News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran leidet die Brombeere (Gelesen 1103 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jkr

Woran leidet die Brombeere

jkr »

Guten Morgen,seit einigen Wochen kann ich folgende Veränderung an den Triebspitzen diesjähriger Ruten beobachten:http://img26.imageshack.us/img26/8858/2 ... gBetroffen davon ist eine Navaho Brombeere (im Bild) und auch ein noch junger Trieb einer wilden Brombeere. Andere Brombeeren in meinem Garten (Loch Ness und auch Navaho) wachsen jedoch ganz normal.Hat jemand eine Idee woran diese Brombeere leiden könnte?Vielen Dank,jkr
Staudo
Re:Woran leidet die Brombeere

Staudo » Antwort #1 am:

Da sitzen irgendwelche Viecher in der Triebspitze. Ob es Blattläuse, Thripse oder Zikaden sind, weiß ich nicht. Das beste Gegenmittel ist sie zu ignorieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #2 am:

Das beste Gegenmittel ist sie zu ignorieren.
So würde ich das auch machen. Zusätzlich würde ich diese Triebspitzen abschneiden; weg mit Schaden. Eine Kanne Wasser dazu vielleicht, das hebt die Stimmung.
Keine Signatur.
Floris

Floris » Antwort #3 am:

Dahlien und Chrysanthemen sehen auch manchmal so aus, dann saugen Blattwanzen an den Herzblättern.
gardener first
jkr

jkr » Antwort #4 am:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun (es handelt sich um eine Rute mit zwei Trieben) bei dem einen Trieb die befallene Spitze entfernt und beim anderen Trieb die befallenen Blätter, da dort die Triebspitze noch gut aussieht. Mal sschauen wie die Rute weiter wächst.Viele Grüße,jkr
Antworten