News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann Kartoffel ernten ... (Gelesen 989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wann Kartoffel ernten ...
Moin !da wir den Garten übernommen haben hat der Vorpächter Ende April / Anfang Mai angeblich Spätkartoffeln gesetzt.Wann sind die fertig ?Einer sagte wenn das Kraut anfängt zu welken. Das fängt jetzt an.Der andere sagt Frühkartoffeln sind schon raus - Spät brauchen noch 2 Monate. Bis dahin ist aber bestimmt kein grünes Kraut mehr vorhanden !Was ist nun richtig ?Gruß Jan :-)
Re:Wann Kartoffel ernten ...
Herzlich willkommen.Wenn das Kraut gelb wird, kannst Du für den aktuellen Küchenbedarf ernten, wenn das Kraut vertrocknet ist, solltest Du komplett ernten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Wann Kartoffel ernten ...
Hallo Jan 99!Bei mir kommen die Kartoffeln raus, wenn das Laub vollkommen abgestorben und dürr ist, dann ist die Schale reif genug und die Kartoffeln können gelagert werden.Gestern habe ich die ersten 8 Sorten geerntet.Ob früh oder spät oder so.....da mache ich mir keine Gedanken, wenn reif dann raus:)LG von July