News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmalwachsende Rosen, Rosen für wenig Platz (Gelesen 11221 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schmalwachsende Rosen, Rosen für wenig Platz
Hi,ich hab mir wieder mal was in den Kopf gesetzt. Dieses mal haben es mir gerade die schmalwachsenden und staksig aufrecht wachsenden Rosen angetan a al "Queen Elisabeth", "Gloria Dei" und Co.Hintergrund:Ich hab mir einen kleinen Sitzplatz angelegt (siehe auch Rubrik Senksitzplatz/Senkgarten). Dieser soll mediterran wirken. Leider liegt er an der tiefsten Stelle des Gartens an einem Nordwesthang. Nur diese Stelle bekommt ganztägig Sonne ab, da höhere Gehölze Richtung Süden stehen.Also hab ich den Hang etwas terrassenförmig abgefangen, damit ich quasi wenigstens ne gerade Fläch hab, wo die Sonne draufprallen kann.Um den Sitzplatz befinden sich mediterran-steppig bepflanzte Beete die Richtung Nachbarn /Norden mit einer Smaragdthujamauer begrenzt sind.Begleitpflanzen sind "staudige" Feigenbäume, Pontische Eiche, Yucca, Zauschneria, Iris, Artemisia abrotanum (Colastrauch), ein Lavendeleck sowie auf einer kleinen knapp 1 ,m breiten Terrasse ein freistehender Weinstock.Wo sind wir, aja im Rosenforum ;)Jedenfalls kenne ich aus Gärten in Italien etc. als Rosenbepflanzungen immer nur Edelrosen oder eben diese aufrechtwachsenden, dauerblühenden und duftenden Teile. Zudem hab ich nur wenig Platz zur Verfügung. Eine Edelrose "Broceliande" ist schon gesetzt und eine Edelrose "Fragrant Alizee".Nun hätt ich noch ein Plätzchen frei, zu dessen Füßen liegt eine Euphorbia seguieriana var niciciana auf etwa 1 m2 rum. Dahinter in 1 m ist die Thujenmauer, an der eine Clematis "Kaiju" mit weißen Fingerhutglöckchen hangelt. Rechts daneben ein Yuccahorst und links daneben Lavendel, Rose "Plaisanterie" und der Weinstock.Und jetzt soll da ne Stakelrose hin, also schnelltreibend, dauerblühend, duftend, robust(!).In der näheren Auswahl auf die Schnelle kamen eben die "Queen Elisabeth", "Centenaire de Lourdes" (wächst wohl aber nicht so aufrecht?). Farbe ist eigentlich egal, wobei ich auch auf "Kreischend" gehen würde. Pink in Kombi mit Orange finde ich z.B. sehr erfrischend :DJetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Schmalwachsende Rosen, Rosen für wenig Platz
QE hat hier gemickert und wurde verschenkt, auch CdL war in ihren 6 Jahren hier als Stauch noch nie so schön, wie ich mir das vorgestellt habe, sie wächst auch eher breit. Hoch und schmal, aber trotzdem nicht mickrig wächst hier Lichtkönigin Lucia, sie war bis an die 2 m hoch, 60 cm vom Weg - in den letzten Jahren war das auf auf der S-Seite manchmal etwas eng, wegen ausladender Triebe, aber durch Schnitt regulierbar, dieses Jahr hat sie von unten wieder angefangen, ist jetzt bei aufrechten 140 cm und blüht schon eine Weile üppig.
Bei hmf finden sich auch ein paar Habitusbilder.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
Danke uliginosa,aber die Lichtkönigin gefällt mir (noch!) nicht von der Blüte, sorry :-\Aber interessant, dass die Queen und die Lurdes bei dir mickern. Sie werden doch als "Anfängerrosen" überall angepriesen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Coquelicot
Jetzt mal ganz vorsichtig vorgeschlagen, weil ich keine Rosenspezialistin bin, aber in letzter Zeit habe ich gerade nach schlanken Orange-Rosen für wenig Platz gesucht und mir zwei notiert. Aber ich habe sie noch nicht praktiziert, dieses Beet ist ja erst in Planung, und vielleicht kann es mal jemand kommentieren, der sich besser auskennt. (Würde mich natürlich dann auch brennend interessieren...) Jedenfalls für alle Fälle, weil du sagst, du würdest auch Orange nehmen:- Summer Song, von Austin. Ich habe gefunden: Höhe 120, Breite 90, und sehr schlanker Wuchs. Eigentlich meckerten Leute eher darüber, daß sie sooo schlank ist und daß man sie dreierweise stellen sollte, wenn sie etwas hermachen soll. Aber ich wollte ja schlank, und du auch. Wobei 90 breit für mich nicht so super schlank klingt, aber vielleicht ist diese Angabe ja nicht zuverlässig.Ach so und notiert habe ich noch, daß sie nach Banane duften soll. (!) Da muß ich noch in mich gehen, ob ich das gut finde, aber zumindest wäre das nicht alltäglich.- Und: Warm Welcome. Zu der habe ich gefunden: Miniatur-Kletterrose, sehr schlank, "ausgezeichnete Säulenrose". (Was heißt eigentlich Säulenrose? An einer Säule ziehen, oder säulenförmiger Wuchs?) Und dann: öfterblühend, mittlerer Duft, gesund, blüht angeblich ohne Ende. Aber Höhe 200, das ist dir vielleicht zu hoch?Vielleicht kann jemand zu diesen Rose etwas sagen. Aber wenn es dienlich sein kann...
- freiburgbalkon †
Gloria Dei ist zwar steiftriebig aber ich kenne sie eher breit als schmal, also jedenfalls fast so breit wie hoch. Und meine noch neue Lady Emmy Hamilton ist auch ungefähr so breit wie hoch, was ich im Kübel sehr schön finde. Aber weil sie noch so jung ist, kann sich das ja noch ändern... Ist wahrscheinlich auch alles eine Frage des Schnitts.Wenn man nur Verblühtes rauschneidet und nicht tiefer, werden die Rosen wahrscheinlich eher höher und schmäler.Hat nicht neulich Loli die Broceliande so gelobt? Könnte hier passen.Ich finde ja die Valencia so schön... aber Frosthärte ist auch ein Thema...Lichtkönigin Lucia ist übrigens bei unserem Nachbarn über 3 m hoch!
-
Täubchen
Summersong wächst in der Tat sehr schlank aufrecht und duftet sehr gut.Hier hat sie in den vergangenen Wintern sehr gelitten, war immer anfällig für SRT und ist dieses Frühjahr nicht mehr ausgetrieben. 1,20 m erreichte sie hier in 4 Jahren nicht.Schlank aufrecht bis ca. 1,50 m und zudem stachellos wächst auch Austins Brother Cadfael. Riesige Blüten mit sehr starkem fruchtigen Duft in warmem rosa. Dunkelrote Triebe.Princess Alexandra of Kent wächst ebenfalls schlank aufrecht, hat große stark duftende Blüten. 1,20/1,30 m könnte sie schaffen.Kew Garden, weiß, ungefüllt, stachellos, aufrecht - hab ich nicht und weiss deshalb nicht, inwieweit sie schlank bleibt.Eine schlank aufrecht wachsende Portland ist Rembrandt, allerdings nicht gerade blühfreudig.Wer auch schlank bleibt ist die Boubonin La Reine Victoria mit kugeligen, duftenden rosa Blüten. Von den "alten" Sorten fällt mir keine weitere ein, die schlank bleibt, auch wenn sie aufrecht wächst.
-
löwenmäulchen
Nochmal zur QE - die hatte sich bei mir über die Jahre zur Monsterrose mit über drei Metern Höhe und trotz aufrechten Wuchses entsprechender Breite entwickelt
Letzten Winter fror sie total zurück, kam dann aber gewaltig von ganz unten wieder und hat jetzt schon wieder ca. 1,50 erreicht. Für Stellen mit wenig Platz würde ich sie also nicht empfehlen.
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
Danke für die Vorschläge.Eine englische Rose möchte ich eigentlich nicht. Irgendwie hab ich mich an denen abgesehen. Ich hab noch an anderer Stelle eine Lady Emma Hamilton, die will ich in meinem mediterranen Beet nicht haben. Obwohl sie sehr schön ist. Die passt eher zu Mixed Borders oder sonstwas Üppigem.Zudem sollte sich die Rose ohne Stütze selbst halten. Stehen die hohen Lichtköniginnen und Queen Elizabeths (s s spuck!) frei ohne Kletterhilfe?So ein stabiles 2 m hohes und schmales Teil wär schon sehr ok für meinen Zweck.Zudem bin ich ja eigentlich der Pflanzenfreak, der das Ausgefallene liebt. Gerade deshalb ist mir aber momentan eher nach was Bewährtem und Klassischem.(Broceliande hab ich in dem Beet schon, Freiburgbalkon. Da bin ich sehr gespannt drauf)
Mediterraneus
Mediterraneus
-
sonnenschein
Da gibt es eine sehr große Auswahl bei den Remontantrosen. Und an den Duft kommt sowieso kaum eine neue Rose heran
.
Es wird immer wieder Frühling
Magst du kein gelb? Lilu wächst ohne Stütze aufrecht und duftet!Ich gärtnere hier an den Grundstücksgrenzen teilweise auf dem Aushub der Nachbarhäuser (humusarmer Löß) - da mickert so manche Pflanze.aber die Lichtkönigin gefällt mir (noch!) nicht von der Blüte, sorry :-\Aber interessant, dass die Queen und die Lurdes bei dir mickern. Sie werden doch als "Anfängerrosen" überall angepriesen
Summer Song ist hier schmal, wenigtriebig, eher mickrig, auf schlechtem Boden. Dieses Jahr hatten die Blüten das erste Mal einen schönen Orangeton - sonst waren sie mir eher zu grell. Ihr Duft ist schwach. Ein bißchen nach Banane riecht von den Rosen, an denen ich schon gescnhuppert habe nur Souvenir de la Malmaison.....- Summer Song, von Austin. Ich habe gefunden: Höhe 120, Breite 90, und sehr schlanker Wuchs. Eigentlich meckerten Leute eher darüber, daß sie sooo schlank ist und daß man sie dreierweise stellen sollte, wenn sie etwas hermachen soll. Aber ich wollte ja schlank, und du auch. Wobei 90 breit für mich nicht so super schlank klingt, aber vielleicht ist diese Angabe ja nicht zuverlässig.Ach so und notiert habe ich noch, daß sie nach Banane duften soll. (!) Da muß ich noch in mich gehen, ob ich das gut finde, aber zumindest wäre das nicht alltäglich.- Und: Warm Welcome. Zu der habe ich gefunden: Miniatur-Kletterrose, sehr schlank, "ausgezeichnete Säulenrose". (Was heißt eigentlich Säulenrose? An einer Säule ziehen, oder säulenförmiger Wuchs?) Und dann: öfterblühend, mittlerer Duft, gesund, blüht angeblich ohne Ende. Aber Höhe 200, das ist dir vielleicht zu hoch?Vielleicht kann jemand zu diesen Rose etwas sagen. Aber wenn es dienlich sein kann...
- Mediterraneus
Ich mag schon gelb. Aber die abgeschossten Blüten der LL ähneln dem nebenstehenden Nachbarhaus. Ausserdem sind mir die weitgeöffneten Blüten zu rüschig und wellig. Ansonsten eine sehr interessante Rose.Da die Bepflanzung rundum eher graulaubig ist (Stachys, Yucca, Artemisia), möchte ich bei den Farben mediterran rumklotzen. Am liebsten wär mir ja sowas fluoriszierendes.Von den Rosen ist ja schon Broceliande da (rot-gelb-gestreift, Edelrose) und auch Plaisanterie (blüht orangegelb auf und wird dann rosa). Im Sommer blüht zudem die Zauschneria in orangerot.So ein schönes leuchtendes Pink/Rosa (warmer Farbton) könnt ich mir da schon vorstellen (Ist ja viel "Grau" zum Puffern drumrum)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die sind doch krankheitsanfällig, oder?Da gibt es eine sehr große Auswahl bei den Remontantrosen. Und an den Duft kommt sowieso kaum eine neue Rose heran.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Coquelicot
Die Lichtkönigin Lucia hält bei mir nicht, nein. Ich werde sie versetzen, damit ich sie anders anbinden kann, weil ihre Zweige permanent in den Weg fallen. Aber nicht zu knapp, ich rede da von richtig ellenlangen Trieben.Ich liebe sie zwar, aber in der Nähe eines Sitzplatzes würde ich mir zweimal überlegen, ob ich sie mir hinstelle.Übrigens habe ich eine vergessen. Eine Duftzauber84 habe ich hier noch, die diesen Winter komplett eingefroren war aber sich neu von unten aufgebaut hat. Sie hat 3 Triebe gemacht, so ungefähr 150 hoch, und sie ist im Verhältnis zu den anderen Rosen sehr schlank. (Wahrscheinlich nicht richtig geschnitten...) Und sehr standhaft, die hält auch bei starkem Wind und das will hier was heißen. Und duftet phantastisch. Und eine perfekte rote Blüte, finde ich. Eine Augenweide.Öfterblühend ist sie auch, aber Edelrosen-typisch, also Blüte-Pause-Blüte-Pause..., kein Dauerblüher. Aber in meinen Augen lohnt sie sich, so schön wie sie ist. Sie macht auch sonst keine Probleme, zumindest bei mir, aber das ist immer standortabhängig, nehme ich an. Das wäre was Klassisches. Edit: Offenbar kam ich mit der Antwort zu spät, habe wohl zu lange geschrieben... (Fluoreszierend ist die Duftzauber nicht, und pink auch nicht...)Stehen die hohen Lichtköniginnen und Queen Elizabeths (s s spuck!) frei ohne Kletterhilfe?
- Coquelicot
Schön finde ich sie, die Summer Song, auf diesem Photo. Aber nach dem, was ihr so sagt, ist sie wohl wirklich etwas klein. Schlank wollte ich schon, aber vielleicht nicht ganz so lütt...Vielleicht probiere ich mal lieber eine andere. Oder doch sie, aber später und woanders.Danke für die Säulengeschichte ! Dann weiß ich Bescheid und plane das gleich mit ein.Summer Song ist hier schmal, wenigtriebig, eher mickrig, auf schlechtem Boden. Dieses Jahr hatten die Blüten das erste Mal einen schönen Orangeton - sonst waren sie mir eher zu grell. Ihr Duft ist schwach. Ein bißchen nach Banane riecht von den Rosen, an denen ich schon gescnhuppert habe nur Souvenir de la Malmaison.WW habe ich in Sangerhausen als Kletterrose gesehen. Säulenrosen muss man (an einer Säule) festbinden, weil sie sonst in der Gegend rumhängen.
![]()