News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmalwachsende Rosen, Rosen für wenig Platz (Gelesen 11207 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

uliginosa
Carpe diem!

Re:Schmalwachsende Rosen, Rosen für wenig Platz

uliginosa » Antwort #15 am:

Stehen die hohen Lichtköniginnen und Queen Elizabeths (s s spuck!) frei ohne Kletterhilfe?
Die Lichtkönigin Lucia hält bei mir nicht, nein. Ich werde sie versetzen, damit ich sie anders anbinden kann, weil ihre Zweige permanent in den Weg fallen. Aber nicht zu knapp, ich rede da von richtig ellenlangen Trieben.
Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass meine LiLu, bevor sie runterfor auch einzelne sehr lange Triebe hatte, die ich im Nachbarbaum befestigt hatte. ::) 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fyvie

fyvie » Antwort #16 am:

Eine sehr stark und aufrechtriebige Edelrose, die zudem bei mir absolut robust und ziemlich frostfest ist, ist Frederic Mistral.Würde auch vom Duft her zum würzig Mediterranen passen, eine Mischung aus verschiedenen Citrusnuancen, zum Niederknien intensiv und weitschweifend.In HMF steht 1,85x90 cm. Naja, hier am Alpenrand nach Totalrückschnitt heuer nur 1.4 x 70, aber schon der dritte Knospenschub mit um die 30 neuen Knospen, da gut verzweigt und vieltriebig. Ganz schön üppig für eine Edle.Auch der Name würde dazupassen... ;)Hmf member comment: "F.M. is terrific! Good substance and form on long stems, and strongly scented.Grows like it's on steroids."... was ich gerne unterschreibe! ;D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #17 am:

Und jetzt soll da ne Stakelrose hin, also schnelltreibend, dauerblühend, duftend, robust(!)......Farbe ist eigentlich egal, wobei ich auch auf "Kreischend" gehen würde. Pink in Kombi mit Orange finde ich z.B. sehr erfrischend :DJetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt...
Also meine Freisinger Morgenröte steht meist auf drei stakeligen Beinen die sich in etwa 90 cm aufteilen und büschelweise duftende Blüten bis weit in den Herbst bilden. Meist schnitt ich Verblühtes früh zurück. Allerdings hab ich sie an einem langen Trieb letztes Jahr in den Apfelbaum wachsen lassen und siehe da auch in über 2m bildet sie noch Blüten. Den Winter hier in 6b übersteht sie seit Jahren mit ein bischen Anhäufeln gut. Doch auftretende Frostschäden schneid ich im Frühjahr raus, so bleibt sie schmal. Allerdings ist sie hier in halbschattiger Lage bei dichtem Bewuschs anfällig für Sternrußtau.VG pi
Dateianhänge
Freisinger_Morgenrote_2011-10-30_b.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
tirili

tirili » Antwort #18 am:

Ulrich Brunner!!! Wächst bei mir hoch und schlank. Allerdings Kirschrosa bis pink. Ist das mediterran? Eher nicht, was?!tirili
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #19 am:

...Am liebsten wär mir ja sowas fluoriszierendes.
Bei floureszierend fällt mir Aquarell ein, frag mich nicht, warum. Hab sie neulich im Baumarkt gesehen, auffallende Blüten und sehr dicke kräftige lange Äste, mir waren sie zu wuchtig.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Guy Savoy, hoch, schmal, aufrecht und zweifarbig. Mediterran?Allerdings eher über 3 m.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Ulrich Brunner würd ich woanders verwenden, wenn ich noch Platz hätte.Die "Malerrosen" find ich prinzipiell auch Klasse. Diesen Bereich hab ich aber schon mit Broceliande abgedeckt, und 2 gestreifte Rosen sind mir auf der kleinen Fläche zuviel.Frederic Mistral trifft ins Schwarze. "Duftrosen der Provence", bei denen hab ich ja schon vorher geschaut, aber lt. Beschreibungen sind das alles klassische Edelrosen mit Höhenangaben von 70 - 100cm. "Duftfestival" z.B. hatte ich schonmal, und die war sehr niedrig, ansonsten aber Klasse. Wenn der Frederic deutlich höher wird, dann ist das schon was. Diese Rose wollt ich mir nach Erscheinen so vor 10 Jahren schonmal kaufen, habs dann aber gelassen, weil sie nicht ausdrücklich als "gesund" beschrieben wurde.Und wie fyvie schon sagte, der Bezug zu Mediterranien ist bei "Frederic Mistral" und "Duftrosen der Provence" und "Meilland" und dem Zitrusduft schon sehr vorhanden. (Bei "Freisinger Morgenröthe" denke ich dann doch eher an Lederhose :-X, wobei es eine fröhliche Rose ist in tollen Farben)Wer kann noch was zum Frederic Mistral sagen? Sind mit dem alle zufrieden (hoffentlich! ;) )?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
bluebell

bluebell » Antwort #22 am:

Hatte die Woche mit einer Rosengärtnerei telefoniert, die die Summer Song im Angebot haben. Was mir dort gesagt wurde, klang auch nicht wirklich verheißungsvoll, ich zitiere "recht anfällig, und eher wenig Blüten".Man riet mir zu Emma Hamilton, da ich orange so gern mag.
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
baeckus

baeckus » Antwort #23 am:

Hallo!Ich habe den Frederic Mistral vor zwei Jahren als übriggebliebene Wurzelnackte für einen Euro gekauft, und dann hat sie einen recht schweren Lebenslauf begonnen.Sie wurde gepflanzt, verpflanzt, dann in einen Topf gezwängt und in die Ecke gestellt.Mitten in der Frostperiode im Februar in einer Ecke gefunden und in die Garage verfrachtet.Dort harrte sie aus und wurde dann im März entgültig in richtige Erde verfrachtet.Gerade blühte sie zum zweiten mal mit immerhin sechs Blüten.Die hat allerdings ein Kollege von mir dann als Zuckerrose aufgearbeit zur Dekoration der Hochzeitstorte seiner Schwester gebraucht.So warte ich jetzt auf den dritten Schub......und sie treibt schon wieder durch.Ansonsten hat sie eine schöne Blüte in einem schwer zu beschreibenden Rosaton, wächst kräftig und straff aufrecht und duftet wirklich wunderbar.Ciao baeckus
baeckus

baeckus » Antwort #24 am:

Hatte die Woche mit einer Rosengärtnerei telefoniert, die die Summer Song im Angebot haben. Was mir dort gesagt wurde, klang auch nicht wirklich verheißungsvoll, ich zitiere "recht anfällig, und eher wenig Blüten".Man riet mir zu Emma Hamilton, da ich orange so gern mag.
Hallo!Meine "Summer Song" ist auch nichgt gerade ein Wuchsgigant ( auch verglichen mit anderen Strauchrosen von Austin) aber eigentlich hat sie fast immer eine Blüte, wenn auch selten mehr als drei aufeinmal.Aber die sind wunderschön und in einem warmen, weichen Orange - unaufdringlich aber auffällig.Das gleiche gilt für ihren Duft.....Daneben steht Pat Austin, die erheblich mehr mickert.....Ciao baeckusP.S. Daneben wiederum stand "Jude The Obscure", die sich in diesen Winter ausgemickert hat
Coquelicot

Coquelicot » Antwort #25 am:

Hatte die Woche mit einer Rosengärtnerei telefoniert, die die Summer Song im Angebot haben. Was mir dort gesagt wurde, klang auch nicht wirklich verheißungsvoll, ich zitiere "recht anfällig, und eher wenig Blüten".
Daneben steht Pat Austin, die erheblich mehr mickert.....
Also das ist jetzt nun richtig interessant, da ich mir als Ersatz ausgerechnet die Pat Austin aufgeschrieben hatte !Dieses Forum bewahrt mich richtig vor Fehlkäufen...Gut. Thema durch mit den Austins an dieser Stelle. Dann warte ich eben, bis ich diese Warm Welcome in Deutschland finde. Die soll ja gesund sein.
SWeber

SWeber » Antwort #26 am:

Dann warte ich eben, bis ich diese Warm Welcome in Deutschland finde. Die soll ja gesund sein.
Auf was wartest Du denn? ??? Stange und Rosen-Union sind schon mal 2 deutsche Rosenschulen, bei denen sie lieferbar ist.Ich habe Warm Welcome letzte Woche fotografiert - bis auf ein bißchen Sternrußtau hat das Laub einen guten Eindruck gemacht.Bild
baeckus

baeckus » Antwort #27 am:

Also das ist jetzt nun richtig interessant, da ich mir als Ersatz ausgerechnet die Pat Austin aufgeschrieben hatte !Dieses Forum bewahrt mich richtig vor Fehlkäufen...Gut. Thema durch mit den Austins an dieser Stelle. Dann warte ich eben, bis ich diese Warm Welcome in Deutschland finde. Die soll ja gesund sein.
Hallo!Warm Welcome gibt es in Göttingen in der Baumschule Jennsen und in Kassel bei Rosen Zundel.Ich hatte sie im Kübel recht ungeschützt und sie hat den Winter nicht überlebt.Aber ich werde sie bestimmt auch wieder Pflanzen - Orange ist die Lieblingsfarbe meiner Frau....Ciao baeckus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #28 am:

ich kenne viele große kräftige Pat Austins, und die blühen alle sehr viel.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

Lady Emma Hamilton halte ich für einen Tick gesünder als Pat Austin. Und noch ein wenig schöne, würde ich sagen. Wuchs harmonischer, finde ich. Aber LEH kann im Verblühen aussen rosa werden bzw. rosa Flecken kriegen, sowas mag ich ja gar nicht an orangenen Rosen... Aber sonst ist sie wirklich gut.
Antworten