News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigenbaum (Gelesen 2968 mal)
Moderator: Nina
Feigenbaum
Mein Feigenbäumchen ein Jahr alt, hat wie es scheint, über Nacht,an den Blättern lauter schwarze Punkte bekommen;diese Punkte haben einen Durchmesser zwischen 1/2-2mm, und sind gleichmäßig in 0,5-2cm Abständen über die Blätter verteilt.Kann mir Jemand darüber etwas sagen?
Re:Feigenbaum
Hallo Pete,sind mit der Lupe (oder ohne) vielleicht Milben zu erkennen? Wo steht der Baum? War er vielleicht vertrocknet?Schönen GrußRalf
hallo ralf ich vermute daß das gieswasser einfach zu sauer war.da wir bei uns stark kalkhaltiges wasser haben setze ich in einer 200l tonne zum leitungswasser torfgranulat dazu.nach ein bis zwei tagen hab ich normalerweise leicht saures wasser.diesesmal sank es allerdings auf einen ph-wert von fünf was möglicherweise der auslöser für die pünktchen war.zum trinken bekommt das bäumchen jeden tag es ist eine topfpflanze da sieht ma ja wie viel es braucht.da seit damals keine pünktchen mehr dazugekommen sind und auch nicht alle blätter davon betroffen sind hoffe ich das sich das problemgelöst hat.auf jeden fall vielen dank für deinen ratschlag.
Hallo Pete,ich denke dann auch, dass es nichts ernstes ist. Wenn hier im Forum niemandem was einfällt, heißt das schon was. Dass Feigen eher kalkhaltigen Boden mögen, hatte ich auch mal in einem Paralleluniversum (Exotenforum) gelesen, aber trotz viel Nachlesens nichts weiter dazu gefunden. Unsere Feige steht jedenfalls direkt neben der Betonbodenplatte einer Garage, und ihr gehts gut. Braune Flecken hat sie oben auch ein paar, aber das kommt da oben eher davon, dass sie sich aufgescheuert hat bei dem vielen Wind diesen Sommer. Einmal mit pH 5 gegossen sollte jedenfalls nichts schaden, da normaler Boden viel Material enthält, das puffernd wirkt.Schönen GrußRalf