News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Drachenbaum auf Teneriffa (Gelesen 1091 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ceropegia

Drachenbaum auf Teneriffa

Ceropegia »

Weiss irgendjemand etwas über den legendären Drachenbaum in Icod auf Teneriffa? Auf der Insel und in vielen Reiseführern hält sich hartnäckig die Behauptung, dass dieser Baum aus einer Zwiebel entstand. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil die Dracaena ein Agavengewächs ist und auch aus Samen vermehrt werden kann (wobei ich nicht weiss, wo die sein sollten). Allerdings bin ich bei meinen Internetrecherchen auf eine Seite gestossen, die diesen Baum Dracaena - Liliáceae nennt, was ja wiederum auf eine Zwiebel schliessen lassen würde. Die Verwirrung ist also komplett.
Ist der Geist bereit, so sind es die Dinge auch.
max.

Re:Drachenbaum auf Teneriffa

max. » Antwort #1 am:

den in icod kenne ich nicht, aber andere. es gibt ja viele auf der insel - auch häufig jüngere exemplare in vorgärten.die samen hängen an büscheln am baum. erinnert einen nichtinteressierten wie mich am ehesten an unreife fruchtstände der dattelfeige.unter dem baum , den ich meine, lagen letzten winter hunderte gelbglänzender samen, wenn ich mich recht erinnere, etwa so groß wie eine kleine erbse, aber eher zipfelförmig. aber samen und zwiebeln widersprechen sich doch nicht!lilien haben ja auch samen. gruß
Ceropegia

Re:Drachenbaum auf Teneriffa

Ceropegia » Antwort #2 am:

.die samen hängen an büscheln am baum. lilien haben ja auch samen. gruß
Öh - ja. *erröt*Aber die Frage ist ja, ob der Baum tatsächlich aus einer Zwiebel entstand oder ob das irgendeine geheimnisvolle Sage ist.
Ist der Geist bereit, so sind es die Dinge auch.
Antworten