News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 157591 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Kartoffeln 2012

Effi-B » Antwort #450 am:

Der Römertopf geht mir nicht aus dem Kopf - irgendjemand in meinem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis hat so ein Ding rumstehen und nutzt es nicht - aber wer?
Gänselieschen, diese Tontöpfe gibt es (zumindest in D) auf jedem Flohmarkt für ein paar Cent. Lohnt sich, gerade für Kartoffeln.
Keine Signatur.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #451 am:

@frl_helga: lies mal hier unter dem punkt sprossknollen. bei einigen kartoffelarten koennen die ueber 1 meter lang werden. bei solanum tuberosum eher kuerzer, aber dennoch vorhanden.
July

July » Antwort #452 am:

Sprossknollen bei Kartoffeln kenne ich von Wildarten wie Solanum acaule, Huamantamba, die Närrischen aus Kolumbien machen das auch.....bis zu einem Meter Entfernung findet man Knollen und dann in dunkelblau....das ist eine Sucherei. ganz lustig:).Ich habe heute wieder Kartoffeln rausgenommen und gehe jetzt notieren, welche Sorten es waren. Besonders schön die Sorte Apache aus den USA, nur leider viele kleine Knollen. Timo aus Finnland grosse schöne gelbe Knollen, Blaus Elise hat viel Schorf.....LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #453 am:

deswegen hab ich die ja auch in moertel-eimern "eingesperrt" ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #454 am:

Und meine Criollas aus Kolumbien machen es im Topf :o 8). Habe ja schon zwei der Pflänzchen abgeschnitten und auf den Acker gesetzt, nun ist wieder eins da. Da freut sich die edle Spenderin, sie erwartet sehnsüchtig ein paar Kartöffelchen von mir für diese Suppe: http://www.suedamerika-blog.de/urlaub/a ... ien-3/Dass die dazugehörigen Guascas-Blätter unser allgegenwärtiges Franzosenkraut sind, habe ich kürzlich erfahren :o!!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #455 am:

Natura,ist ja interessant :)! Mit Franzosenkraut könnte ich handeln!!!!Sag mal hast Du vielleicht ein Knöllchen Criolla für mich für nächstes Jahr??Darüber würde ich mich sehr freuen.Könnte Dir eine andere Sorte Kartoffeln anbieten.LG von July
July

July » Antwort #456 am:

Ich habe gestern geerntet:Apache USA, wunderschöne zweifarbige Knollen, leider viele kleineBlaue Elise, schorfigTimo aus FinnlandBelle de MoncrabeauOktober BullBallwitzer RotwalzeBatenser BlauhörnchenScheckerlKasachstanZ.T. nur wenige, weil nur 1-2 Knollen gelegt.Heute gehts weiter.LG von July
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #457 am:

Ich habe dieses Jahr auch Mayan Twilight und damit das erste Mal eine andere Art, Solanum phureja statt S. tuberosum. Das hübsche zierliche Kraut war auch hier als erstes ein Opfer der Braunfäule. :-X Die Knollen sollen sich ja schlechter lagern lassen, als die der normalen Kartoffeln und schon von denen schaffe ich es kaum Pflanzkartoffeln zu überwintern. :P Zwiebelchen, hast du deine neu gekauft, oder schon über den Winter gebracht?
Ich habe sie dieses Jahr erstmals. Wußte ich gar nicht das sie sich schlecht lagern lassen. Da es ja relativ viele sind werde ich es mal versuchen. Wir haben einen kühlen Keller (Altbau). Gestern habe ich weiter geerntet: -Rosa Tannenzäpfle-LauraDie Laura ist auch eine rotschalige Kartoffel. Es war auch eine gute Ausbeute. Muss nun mal kosten ob sie fürs nächste Jahr in Frage kommt.Noch sind ja einige Sorten in der Erde.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
July

July » Antwort #458 am:

Mayan Gold und Mayan Twilight sind wirklich wunderschöne filigrane Pflanzen und blühen zudem noch schön:) Mayan Gold habe ich schon ein paar Jahre und immer über den Winter gebracht im Kartoffelkeller. Weihnachten beginnen sie zu keimen, aber nicht so schnell, daß nichts mehr geht im Frühling.Einmal mache ich dann die Keime alle ab und die zweiten Keime sind dann gut für die Pflanzzeit:).Laura mag ich auch sehr gerne. Die gibt es ja auch noch im Handel zu kaufen und wenn ich wenig Ernte davon habe kaufe ich welche beim Bioanbauern.....Ich war schon fleissig heute, muss das trockene Wetter nutzen, morgen wirds wieder nass.PommernrotBeate aus Norwegen rotschaligSolanum phureja aus Corroico BolivienWildkartoffel 1006UACH 22349 IPK lilagelbDuke of York Sedafin gelbe Knolle, festkochendHerbstgelbe, alte deutsche Sorte mit rosa BlütenWeinviertler PürreeSiikli aus Finnland (gleich unserer Sieglinde)habe ich heute vormittag rausgewühlt.Nachher kommt die Fortsetzung.Kartoffelgrüsse von July
Zwiebelchen

Zwiebelchen » Antwort #459 am:

Ich dachte schon ich habe Kartoffelvielfalt und war schon besorgt wegen meiner Gier. ;) ;DAber Du hast Sorten von denen habe ich noch nie etwas gehört.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
July

July » Antwort #460 am:

Zwiebelchen,dann bin ich wohl noch gieriger wie Du ;DUnd warte ab....bei mir fing das auch langsam an vor Jahren und wurde immer mehr ;)Es ist schade, daß die meisten Menschen nicht genug Land haben für Kartoffeln.....so geht es mir eigentlich auch.....man soll ja nicht immer auf gleicher Fläche anbauen.....obwohl es sich manchmal nicht vermeiden lässt.Ich mache jedes Jahr ein Stück Land urbar wo noch nie Kartoffeln gestanden haben....und auf dem Stück gerade haben die Kartoffeln dieses Jahr zuerst die Krautfäule bekommen.....versteh ich irgendwie nicht. ???LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #461 am:

@July: deine Vielfalt ist wirklich sagenhaft 8). Mal schauen was meine Criollas ergeben, dann bekommst du ein paar. Ich hatte ja nur 4 Knöllchen, davon ist eins verfault. Ein weiteres habe ich geteilt und dann noch 2 Ausläufer aus dem Topf auf den Acker gesetzt. Gerade habe ich nochmal Ausläufer abgeschnitten, die kommen heute Nachmittag in den Garten, ob die wohl noch was werden ???Mit Franzosenkraut könnte ich auch handeln ::). Die Kolumbianer haben das getrocknet aus Bogota mitgebracht und sich gewundert dass es hier wächst!!!Auf die Idee Kartoffeln mit dem Dämpfeinsatz zu kochen, bin ich noch nicht gekommen. Genauso wenig, das im Römertopf zu machen, da muss ich ihn doch direkt mal wieder ausgraben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zwiebelchen

Zwiebelchen » Antwort #462 am:

Ja, ja die Gier ;D ;D Mein Garten ist nun fast ausgereizt. Zumindest was den Gemüseanbau angeht. Das Kartoffelfeld habe ich als letztes urbar gemacht. Aber ich werde grundsätzlich den Anbau von Gemüse verkleinern. Unser Bedarf hat sich durch den Wegzug von Tochter und Enkel verringert und so gibt es nächstes Jahr auf alle Fälle weniger Kartoffeln. Noch bin ich beim Testen was nächstes Jahr gesteckt wird.Von den roten und blauen Sorten wird es wohl keine schaffen.
July

July » Antwort #463 am:

Natura,NUR wenn wirklich ein Knöllchen am Ende über ist ;)Mittagspause beendet, weiter gehts mit den Knollen.....im Franzosenkraut :(Zwiebelchenvon den Blauen gibt es doch schöne Sorten, die Roten wollen hier nicht wirklich Ertrag bringen.LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #464 am:

Blaue Elise hatte ich auch mal - sahen nach dem Kochen und auch als Bratkartoffeln richtig eklig aus. Nach dem Dämpfen soll es besser sein, aber ich habe keine mehr gemacht. Die waren auch öfter innen matschig.L.G.
Antworten