News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199199 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Garteneinblicke 2012

Sandfrauchen » Antwort #495 am:

Rosetom, noch ne Frage, welche Sorte Sanguisorba hast Du da? Und wie hoch ist die?Ich hab 4 jetzt verschiedere ausprobiert aber keine ist so schön dunkelrot.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #496 am:

rosetom, mir gefällt das auch sehr :D :D Auf dem Weg würde ich auch gern lang bummeln :D
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #497 am:

Danke schön für eure vielen Komplimente! :D Sandfrauchen, bei der Sanguisorba handelt es sich um S. officinalis 'Red Thunder'.Aber Vorsicht: Sie sät sich aus! (Was ich bisher von meinen anderen Sanguisorba-Sorten nicht gewohnt war).
maculatum

maculatum » Antwort #498 am:

@Rosentom: Das Beet zum Weg hin find ich super. Wegen der Gestaltung und auch wegen der Lage. Da haben sich viele Passanten Freude dran.Ich habe auch wieder ein paar Eindrücke zu zeigen. Alles von Ende Juli: Bild Bild Bild Bild Bild
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
fips

fips » Antwort #499 am:

@maculatum, das sieht wirklich sooo schön aus, einfach umwerfend!Das würde ich gerne in Natura sehen... :)
erdbeerfee

erdbeerfee » Antwort #500 am:

@ maculatum ich finde das sieht wirklich schön aus..so richtig zum entspannen..ich mag es ja eher ruhiger und nicht so überladen..bei dir sieht das toll aus..ich bin dabei für den garten einer freundin ein einweihungsgeschenk zu suchen..sie gestaltet nämlich auch grade um mal gucken wie ihr garten wird :)
cydora

cydora » Antwort #501 am:

@maculatum, das sind traumhafte Kombinationen! :DIch bin schwer begeistert! :D :DIm 4. Bild: das ist doch weiße Astrantia, oder? Die blüht jetzt noch? Eine wundervolle Kombination! Was ist das Dunkellaubige im Vordergrund des 3. Bildes links, einmal Heuchera und links daneben? Dunkle Silberkerze?Im letzten Bild die weiß schäumenden Wogen gehören sicher dem Mädesüß. Sehr schön :DDeine Pflanzungen sprechen mich sehr an :D
Liebe Grüße - Cydora
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #502 am:

Schließe mich dem Lob an! :)
maculatum

maculatum » Antwort #503 am:

Im 4. Bild: das ist doch weiße Astrantia, oder? Die blüht jetzt noch?
Ja. Einfach Astrantia major, keine Sorte. Ich arbeite auf 800m Höhe, da ist alles etwas später, dafür sind die Blütezeiten aber auch übers Jahr dichter gedrängt. :) Vielleicht wäre die Kombi Astrantia/Bistorta 'Firetail' im Flachland gar nicht möglich, oder?
Was ist das Dunkellaubige im Vordergrund des 3. Bildes links, einmal Heuchera und links daneben? Dunkle Silberkerze?
Genau. Cimicifuga ramosa 'Brunette'.
Im letzten Bild die weiß schäumenden Wogen gehören sicher dem Mädesüß.
und zwar Filipendula purpurea 'Alba'
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
cydora

cydora » Antwort #504 am:

Im 4. Bild: das ist doch weiße Astrantia, oder? Die blüht jetzt noch?
Ja. Einfach Astrantia major, keine Sorte. Ich arbeite auf 800m Höhe, da ist alles etwas später, dafür sind die Blütezeiten aber auch übers Jahr dichter gedrängt. :) Vielleicht wäre die Kombi Astrantia/Bistorta 'Firetail' im Flachland gar nicht möglich, oder?
Richtig. In so milden Gegenden wie meiner ist die Astrantia mit der Blüte im Juni durch. Ich kriege auch keine Nachblüte hin. Und Firetail blüht erst ab Juli.
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #505 am:

Maculatum,wieder sehr schön. Das Areal, dass Du betreust scheint ja richtig groß zu sein :D Eine schöne Aufgabe!-----Jetzt im August kommt mein Grasbeet hinterm Gartenhaus so langsam in die Puschen.BildDie roten Monarden blühen nicht so lange wie die Rosa 'Beauty of Cobham' Statt dessen legen jetzt die Phloxe los und es herrschen Rosa und Weiß vor. Auch die Miscanthusse beginnen zu blühen.BildIch teste grad einige Sanguisorbas aus (Pink Elephant ist schon durch)S. tenuifolia ist etwas später dran und ist ein Riese geworden. Mehr als 2m :oBildKerzenknöterich gehört zu meinen Lieblingen, hier 'Rosea' Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #506 am:

@Sandfrauchen,ganz toll Deine Planzungen! Für mich hat das immer wieder "Referenz-Charakter". Die Kombination Bistorta, Monarda, Liatris (sehe ich das richtig? oder sind frühblühende Cimicifuga? )und Phlox gefällt mir ganz bsonders. Das hst Du auch klasse fotografiert! Die Bistorta - Sorte 'Rosea' ist in der Tat wundervoll. Die muss ich demnächst auch mal vewenden. Welche Monarda-Sorte hast Du hier verwendet? LGJo
Liebe Grüße

Jo
rosetom

rosetom » Antwort #507 am:

Sandfrauchen, ich schließe mich Jo an - wunderschöne Pflanzenkombinationen! :D
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #508 am:

Danke Jo und Rosetom :) Jo, die Liatris hast Du richtig erkannt.Die Monarden sind 'Beauty of Cobham' (rosa mit dunklen Hochblättern) und die knallrote irgendwas mit 'Scarlet' im Namen. Hab das Schildchen verloren. Da gibts ja verschiedene. Hab sie vor 12 Jahren gekauft, kann also keine ganz neue Sorte sein. Die Rote blüht bei mir seit letzter Juniwoche und ist jetzt bald durch. Die 'Beauty o.C.' fing in der ersten Juliwoche an und ist noch voll in Blüte.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #509 am:

Sandfrauchen, ich schließe mich Jo an - wunderschöne Pflanzenkombinationen! :D
genau! :D :D :DMuss Monarden auch mal ausprobieren...
Liebe Grüße - Cydora
Antworten