News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2012 (Gelesen 51902 mal)
Re:Paprika und Chili 2012
Apfelfreundich habe Butenländer und Binnenländer (Gewächshaus):)Im Gewächshaus tragen die nie viel, im Freiland viel besser.Ich habe sie am 1.3. gesät, sie standen dann lange Zeit im warmen Wintergarten, dann Gewächshaus, dann draußen.Eigentlich sind sie ja nicht empfindlich, aber der Sommer muss "klappen" und ein schöner Herbst zum Ausreifen.Vor ein paar Jahren habe ich schubkarrenweise Paprikas geerntet, letztes Jahr schon nur wenige, dieses Jahr....naja, es sind welche dran, aber der Hit wird das nicht.Ich habe mehrere verschiedene Sorten und baue sie auf Silofolie an mit viel Kompost an den Wurzeln.Naja, wir können nicht alles haben.....dafür habe ich die grossen Hoffnungen bei den Kartoffeln:)LG July
-
Hey July, viel Erfahrungen habe ich nicht mit Paprika, hatte ab und zu mal ne Tüte Saat von Obi gekauft und Mitte Februar auf der Fensterbank gesät. Manchmal wurden die im Herbst sogar rot, wenn die Schnecken sie nicht vorher entdeckt hatten; die Sorte war Yolo Wonder oder ähnliche. Dieses Jahr sind die Yolos bei mir etwa Walnußgroß (klein
); aber die selbst gewonnene Saat vom November hat tolle Früchte bisher, siehe die Bilder.Will sagen, daß man da doch was über eine richtige Sortenwahl machen können müßte. Ich hoffe hier noch ein paar heiße Tipps für kühle Sommer zu bekommen. 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
???Buten und binnenländer?Bitte mal auf bayerisch :-*Dies Jahr habe ich auch die falschen Sorten, sprich wenig Ertrag.Oder liegts doch am sommer!?Immer wieder gerne bei mir auch im Gewhaus die Sorte Roter Augsburger.Ertragreich und früh reifend.Auf jedenfall keine großfruchtigen Sorten, Blockpaprikas oder ähnlich spät reifendes mehr.Das dauert hier def. zu lange zum ausreifen.Dies Jahr meine Protzsorte mit dem unspektakulären Namen lila!Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo in die Runde, @ Apfelfreund, "Will sagen, daß man da doch was über eine richtige Sortenwahl machen können müßte. Ich hoffe hier noch ein paar heiße Tipps für kühle Sommer zu bekommen." Wenn es um Tomaten und Paprika geht, lese ich hier fleisig mit. Beide Pflanzarten habe ich im Kübel und wirklich beklagen, über schlechtes Wachstum wegen dem Wetter, kann ich mich nicht in diesem Jahr. Meine Pflanzen sind alle Freilandpflanzen ohne Schutz. Könnte es möglich sein, dass das Substrat wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen hat, auch bei schlechtem Wetter?
Ganz bestimmt sogar!Wasserhaltevermögen, Düngegehalt, pH-Wert, usw.Könnte es möglich sein, dass das Substrat wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen hat, auch bei schlechtem Wetter?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
Buten= droasn, auf Hochdeutsch draußenbinnen=ihnän soag i, auf Hochdeutsch innen???Buten und binnenländer?Bitte mal auf bayerisch

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hallo Susanne, Ich glaube da ist meine Frage etwas falsch verstanden worden. Ich ernte schon seit Wochen Tomaten und ersticke regelrecht in einer Tomatenschwemme. Die Last an den Tomatenpflanzen ist derart groß, dass die Pflanzen zusammenbrechen. Meine Paprika sind mittlerweile fast rot und haben einen Durchmesser von 12 cm und sie stehen kurz vor der Ernte. Paprika und Tomaten stehen seit den Eisheiligen im Freien ohne Schutz und die Entwicklung der Pflanzen ist bestens. Bisher habe ich auch noch keine Braunfäule an den Tomaten feststellen können, trotz des vielen Regens, den wir in diesem Sommer hatten. Viele Forumsteilnehmer haben Ihre Pflanzen in GH oder unter irgendwelchen Dachüberständen stehen, die Pflanzen sind somit geschützt und dennoch liest man über schlechte Entwicklung bei den Pflanzen. Das Wetter bei mir, Raum FFM, ist sicherlich nicht besser als anderswo in D, was also bewirkt meine Erfolge? Nun nochmals meine Frage ... kann ein Substrat so gut sein. das selbst bei schlechtem Wetter so gute Ergebnisse erzielt werden?
-
Hallo Kiko, Frankfurt ist schon etwas (viel )besser im Klima als hier oben an der Küste. Mein Neffe lebt in Rodgau und bekam mal einen Rebenableger von mir. Bei mir ist die Sorte Mitte Oktober reif, bei ihm Mitte September!!!! 

Ich gebe Apfelfreund vollkommen recht! Da gibt es wohl einen gewaltigen Unterschied, wie diese wärmeliebenden Geschöpfe gedeihen, wenn die Temperaturen andauernd einige Grad tiefer liegen!Einen wichtigen Stellenwert haben die Wochen in der Anzucht. Wenn da alles zügig vonstatten gehen kann, haben die Pflanzen einfach mehr Widerstand und ertragen auch später ungünstige Wetterphasen besser. Die heuer so lange kalten Mainächte, die das Wachstum stocken ließen, waren für Paprika und Tomaten etc. nicht unbedingt das Gesündeste. Den Rückstand konnten bei mir auch die vielen heißen Junitage nicht mehr ganz aufholen.Jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen - und jedes Jahr ist anders. Das macht alles erst so richtig spannend
!

Moin zusammen, @ Apfelfreund, Rodgau sehe ich 5 bis 6 mal in der Woche
@ Brennnessel, Sicherlich hat Apfelfreund recht, klimatische Bedingungen führen zu unterschiedlichen Entwicklungs- und Reifezeiten. Was den Stellenwert bei der Anzucht angeht, so habe ich da in diesem Jahr eine Erfahrung gemacht, die ich nicht für möglich hielt. Gut 14 Tage vor den Eisheiligen hatte ich eine Tomatenpflanze ins Freie gesetzt, wie immer ohne Schutz. Für diese Pflanze hatte ich einfach kein Platz mehr im Zimmer. Zum Zeitpunkt des Aussetzens war die Pflanze ca. 8 bis 10 cm groß. Am letzten Tag der Eisheiligen, es war der kälteteste Tag/Nacht der Eisheiligen bei uns, habe ich die Pflanze über Nacht mit einem Vlies zugedeckt. Es passierte das was man annehmen muß, die Pflanze stellte das Wachstum vollkommen ein. Die Pflanzen im Zimmer hatten schon eine Größe von 30 cm, während die Freilandpflanze noch immer bei den mikrigen 8 bis 10cm war. Diese Pflanze hat später dann mächtig zugelegt und ist zum heutigen Zeitpunkt eine meiner besten Pflanzen. Natürlich macht jeder so seine Erfahrungen und greift bei Vergleichen auf die Jahre zuvor zurück. Mal von dem ärgerlichen und unfreundlichen Gartenwetter abgesehen, ist die Entwicklung meiner Pflanzen fast besser als in den Jahren zuvor. Da ich in diesem Jahr erstmalig eine andere Substratzusammensetzung benutzt habe, frage ich mich, ob es denn nun am Substrat liegen könnte, oder ob das nur Zufall ist.

Neid! Meine Tomatenpflanzen sind groß und üppig und haben gut angesetzt, stehen geschützt vor Regen im Tomatenhaus. Geerntet habe ich im Juli immer nur ein paar einzelne Cherrytomaten....Ich ernte schon seit Wochen Tomaten und ersticke regelrecht in einer Tomatenschwemme. Die Last an den Tomatenpflanzen ist derart groß, dass die Pflanzen zusammenbrechen. .....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo Uliginosa, Mein Substrat besteht aus vielen Zutaten, aber in erster Linie aus sehr jungem Kompost, 3 bis 6 Monate alt. Der Kompost enthält einen hohen Anteil an Wurmhumus und Pflanzenkohle. Die Kompostzusammensetzung besteht aus ca. 50% Gartenabfälle und der Rest aus frischen Pferdeäpfeln. Von diesem Gemisch nehme ich 3 Liter für einen 40 Litertopf und mische dieses mit normaler ungedüngter Pflanzerde. Je nach Entwicklung der Pflanzen kommt dann nochmals ein Liter Kompost zum Substrat. Mehr oder weniger spritze ich dann noch einen Brennnesselauszug auf die Pflanzen zwecks Blattdüngung. Fertigdünger, egal welcher Art, haben meine Pflanzen bisher nicht bekommen, warum auch, meine Ergebnisse sprechen für sich.
Hallo in die Runde, Irgendwie sind meine Bilddateien zu groß und werden nicht akzeptiert. Aus diesem Grunde nehme ich mal einen Link zu einem Bildersurver, der sicherlich die Ladezeiten hier nicht stöhren dürfte. Sollte es Aufsehen erregen so bitte ich darum die Bilddateien zu löschen... danke Schlechtes Wachstum oder schlechte Entwicklung bei den Pflanzen kann ich trotz viel viel Regen und Kälte nicht erkennen. Auch hohe Luftfeuchte hat bisher nicht zur Braunfäule geführt. Freilandpaprika, ist fast reif und hat einen Durchmesser von 12 cm.
Eine andere Sorte Paprika und die Tomate die während der Eisheiligen im Freiland überlebt hat. 

-
KLASSE!!Meine Lieblingspflanze im Gewächshaus sieht jetzt so aus:Ich glaube die macht Photosynthese über der grünen Früchte. Wer braucht schon Blätter 

-
Hallo Kiko sieht toll aus.Wenn Du die Bilder komprimieren möchtest und willst, daß sie hier größer erscheinen, lade Dir dieses Programm runter:http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... imit=5Nach unten scrollen, dort ist die deutsche Version. Im Programm dann bei Scalieren 1000x1000 oder kleiner einstellen, bei reduziere Qualität auf 78 kb einstellen und eventuell noch Rahmen eingeben. Diese Software ist von Gartenpur vorgeschlagen. Gruß ApfelfreundIrgendwie sind meine Bilddateien zu groß und werden nicht akzeptiert. Aus diesem Grunde nehme ich mal einen Link zu einem Bildersurver, der sicherlich die Ladezeiten hier nicht stöhren dürfte. Sollte es Aufsehen erregen so bitte ich darum die Bilddateien zu löschen... danke