News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68233 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Veredelte Steine

sarastro » Antwort #570 am:

Ich tippe hier nicht auf Hebe, sondern auf Pernettya gaultherioides. Eine sehr ähnliche Pflanze brachte mir mal ein Freak aus Patagonien mit, die hatte aber grünliches Blatt.Es gibt übrigens einige Ericaceae mit sternförmigen Blütchen. Denkt nur an Loiseleuria procumbens der Alpen!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #571 am:

Ja, Du hast recht bezüglich der sternförmigen Blüten, Sarastro. Wegen der Frucht käme auch die Eingruppierung in Pernettya oder was Verwandtes hin. Kann aber unter diesem Artnamen nix finden ... :-\ ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #572 am:

Wer hat Lust, es auch mal mit dem zweijährigen Gentianella paludosa (obwohl dieser Name wahrscheinlich nicht der richtige ist) zu versuchen? Er hat dieses Jahr mehr Samen angesetzt als ich zur Erhaltung brauche. Bei Interesse kann ich etwas sammeln! ;)
Dateianhänge
Gentiana_paludosa_Blute.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #573 am:

Ich wäre schon interessiert, Phalaina. :DErzähle aber etwas mehr zu G.p. Im Internet konnte ich kaum etwas finden.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #574 am:

Diesen kleinen Salbei habe ich unter dem Namen Salvia roemeriana erhalten. Die Blüte ist kräftig rot (und blöderweise gelingt es mir daher kaum, sie scharf zu fotografieren), die ganze Pflanze - mit rötlichem Laub - für einen Salbei relativ kompakt (daher steht sie im Steingarten). Meine Pflanze sieht aber etwas anders als die Salvia roemeriana auf den Bildern im Web, deshalb weiß ich nicht, ob die Artbezeichnung auf meinem Schildchen korrekt ist. ::)
Dateianhänge
Salvia_roemeriana.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #575 am:

Ich wäre schon interessiert, Phalaina. :DErzähle aber etwas mehr zu G.p. Im Internet konnte ich kaum etwas finden.
Er steht mit anderen Enzianen, Gladiolus palustris und Dactylorhiza in einem meiner Sumpfkübel, allerdings nicht nass, sondern eher feucht bei guter Drainage. Probier´s einfach mal mit Direktaussaat an einer Stelle, die feucht, aber nicht völlig zugewachsen ist, Hortu, denn Versuch macht kluch!
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #576 am:

Hortu, denn Versuch macht kluch!
Wenn dieser Spruch wahr wäre, hätte ich bei meinen vielen (Fehl-) Versuchen im Leben den IQ von Einstein & Co. inzwischen um Lichtjahre übertroffen.Aber ich hoffe auf G.p. und würde deshalb gern ein paar Körnlein nehmen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #577 am:

Wo wir gerade vom Sumpf sprechen: in direkter Nachbarschaft steht auch dieses Pflänzchen, das Studentenröschen oder Sumpf-Herzblatt, Parnassia palustris aus der Familie Saxifragaceae. Sie gehört zu meinen Lieblingen unter den einheimischen Stauden, ist aber leider etwas heikel. Meine Pflanze habe ich selbst aus Saat gezogen, sie bildet zwar alljährlich Samen, von denen aber noch nie was gekeimt hat.Die erst jetzt erscheinenden Blüten sind eine Bereicherung in dieser Jahreszeit: betrachtet man sie aus der Nähe, sieht man im Inneren der hübschen weißen Blütenblätter filigran verzweigte Nektarblätter. Auch die Staubblätter sind interessant, da sie einzeln nacheinander reifen und sich immer nur eines nach außen umlegt. Die Pflanze selbst bildet eine bodenstäöndige Rosette herzförmiger Blätter, über der sich bis zu 30 cm hohe Blütenstiele erheben. - Ein Muß für eine feuchtere Stelle im Steingarten!;)Ph.
Dateianhänge
Parnassia_palustris.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #578 am:

.. darum habe ich sie vor ein paar Tagen auch bei den "Pflanzen für Feuchtzonen" reingesetzt ! ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #579 am:

Ein Muß für eine feuchtere Stelle im Steingarten!
Fehlt leider noch in einem meiner Steingärtchen. :'(
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #580 am:

Wenn dieser Spruch wahr wäre, hätte ich bei meinen vielen (Fehl-) Versuchen im Leben den IQ von Einstein & Co. inzwischen um Lichtjahre übertroffen.Aber ich hoffe auf G.p. und würde deshalb gern ein paar Körnlein nehmen.
Nana, Hortu, da überschätzt Du aber den Informationsgehalt Deiner Versuchsergebnisse ... ich würde sagen, es geht bei uns Normalintelligenten eher in infinitesimalen Schritten vorwärts 8) Ist gebongt, dann werde ich mal Gentianella-Saat sammeln - BTW: bei Sedum pilosum konnte auch schon geerntet werden. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #581 am:

.. darum habe ich sie vor ein paar Tagen auch bei den "Pflanzen für Feuchtzonen" reingesetzt ! ;D
zur Primula capitata! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #582 am:

Aber ja, da hänge ich wieder durch mit dem Lesen ... :-\ Liebe Irm, da bitte ich vielmals um Entschuldigung! ;) Hat sich Deine schonmal ausgesät?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #583 am:

warum ? Dein Foto ist schöner :D aber hier scheint jetzt auch wieder mal die Sonne ..Ebbi, nö, die Primula capitata sind in einem ehem.-Wasserfass-verbuddeltem-und-umfunktionierten MOOR-Beetchen. Die Parnassia stehen dagegen in einem von einem kleinen tiefergelegten Pfützenteich bewässerten SUMPF-Beetchen. Alles bei mir ...chen, der Garten ist leider nicht groß ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #584 am:

Hat sich Deine schonmal ausgesät?
Phalaina, bevor knorbs in den letzten Monaten mich teilweise "umerzogen" hat, habe ich bei keiner Pflanze Samen ausreifen lassen :-\ früher hat sich weiter keiner für meine Pflanzen interessiert - und bei der Kleine des Gartens brauchte ich auch keine weiteren Pflanzen-Nachkommen. Dieses Jahr habe ich zahlreiche Parnassia-Blüten und werde den Samen mal ausfallen lassen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten