News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 261545 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hemerocallis 2012

Scabiosa » Antwort #1455 am:

Passend zum heutigen Hochsommerwetter diese unermüdlich blühende feurige Reinermann-Züchtung:Hemerocallis 'Samba do Brasil'
Nahila

Nahila » Antwort #1456 am:

Ich habe dieses Jahr tatsächlich einen zweiten Schwung Stengel bei Stella de Oro. Allerdings stecken die Blüten so tief im Laub, dass ich auch gut darauf verzichten könnte ::) Und die ersten Samenkapseln sind geerntet 8)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1457 am:

Allerdings stecken die Blüten so tief im Laub, dass ich auch gut darauf verzichten könnte
Das macht meine Stella de Oro auch immer, gibt es einen "Trick" dieses zu vermeiden?
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
marcir

marcir » Antwort #1458 am:

Allerdings stecken die Blüten so tief im Laub, dass ich auch gut darauf verzichten könnte
Das macht meine Stella de Oro auch immer, gibt es einen "Trick" dieses zu vermeiden?
Ob dieser Trick meiner Grossmutter hilft? Sie faltete eine Zeitung und stülpte dieses über die Blütenansätze - allerdings waren es Clivien, so wuchsen sie höher und zeigten über den Blättern ihre Pracht.Was unten kein Licht hat, streckt sich nach oben.Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1459 am:

Ehrlich gesagt möchte ich keine Zeitungspapierhütchen auf meinen Taglilien, selbst wenn es helfen sollte, was ich aber nicht glaube.Der Ruhm von Stella de Oro beruht einzig und allein darauf, dass sie unentwegt nachblüht. Das rührt einen dann so, wenn da immer noch Blüten sind, obwohl das Laub schon total vergilbt ist.Wenn es nicht passt, dass die Blüten im Laub blühen, hilft nur die Wahl einer anderen Taglilie, allerdings dann mit Verzicht auf die Nachblüte. Alles auf einmal kann man meist nicht haben. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1460 am:

Ich kann ja damit leben, dass Nachblüte im Laub ist ;)Ich dachte nur vielleicht gibt es einen Trick den ich nicht kenne ::).
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Callis

Callis » Antwort #1461 am:

Die Wunderblüte des Tages. Manchmal muss man eine Saison, manchmal auch zwei auf eine solche Blüte warten.
Dateianhänge
Berleyer_Jenseitsahnung_P10505781.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1462 am:

jenseitsahnung! :o das klingt schon fast wieder kompostös, oder jedenfalls weltentrückt. ;Dein tolles licht hat diese blüte, dem ollen goethe hätts gefallen... ;)
Callis

Callis » Antwort #1463 am:

jenseitsahnung! :o das klingt schon fast wieder kompostös, oder jedenfalls weltentrückt. ;D
eher letzteres ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1464 am:

weltentrückt? Bescheuert klingt das. Aber die Blüte ist fabelhaft! Tolle Sorte, das Warten hat sich gelohnt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1465 am:

Die Wunderblüte des Tages. Manchmal muss man eine Saison, manchmal auch zwei auf eine solche Blüte warten.
Kannst Du bitte genauer/näher beschreiben, welche Eigenschaften diese Blüte so außergewöhnlich machen? Ich hab einige farblich ähnliche Sorten und würde die gerne mal etwas kritischer/fundierter betrachten - ohne entsprechende Info kann ich bei dem Bild aber nicht wirklich erkennen, was an der Blüte so herausragend ist bzw. worauf man bei diesem Typ achten sollte. LG
Callis

Callis » Antwort #1466 am:

Kannst Du bitte genauer/näher beschreiben, welche Eigenschaften diese Blüte so außergewöhnlich machen? Ich hab einige farblich ähnliche Sorten und würde die gerne mal etwas kritischer/fundierter betrachten - ohne entsprechende Info kann ich bei dem Bild aber nicht wirklich erkennen, was an der Blüte so herausragend ist bzw. worauf man bei diesem Typ achten sollte. LG
Da du gleich mehrere Sorten ähnlicher Farbe hast (ich habe nur diesen einen Sämling. 67cm hoch, 16cm Durchmesser), wirst du doch wissen, warum du sie angeschafft hast. Ich möchte hier weder den Sämling noch seinen Namen diskutieren. Hätte ich das gewollt, hätte ich ihn in den Sämlingsthread mit der freundlichen Kritik eingestellt.Es gibt auch bei Taglilien durchaus emotionale Aspekte. Die stehen hier aber nicht zur Disposition durch Diskussion.
Callis

Callis » Antwort #1467 am:

Heute ist der Tag der überwiegend zarten Rosatöne. Das fing gleich an der Haustür an, wo meine einzige Containertaglilie steht, von der ich aber leider überhaupt nicht mehr weiß, wer sie ist.
Dateianhänge
OI_diploid_zartrosa__P10505631.JPG
Callis

Callis » Antwort #1468 am:

Ein paa Schritte weiter steht dieser Sämling, der in keiner Weise spektakulär ist, aber durch Farbe und Blütenfülle besticht.
Dateianhänge
GT05-KL10.2_P1050562.JPG
Callis

Callis » Antwort #1469 am:

Weiter unten im Garten traf ich auf die letzte Blüte von Lavender Dusk.
Dateianhänge
Lavender_Dusk_P10505701.jpg
Antworten