News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt Helleborus farguatus? (Gelesen 1786 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Wer kennt Helleborus farguatus?

Gartenhexe »

Hallo, Gartenfans,seit 1995 steht eine Helleborus in unserem Garten, lt. Schildchen eine H. farguatus. In meinen Gartenbüchern ist sie nirgends erwähnt, ist sie vielleicht irgendwann mal umbenannt worden?Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.Gartenhexe
mara
Re:Wer kennt Helleborus farguatus?

mara » Antwort #1 am:

Könnte das Helleborus argutifolius sein?
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Hallo Gartenhexe,diese Helleborus finde ich auch nicht, aber meinst du vielleicht:Helleborus torquatus ?Wenn ja, hier ein Link mit Foto und Beschreibung - http://www.edelweissperennials.com/photos/hthyb.html LG Matthias
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

hallo mara,argutifolius ist es bestimmt nicht, die Blätter sind ganz anders. hallo Matthias,das Schildchen ist schon recht vergammelt, vielleicht - eventuell könnte es auch torquatus heißen. Ich werde mal die Blüten abwarten und dann fotografieren. Es ist zwar nicht so einfach, normale Fotos ins Internet zu setzen, aber ich werde es versuchen. Vielen Dank erst einmal, bis bald.Gartenhexe
Antworten