahren morgen für eine Woche weg. Eben war ich noch einmal an der Tomatenpflanze, die ich aus eigenen Samen vom Vorjahr gezogen habe. Sie steht unter dem Vordach und trägt inzwischen viele Früchte, die gerade zu reifen beginnen.Jetzt musste ich voller Entsetzen feststellen, dass sie voller Spinnmilben ist - richtig zugesponnene Bereiche von jetzt auch nachher. Habt ihr einen Tipp, was ich noch auf die schnelle machen könnte? Bewässert wird sie die Woche Urlaub über Tropfschlauch automatisch. Soll ich sie aus dem Vordach rausstellen, obwohl schwere Gewitter gemeldet sind? Wie würdet ihr vorgehen?Liebe Dank für evtl. schnelle Ratschläge im Voraus!
Es braucht aber nicht an den großen Tomaten zu liegen, dass die nicht gleichmäßig ausreifen. Kommt auch bei kleineren vor. Zum Beispiel Ochsenwerder Kirsch. Da ist die Rispe mit 5 Tomaten einseitig reif und zur Unterseite noch gelb oder die unteren Grün. Auch die Bodenflamme reift unterschiedlich durch.